Hallo, gestern habe ich eine V80 (36081) zum beinahe "Baureihen"-Preis bei ebay ersteigert. Die Lok ist Neu, OVP und mit 2 Jahren Garantie
Nun frage ich mich, da es meine erste Hobby-Lok mit dem "Spezialmotor" ist, und ich sonst in meiner Loks einen ESU-mfx-Decoder einbaue, ob sich das bei dieser Lok lohnt?
In Verbindung mit einem Hamo- oder HLA-Motor habe ich mit dem Einfach-Decoder keine guten Erfahrungen, weil vielleicht das Rastmoment dieser Motoren groß ist und der Decoder mit diesen Motoren sehr starke Sprünge beim FS-Wechsel aufweist.
Ist dieses Verhalten bei den Hobby-Loks auch zu beobachten - oder sind die Fahreigenschaften im Werkszustand schon zufriedenstellend? Wie sind Eure Erfahrungen?
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Hallo Uwe, was soll ich auf Deine Frage antworten? Warte, bis Du die Lok hast, stell sie aufs Gleis und fahre mi Ihr. Vestelle die Anfahr- und Bremsverzögerung hin zu größeren Zeiten und beobachte Deine Neuanschaffung. Gefällt Dir das Fahrverhalen, dann lass die Lok wie sie ist. Gefällt es nicht, bau sie um. Eine pauschale Antwort ist schwer möglich, da jeder andere Ansprüche hat und auch noch die Loks manchmal durch Serienstreuung unterschiedlich laufen. Ich hab ein bisher umgebaut - aber nur weil ich Sound haben wollte... An sich war das Fahrverhalten gar nicht soooo schlecht. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache und absolut subjektiv.
PS: Ich pfrieml jetzt schon den 5. Abend an einer Märklin 01.10 um den HLA leise zu bekommen und nein, ein Faulhaber kommt nicht rein...
Ich habe mir die V 80 (36080) besorgt, dieses Modell ist mit dem Modell 36081 bis auf den Schalldämpfer auf dem Fühererhaus identisch. Nachträglich habe ich einen MFX Decoder von ESU (61600) eingebaut! Dies habe ich mit Hilfe einer Lüssi Platine (8011) gemacht. Geht ohne viel Lötarbeiten und der Umbau ist auf der HP von Herrn Lüssi beschrieben. Nun fährt die Lok wesentlich ruhiger und Sprünge zwischen den Fahrstufen sind auch Vergangenheit.
Allerdings musste ich mit dem Decoder ein Feintunnig an der CS durchführen bevor ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erhielt. Bei der Kompatibilität des Motors und dem Decoder gibt es keine Probleme.
Das Modell machte mit dem Billigdecoder sehr große Sprünge zwischen den Fahrstufen. Dies ist also leider nicht anders als bei den Hamo und HLA Motoren, da ich mit diesem Phänomen nicht zufrieden war habe ich mich für die Umrüstung entschlossen.
Grüße
Bahn Fan
Anlage: 2,40 m auf 1,20 m. Fahrzeuge.: Märklin, beforzugt MFX Steuergerät: CS 3 Plus mit einer Control Unit als Slave
Also die sog PIC decoder habe eine ordenliche Lastregelung, ihre Haltbarkeit ist aber nicht ganz so toll. (Siehe neue ´loks in Ebay die als dekejt verkauft werden). bei meiner MS fahren sie sofort bei Strom los bevor man ihnen STOPP sagen kann.
wenn du bei den hobby loks die anfahr und bremsverzögerung auf das maximum einstellst, dann ist auch mit diesen loks bzw. dieser motor/decoder mischung eine recht ordentliche fahrleistung zu erreichen.
ABER:
ich habe gearde meine BR 24 (36240) und die Ludmilla (36421) bei Reinhard (x-train) auf esu mfx decoder umbauen lassen und muss dir sagen:
EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT. und Reinhard´s abwicklung und service ist sensationell - da können sich alle mir bekannten händler aus hamburg aber ne richtig dicke scheibe von abschneiden.
jetzt laufen die loks PERFEKT...wirklich traumhaft... natürlich liegt das auch daran, dass ich nun mit der CS1 und CS2 eben 128 FS zur verfügung habe und keine 14. Ausserdem haben die billigen PIC decoder (a la 60760-set) den berühmten alzheimer effekt und das kann schon etwas nervig sein.
die kombi aus esu mfx decoder (61600/61601) mit den hobbyloks-motoren und kardanantrieb ist TIPPI TOPPI. super leise (kein vergleich zum HLA) und sanft und ruckelfrei ab FS 1.
Guter Hinweis, krieg man öfters zuhören dass hochwertige Decoder besser sind. Gott sei dank, werden keine Übersetzer mehr wie z.B Deltamodule bei Märklin verbaut. Stattdessen können jetzt selbst billigste Loks sowas wie Anfahr und Bremsverzögerung drosselbare HÖGSCHW usw