RE: Hobby-Loks schleichen?

#1 von Jörg Warrelmann , 21.02.2006 08:46

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder die 36850,36851 und 36846 auf die Gleise gesetzt und sie schlichen nur so dahin. Andere Loks fuhren ganz normal. Gleich nochmal die 37900 ausprobiert, die auch dieses Antriebskonzept mit Kardanwellen hat, auch sie schlich nur noch.

Jetzt sind in meinem Kellerraum wenn ich nicht unten bin nur etwa 16°C, wird bei diesen Temperaturen irgendwie das Schmiermittel zähflüssig? Feucht ist der Keller übrigens nicht, er wird über eine Umluftanlage mit Luftentfeuchter belüftet. Ich hatten dann gestern abend keine Zeit mehr tiefer ins Detail zu gehen, ich werde die Loks heute abend mal länger laufen lassen, eine Lok habe ich ins Wohnzimmer gestellt, damit sie über den Tag auf Raumtemperatur erwärmt wird.

Kennt sonst jemand diesen Effekt und hat ggf. Hinweise, auf welche Spur ich mich begeben muss?

Danke
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hobby-Loks schleichen?

#2 von MANUEL , 21.02.2006 09:34

Das Problem habe ich auch. Die Loks fahren dann nur noch richtig lustlos über die Schienen... Im Keller sind es auch bei mir unter 18°C. Allerdings wenn sie mal 5 Minuten voll laufen dann gehts wieder. Kann mir gut vorstellen dass das Fett zäh wird.
Ich muss mal eine Lok vom Fett befreien und ein etwas dünneres Fett benutzen. Vielleicht hilft das.

Gruß MANUEL



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz