RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#1 von CrusaderX ( gelöscht ) , 18.05.2009 19:20

Servus zusammen,

ich bau grad am Modell "Faller 131287 - Lokschuppen mit Haus" und bin etwas über die Höhe der Tore erstaunt. Bei der Stellprobe mit einer BR 86 ging diese fast unter. Es war noch massig Luft nach oben.

Jetzt würd mich mal interessieren ob dies normal ist, oder ob das Modell generell eher unmaßstäblich ist. Könntet Ihr grad mal die Durchfahrtshöhen eurer Lokschuppentore ausmessen und hier einstellen? Das wär klasse!

Was wäre eigentlich eine Vorbildgerechte Durchfahrtshöhe für einen ländlichen Dampflokschuppen in H0?

Ich bin grad nicht zuhaus und kann die genaue Höhe selber nicht nachmessen, aber das reiche ich nach.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 18.05.2009 19:54

hi

Ich bin im besitz eines Lokschupens von Auhagen die D.F.H. ist 6,8cm

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#3 von dadolphs ( gelöscht ) , 18.05.2009 20:10

Hi Simon,

ich messe beim Kibri-Lokschuppen Ottbergen ca. 6,3 cm (von Schienenoberkante).

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#4 von CrusaderX ( gelöscht ) , 18.05.2009 21:41

Danke schon mal!

Dann scheint es doch nicht so abwegig zu sein. Von der Unterkante des Fundaments (ohne Bodenplatte) mess' ich 7,4 cm und von Schienenoberkante 6,9 (Märklin K-Gleis).

Kann mir jemand die Durchfahrtshöhe von Kibris Lokschuppen "Eschbronn" nennen?

Gruß

Simon


CrusaderX

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 19.05.2009 08:49

Zitat von CrusaderX
Servus zusammen,
ich bau grad am Modell "Faller 131287 - Lokschuppen mit Haus" und bin etwas über die Höhe der Tore erstaunt. Bei der Stellprobe mit einer BR 86 ging diese fast unter. Es war noch massig Luft nach oben.
Jetzt würd mich mal interessieren ob dies normal ist, oder ob das Modell generell eher unmaßstäblich ist. Könntet Ihr grad mal die Durchfahrtshöhen eurer Lokschuppentore ausmessen und hier einstellen? Das wär klasse!
Was wäre eigentlich eine Vorbildgerechte Durchfahrtshöhe für einen ländlichen Dampflokschuppen in H0?
Ich bin grad nicht zuhaus und kann die genaue Höhe selber nicht nachmessen, aber das reiche ich nach.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Simon



Moin Simon,
auch bei meinem noch nicht gebauten Faller Ringlokschuppen 120176/120177 scheinen die Tore relativ hoch zu sein, jedenfalls wenn ich diese.....

....mit denen des Lokschuppens des ehemaligen Bw Hannover-Hgbf vergleiche.
Eigentlich komisch, denn bei Faller neigt man doch sonst eher zu "Bonsaitüren"
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#6 von Holger_D , 19.05.2009 22:43

Hallo, Heinz,

die hohen Tore im Modell dürften sich aus dem Umstand erklären, daß viele Modellbahner der heiligen Lehre von H0-Pur zum Trotz Bettungsgleise bevorzugten und noch immer bevorzugen.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.08.2018 12:13

Hallo,

ich muss das jetzt mal ausgraben. Kann mir jemand sagen wie lange die Lok sein darf bei diesem Schuppen?

Ach so, ich habe auch Bettungsgleis aber würde den Schuppen gerne etwas anheben um innen einen Ebenen Boden zu bekommen. Kann man die Tore unten ausschneiden für Bettungsgleis oder ist die Form so vorgegeben?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#8 von Schwanck , 25.08.2018 15:04

Moin zusammen,

also ich würde jetzt aus der absolut richtigen Höhe der Schuppentore in H0 keine Philosophie machen. Es ist unnötig hier konkrete Zahlen zu nennen, wenn man einfach davon ausgeht dass das Gesmtbild von Lokschuppen und der darin untergebrachten Lok stimmig ist. Das Vorbildfoto ist bereits schon im Thread - danke Heinz - man sollte sich daran orientieren. Ganz toll finde ich, dass es eine 93 (pr. T 14.1) und eine 01 mit Witte-Kessel zeigt.

@Holger
Die Produkte der großen Zubehörhersteller (AFKPV) sind doch ohnehin für Jünger von H0-Pur nicht akzeptabel. Oder?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#9 von Bo-Bo , 25.08.2018 17:29

Hallo CrusaderX,

anbei die technische Beschreibung des Schuppens von Treuchtlingen. Torhöhe: 4,80 m, in H0 also ca. 5,5 cm.



Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.08.2018 19:30

Hallo,

über die Länge der im Schuppen abstellbaren Lok habe ich jetzt immer noch nichts erfahren...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#11 von Schwanck , 26.08.2018 20:01

Moin Markus,

die Länge des Schuppengleises ist bereits in der 1. Zeile des Artikels, den Jens in #9 eingestellt hat, genannt: 23 m entspricht 26,4 cm in H0. Diese Länge reichte nicht für die Einheitsloks wie 01 = 24 m, 05 = 26,26 m, 06 = 26,5 m, 45 = 25,645 m.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.08.2018 20:59

Hallo,

@Schwanck, deine Antwort ist leider am Ziel vorbei! Es ging hier ursprünglich um den Faller Lokschuppen 131287 "Lokschuppen mit Haus" und genau von dem wollte ich die Länge der möglichen Lok wissen, nicht von einem Schuppen an einer Drehscheibe. In dem Schuppen ist nämlich an der Hauswand Schluss!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Durchfahrtshöhe von H0 Lokschuppen

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.08.2018 21:44

P. S. bitte versteh(t) mich nicht falsch, ich könnte mir einen Schuppen selbst bauen oder vorhandene verwenden. Der Faller Lokschuppen war mir eben ins Auge gefallen und jetzt suche ich die fehlende Information dazu. Ich denke sie war ursprünglich bei Pola im Katalog vermerkt aber den letzten Pola Katalog habe ich vor Jahren leider entsorgt...


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz