RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#1 von kukuk , 14.05.2009 11:56

Hallo,

ich habe mich mal die letzten Tage mit Erzzuegen, speziell mit den Faals mit Mittelpufferkupplung beschaeftigt, da ich Zuege mit DT liebe.

Dabei sind mir so einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine Antworten finden konnte.

1. die Erzzuege werden ja als Ganzzuege gefahren, meistens mit 2x BR151 und AK. Wie aber werden diese Zuege zusammengestellt? Gibt es Rangierloks mit extra AK, oder haben die immer einen Zwischenwagen zum rangieren?

2. Anscheinend werden solche Erzzuege ja auch von Loks gezogen, die keine AK haben. Auf einigen Bildern war eine groessere Luecke zwischen der 2. 151 sowie dem ersten Erzwagen zu erkennen, aber leider nicht was dazwischen ist. Wie macht das die Bahn heute?

3. Auf alten Fotos sind auch oefter mal 2 BR221 zu sehen, dahinter ist dann ein Flachwagen als Zwischenwagen. Zu der Zeit duerfte es noch keine BR151 gegeben haben. Was war den urspruenglich als Zuglok fuer solche Zuege vorgesehen? Oder waren das die Testweise mit AKs ausgeruesteten Loks der BR140?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#2 von 216 , 14.05.2009 14:11

zu 1: Soweit mir bekannt werden diese mit Zwischenwagen gefahren. Wie es bei der NS aussieht, die diese Züge bis Venlo bringen (3x Diesellok), kann ich nicht sagen. Ich denke das dort mit einem Notkuppel gefahren wird.

zu 2: Jede AK 151 hat ein Notkuppel, damit man auch andere Züge die nicht mit AK bestückt sind bespannen kann.

zu 3: Erste Probezüge wurden mit 140 195 und 196 gefahren. Diese beiden Loks bekamen dafür extra eine DT Steuerung ein- (um-) gebaut. Bei Dieselloks bekamen die 216 034 und 216 154 (beide Bw Oldenburg) eine AK verbaut (weitere sind mir nicht bekannt).
Die klassischen 6-Achser Erzwagen wurden jedoch erst sehr spät gebaut, und da gab es bereits die BR151.
Die ersten Testzüge hatten übrigens Fad / Fal Wagen (mit 4 Achsen).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#3 von Railion ( gelöscht ) , 14.05.2009 20:21

Tachauch

es gibt : Zwischenwagen 2 achsig mit Betongewichten (Modell: Liliput)
Zwischenwagen Ks mit Zusatzgewichten (Ladung )(Modell: Roco)
Zwischenwangen Fad 4 achsig (Roco; Märklin) Gelbecken.
Notkupplung für AK (das ergibt evtl einen längeren Kuppelabstand; erfordert jedoch SEITENPUFFER!

Erste AK wagen waren 4 Achs Fad mit Scharfenbergkupplung.
dann kamen die P+S Fad 150 mit AK 69e gezogen von 2 151 (eine mit AK und eine mit Notkupplung)
Es gibt auch Br 140 mit AK 69e

in Duisburg Ruhrort rangierten Moyse Loks mit Antriebstender und Zwischenwagen in Orsoy BR 290 mit Notkupplung??


Railion

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#4 von KaBeDe , 15.05.2009 18:41

Hallo,

mal was zur "Notkupplung", die offiziell Gemischtzugkupplung (GZK) heißt:

Aufbewahrt wird sie bei den AK-Loks am Längsträger



Hier ist die GZK in der AK eingehängt


Und so sieht es dann fertig aus, wenn eine AK-151 in Doppeltraktion mit einer 151 mit Schraubenkupplung gekuppelt ist


Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#5 von Railion ( gelöscht ) , 15.05.2009 21:28

Tachauch

HA! Mal wieder die 118... hatte die von Roco in Grün!! (natürlich falsch!).. ein Foto (selbst gemacht in O/B (mit AK) und nu hier in Rot.. Evolution halt ^^


Railion

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#6 von MOBA ( gelöscht ) , 15.05.2009 22:28

Hallo Railion,

Zitat
Mal wieder die 118... hatte die von Roco in Grün!! (natürlich falsch!)..



Warum natürlich falsch?
Weil von ROCO oder
weil Grün?

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#7 von Railion ( gelöscht ) , 15.05.2009 22:46

Tachauch...
naja weil die von Anfang an Ozeanblau/Beige war...

Grün war die nie.....

und die Roco Lok ist ok n bissel zu rund aber gut... hab trotzdem wieder ne Märklin ^^


Railion

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#8 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 15.05.2009 22:48

Übrigens wurden die 5400t Monster in der ersten Zeit auf einer Strecke von 2x 216 + 212, oder 3x 216 gezogen, in Mehrfachtraktion, also nur mit 1x Lokführer. Das ist bei den Dieseloks wohl unproblematisch gewesen.

Soweit aus eine EM von Damals.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#9 von Multi ( gelöscht ) , 19.05.2009 11:56

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
Dabei sind mir so einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine Antworten finden konnte.

1. die Erzzuege werden ja als Ganzzuege gefahren, meistens mit 2x BR151 und AK. Wie aber werden diese Zuege zusammengestellt? Gibt es Rangierloks mit extra AK, oder haben die immer einen Zwischenwagen zum rangieren?

2. Anscheinend werden solche Erzzuege ja auch von Loks gezogen, die keine AK haben. Auf einigen Bildern war eine groessere Luecke zwischen der 2. 151 sowie dem ersten Erzwagen zu erkennen, aber leider nicht was dazwischen ist. Wie macht das die Bahn heute?

3. Auf alten Fotos sind auch oefter mal 2 BR221 zu sehen, dahinter ist dann ein Flachwagen als Zwischenwagen. Zu der Zeit duerfte es noch keine BR151 gegeben haben. Was war den urspruenglich als Zuglok fuer solche Zuege vorgesehen? Oder waren das die Testweise mit AKs ausgeruesteten Loks der BR140?


Hier ist noch nachzutragen, die Flchwagen als Zwischenwagen sind nicht nur für die Kupplung da, sondern auch als Abstandswagen für die Entladung. Die Oberleitung geht nicht bis in den Entladebunker, sondern endet davor. Die Zugloks bleiben am Zug und schieben den Zug in die Entladeanlage. Zu sehen z.B. im Rio-Grande-Video übder die BR 150.

Zitat von Railion
Erste AK wagen waren 4 Achs Fad mit Scharfenbergkupplung.
dann kamen die P+S Fad 150 mit AK 69e gezogen von 2 151 (eine mit AK und eine mit Notkupplung)
Es gibt auch Br 140 mit AK 69e


Scharfenbergkupplung hatten die Vorkriegswagen, aber m.W. nicht die OOtz 50/Fad 167. Von denen verkehrten ab 1971 eine Reihe mit AK 69e. Die 151 kam etwas später und die 6achser kamen erst 1975.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#10 von Gerard , 19.05.2009 13:46

Zitat von 216
Wie es bei der NS aussieht, die diese Züge bis Venlo bringen (3x Diesellok), kann ich nicht sagen. Ich denke das dort mit einem Notkuppel gefahren wird.



Hallo,

Die NS benutzt auch ein Zwischenwagen.




MfG
Gerard [/img]


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erzzuege, AK, Zugzusammenstellung

#11 von kukuk , 19.05.2009 14:13

Hallo,

Zitat von Railion

es gibt : Zwischenwagen 2 achsig mit Betongewichten (Modell: Liliput)



Hat jemand irgendeinen Link oder so zu diesem Wagen? Die anderen kenne ich, aber dieses Modell konnte ich bisher nicht finden.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz