RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#1 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 16.05.2009 18:38

Hallo Leute,
ich habe endlich mal wieder zeit gefunden mir Gleise zu kaufen und meine Grundkonstruktion fertig zu stellen. Zur zeit bin ich dabei die Digitaleinspeisung zu planen und zu installieren, sowie die Gleise einzufärben und somit fürs anschließende Schottern vorzubereiten.

http://www.combase-one.de/IMG_1193.JPG

http://www.combase-one.de/IMG_1194.JPG

http://www.combase-one.de/IMG_1195.JPG

http://www.combase-one.de/IMG_1196.JPG

Hier mal die ersten bilder der anlage. Noch nicht gebaut sind die Arbeitsbrücke und die Arbeitslucken, um überall gut ranzukommen. gleisplan kommt demnächst auch noch, als nächstes ist aber erstmal gleise weiter anmalen dran, was ich nach dem vorbild von Meise (Danke für deine ganzen Berichte!!) machen werde. Ich nehme dazu die Farbe Schokobraun von Genius Effekt (Toom Baumarkt).

Mhm, mal gucken wie es sonst noch weitergeht


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#2 von Badaboba , 16.05.2009 19:43

Name der Stadt?

Mein Vorschlag: Holzheim.

Spaß beiseite...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#3 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 16.05.2009 19:45

ja n name fehlt irgendwie noch und holzheim ist zwar lustig, aber wohl doch nicht der richtige, aber witzig


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#4 von Seba1078 ( gelöscht ) , 16.05.2009 20:48

... wie wäre es mit:

"Wennindermitteeinzugentgleististfeierabend"

Nein - Spass bei Seite.

Wenn da mal in der Mitte ein Zug entgleist, wie willst du denn da rankommen :

Aber schön viel Platz hast du ja


Seba1078

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#5 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 16.05.2009 20:59

bitte leute, das ist kein thema, "wie komm ich an entgleiste züge in der mitte" ich hab doch gesagt, da kommen noch arbeitslucken und arbeitsbühnen ran, nur nicht jetzt, sondern wenn es soweit ist das ich da nicht mehr drauf rumklettern kann


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#6 von Meise , 16.05.2009 22:39

wie wär´s mit:

DENNENBURG

DENNAUSTADT

DENNENTHAL

DENNERSDORF

DENNAUTHAL

DENNASTEDT

DENNERSHOF

DENNISHEIM

DENNERSHEIM

DENNERSBERG


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#7 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 16.05.2009 23:33

hey, das klingt schonmal nicht schlecht, werd morgen mal drüber nachdenken, was wohl ganz gut passt danke für deine kreativität, mal wieder


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#8 von DuHastMichLieb , 17.05.2009 10:51

Nixnutzdorf

Spaxholzhausen <--- mein Favorit

Hammersheim

Müllhof

usw.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#9 von Shorty ( gelöscht ) , 17.05.2009 11:49

Hi!

Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen:

a) Bahnstett
b) Gleisingen
c) Dammingen
d) Ziegelheim
e) Keindorf
f) Frauheim

Für mehr reicht meine Kreativität am Sonntag noch nicht.
Was hast du dir denn für ein Thema ausgesucht?
Hauptbahn? Nebenbahn? Epoche und so weiter.
Und, wie groß ist denn die Anlage?

Grüße, Philipp


Shorty

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#10 von Ricochet ( gelöscht ) , 17.05.2009 11:57

Zitat von Seba1078
... wie wäre es mit:

"Wennindermitteeinzugentgleististfeierabend"






Danke, du hast mich damit eben mal 5 Minuten zum dauerlachen gebracht.
Der Name trifft es auf den Punkt :D:D

Aber zurück zum Thema

Wie wäre es denn mit "Kellerstadt" oder "Bahnheim"

Nicht sehr kreativ, aber es trifft IMHO zu


Ricochet

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#11 von VT 612 ( gelöscht ) , 17.05.2009 12:15

namen:kaltsheim,iste,entenhausen


VT 612

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#12 von VT 612 ( gelöscht ) , 17.05.2009 12:18

brechen sandberg blassdorf krakau


VT 612

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#13 von VT 612 ( gelöscht ) , 17.05.2009 12:22

noch mehr namen:tuntenhausen petting platting


VT 612

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#14 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:29

Zitat von VT 612
noch mehr namen:tuntenhausen petting platting



jetzt wirds albern und die 3 Beiträge von dir, hätten auch in einen gepasst

Hab auch nen namen gefunden, die ganzen vorschläge haben mich auf die idee mit ödenburg gebracht, die stadt gibt es so nicht, ist aber die deutsche übersetzung vom ungarischen Sopron

Zitat
Was hast du dir denn für ein Thema ausgesucht?
Hauptbahn? Nebenbahn? Epoche und so weiter.
Und, wie groß ist denn die Anlage?



Ich habe eine 2-gleisige Hauptbahn, mit 1-gleisiger Nebenbahn, sowie BW und nem kleinen hafen. Meine anlage ist 6x4 meter groß und gefahren wird was spass macht, wobei es wohl eher auf ep iv und v hinausläuft, vielleicht mal ne dampflok für kohle oder so, aber hauptsächlich E und Diesel. Über meinen gleisplan mag manch einer lachen, aber ich denke das das schon so ist und mir die strecke, wenn sie fertig ist richtig gut gefallen wird und das ist es worauf es ankommt.

http://www.combase-one.de/oedenburg.jpg


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#15 von Shorty ( gelöscht ) , 17.05.2009 17:09

Hallo!

Wieso denn lachen? Ich beneide jeden, der generell einen Gleisplan
auf die Beine gestellt bekommt.
Und auf deiner Anlage wird es dann unter Garantie nicht langweilig.
Außerdem gilt ja auch, dass die Anlage in erster Linie dem Erbauer
gefallen und Freude bringen soll.

Klar sind Gleispläne die dem Original entsprechen klasse aber oft gehen
solche Pläne leider zu Lasten des Betriebs. Weil manchmal eben doch
weniger mehr ist.

Was mir aber bei deinem Gleisplan gefällt ist das Gleisdreieck.
Außerdem hast du große Nutzlängen.
Also mir gefällts.

Grüße


Shorty

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#16 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 17.05.2009 19:05

Zitat von Shorty
Hallo!

Wieso denn lachen? Ich beneide jeden, der generell einen Gleisplan
auf die Beine gestellt bekommt.
Und auf deiner Anlage wird es dann unter Garantie nicht langweilig.
Außerdem gilt ja auch, dass die Anlage in erster Linie dem Erbauer
gefallen und Freude bringen soll.

Klar sind Gleispläne die dem Original entsprechen klasse aber oft gehen
solche Pläne leider zu Lasten des Betriebs. Weil manchmal eben doch
weniger mehr ist.

Was mir aber bei deinem Gleisplan gefällt ist das Gleisdreieck.
Außerdem hast du große Nutzlängen.
Also mir gefällts.

Grüße



danke sehr, das ist nett zu hören bis jetzt hab ich nämlich fast nur kritik gehört, allerdings muss ich sagen, das schlanke weichen und r9 tatsächlich besser aussehen im hauptbahnhof (grün) geht das leider nicht so schön, auch weil schlanke kreuzungsweichen fehlen und sonst die gleislängen zu kurz werden würden.. ich weiß nur noch nicht genau wie ich die landschaft plane, aber das ergibt sich denke ich mal noch..

ich mag auch keine schauanlage, auf der die züge nur von links nach rechts durch einen bahnhof fahren, es soll halt auch zum spielen sein Spielen Advanced, sozusagen Spielen für Erwachsene Kinder


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#17 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 23.05.2009 17:20

Hallo "Dennis1983",

Spanplatten sind nicht das Optimale im MoBa-Bau......


Fischer-RO

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#18 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 23.05.2009 17:47

Zitat von Fischer-RO
Hallo "Dennis1983",

Spanplatten sind nicht das Optimale im MoBa-Bau......



aha! würdest du denn auch sagen, was das optimale ist oder bleibt das ein geheimnis, ich mein, das span/verlegeplatten nicht das optimale sind hab ich mir selber fast gedacht.. leider gibt der baumarkt hier um die ecke nicht genug für gutes geld her, zu dem fahe ich leider keinen lieferwagen um platten aus kiel zu holen, deswegen die entscheidung zur einfachen spanplatte..


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#19 von civian ( gelöscht ) , 04.06.2009 00:10

Der Plan ist überhaupt nicht mal schlecht, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Die Luken darfst du aber wirklich nicht vergessen, sonst kommst du an deinen bahnhof nicht mehr ran.
Was ich nicht verstehe ist die Anbindung des BW und was die vielen blauen Gleise im Vordergrund sollen? Ist das ein Güterbahnhof oder gehört das auch noch zum BW?
Generell gilt, das die Zufahrt vom Bahnhof zum BW immer so kurz wie möglich sein soll.
Lege die gelbe Paradestrecke besser ganz nach vorne und das BW mit den anderen Gleisen direkt vor den Bahnhof, genug Platz hast Du ja...


civian

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#20 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 04.06.2009 12:43

erstmal danke, und eine gute idee, ich werd nochmal kleinigkeiten überarbeiten, zur zeit fehlt mir aber einfach die zeit dafür, zumal ich evtl. den ganzen bau der anlage um 2 jahre verschieben werde, da ich vor hab n haus zu bauen und da lohnt es sich für mich einfach nicht, jetzt soviel aufwand in die anlage zu stecken, um die in 2 jahren eh komplett zu demontieren.. aber mal sehen, wenn ich etwas zeit habe, werde ich weiterberichten, wie es nun weiter geht


Dennis1983

RE: Baubericht: C-Gleisanlage Ödenburg

#21 von Oambegga Bockerl , 07.06.2009 21:26

Zitat von Dennis1983
erstmal danke, und eine gute idee, ich werd nochmal kleinigkeiten überarbeiten, zur zeit fehlt mir aber einfach die zeit dafür, zumal ich evtl. den ganzen bau der anlage um 2 jahre verschieben werde, da ich vor hab n haus zu bauen und da lohnt es sich für mich einfach nicht, jetzt soviel aufwand in die anlage zu stecken, um die in 2 jahren eh komplett zu demontieren.. aber mal sehen, wenn ich etwas zeit habe, werde ich weiterberichten, wie es nun weiter geht



Hallo Dennis,

ich hoffe ich mache Dir jetzt keinen allzugrossen Strich durch die Rechnung, aber ich mein es Dir nur gut:

Horst Fischer hat Recht, Spanplatten sind mehr als sub-optimal - glaub' mir ich spreche aus Erfahrung. Ausserdem möchte ich Dir noch sagen dass das was Du vorhast vermutlich (eigene Erfahrung!) nicht über den Rohbau hinausgehen wird, da Du irgendwann schon wieder was anderes bauen willst. Ich hoffe für Dich dass Du erstmal Dein Haus baust (Kenne ich nur zu gut!) und dann Dein Projekt nochmal überdenkst.

Das war jetzt nicht böse gemeint, sondern ich will Dich vor den gleichen Fehlern bewahren, die ich selbst gemacht habe. Wenn Du meine jetzige Anlage mal anschauen willst, (nachdem ich meinen Grössenwahnsinn beiseite gelegt hatte)dann durchforste mal mein Bilder-Space: http://www.home.vr-web.de/Focus_RS


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz