Hallo Martin,
Zitat von quattroman
Zitat von Kurt
Habt ihr Probleme.
Zu was was einstellen? Einfach einen Km/h oder Mph Decoder verwenden und die Lastregelung zurücknehmen. Das ist alles was ich mache. ops:
Natürlich kann immer mal wieder was kaputt gehen dabei. Dank der selbsthemmenden Getriebe. Ausserdem arbeiten die Loks gegeneinander. D.h. die eine Lok zieht und die andere bremst. Und einen kleinen Augenblick später ist es andersrum. Bei den alten Antrieben ist das nicht ganz so kritisch. Die haben noch etwas Auslauf. Genauso bei Anlog. Wenn der eine Motor etwas zuviel zieht und der andere zu wenig, dann gleicht sich das auch durch die Stromaufnahme aus.
Deshalb darf die Lastregelung bei Mehrfachtraktionen nie ganz ausregeln. Ausser in den untersten Fahrstufen.
Hallo Kurt,
hast du eigentlich gelesen worum es hier geht?
Es geht um Doppeltraktionsbetrieb von Märklin-Hobbyloks.
Hier kann man weder die Lastregelung zurücknehmen noch sonst großartige Einstellungen vornehmen.
Und was eine Umstellung auf Geschwindigkeitsanzeige bringen sollte, ist mir noch mehr schleierhaft, denn diese rechnet die maximale Geschwindigkeit (die ich als Benutzer vorgebe) durch die Anzahl der Fahrstufen und zeigt dann halt diese statt der Fahrstufen am Display an. Das bringt im Normalbetrieb schon nichts (mir zumindest), was soll es im Doppeltraktionsbetrieb bewirken?
Gruß
Martin
Tja, der Kurt ist halt nicht nur
Zitat von Kurt
Der Zukunft voraus
...sondern auch der Realität Nun, Ernst beiseite. Mit Windigipet (oder vermutlich andern Programmen mit km/h Fahrweise) kann man die Loks einmessen und die Geschwindigkeit pro Fahrstufe (oder in 14 Stufen im kpl Fahrstufenbereich) zuordnen. Resultat: Wenn man beide Loks mit 50km/h fahren lässt, fahren sie mit der jeweilig richtigen Fahrstufe, so dass sie möglichst nahe an die Sollgeschwindigkeit fahren. Natürlich: je länger die Messstrecke, je mehr Fahrstufen die Lok hat und je mehr Messtufen man verwendet, desto genauer ist die Zuordnung Fahrstufe - Geschwindigkeit (Modellgeschwindigkeit).
Auch für Nicht PC Fahrer gilt: je mehr Fahrstufen eine Lok hat, desto genauer lässen sich die Loks aufeinander abstimmen.
Beiden 36er Hobbyloks würde ich die Decoder tauschen.
Zitat von Peter Müller
Kann da was kaputt gehen? Müsste doch Verschleiß-mäßig egal sein, ob da nun ein 4kg-Zug oder eine andere Lokomotive am Antriebsstrang zerrt.
Spätestens bei den Haftreifen, sollte eigentlich auch bei dir ein aufgehen, dass diese schneller verschleissen, wenn die eine Lok durchdreht und die andere gebremst wird. Weiter gehts mit den Kohlen des Motors und dem Getriebe. Es leuchtet doch ein, dass diese durch höhere Belastung schneller verschleissen, oder?