RE: Nahverkehrs-Steuerwagen 42571 digitalisieren?

#1 von Ulli , 20.02.2006 01:03

Hallo!

Da mich das dauernd brennende Licht bei dem oben angeführten Wagen stört, möchte ich ihn digitalisieren.

Da gibt es nun die einfache Möglichkeit: Leitung vom Schleifer unterbrechen und die Leuchtelektronik über einen Dekoder ein- bzw. ausschalten.

Mir würde es aber gefallen, den Umschaltmechanismus (störanfällig, bremst den Wagen) auszubauen und die Leuchtelektronik über die richtungsabhängigen Ausgänge eines Dekoders entsprechend anzusprechen.

Leider durchschaue ich die elektronische Ansteuerung der Leuchtdioden nicht. Meine Frage: Wie muß ich einen Dekoder an diese Elektronik anschließen, um den gewünschten Erfolg zu bekommen.

So würde mir mein RE besser gefallen!
Vielleicht hat einer von Euch Umbau-Spezialisten eine Lösung für mich!


Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nahverkehrs-Steuerwagen 42571 digitalisieren?

#2 von Martin Lutz , 20.02.2006 07:34

Hallo Ulli,

Schau mal unter

http://www.web-hgh.de/p01_45218.htm



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Nahverkehrs-Steuerwagen 42571 digitalisieren?

#3 von ThKaS , 20.02.2006 08:49

Hallo Ulli,

auch Ralf Bueker hat einen Umbau vorgenommen:

Schleppschalter ersetzen



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Nahverkehrs-Steuerwagen 42571 digitalisieren?

#4 von Ulli , 20.02.2006 12:06

Zitat von Thomas Kainz

auch Ralf Bueker hat einen Umbau vorgenommen:

Schleppschalter ersetzen



Hallo Thomas!

Das klingt ja recht interessant. Wenn ich mir so den Schaltplan bei HGH anschaue, müßte sich das über die richtungsabhängigen Ausgänge eines Dekoders auch OHNE Relais machen lassen.
Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz