Hallo,
ich habe mich mal die letzten Tage mit Erzzuegen, speziell mit den Faals mit Mittelpufferkupplung beschaeftigt, da ich Zuege mit DT liebe.
Dabei sind mir so einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine Antworten finden konnte.
1. die Erzzuege werden ja als Ganzzuege gefahren, meistens mit 2x BR151 und AK. Wie aber werden diese Zuege zusammengestellt? Gibt es Rangierloks mit extra AK, oder haben die immer einen Zwischenwagen zum rangieren?
2. Anscheinend werden solche Erzzuege ja auch von Loks gezogen, die keine AK haben. Auf einigen Bildern war eine groessere Luecke zwischen der 2. 151 sowie dem ersten Erzwagen zu erkennen, aber leider nicht was dazwischen ist. Wie macht das die Bahn heute?
3. Auf alten Fotos sind auch oefter mal 2 BR221 zu sehen, dahinter ist dann ein Flachwagen als Zwischenwagen. Zu der Zeit duerfte es noch keine BR151 gegeben haben. Was war den urspruenglich als Zuglok fuer solche Zuege vorgesehen? Oder waren das die Testweise mit AKs ausgeruesteten Loks der BR140?
Danke,
Thorsten