Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#1 von lutzlutz , 02.06.2022 16:54

Hallo Zusammen,
Märklin stellt in den Sommerneuheiten den neuen Lokschuppen 72887 vor.
Hier ist zu bedenken dass dieser wesentlich weiter von der Drehscheibe entfernt, als z.B. der alte (Plastik zur alten Drehscheibe), aufgebaut werden muss.

Ich hatte dieses nicht berücksichtigt (Faller Lokschuppen 120281) und einiges an Umbauarbeit leisten müssen.
(Der original Märklin Lokschuppen für die neue Drehscheibe gefiel mir nicht)

Bilder folgen noch.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#2 von lutzlutz , 02.06.2022 17:08

Alter Zustand:Bild entfernt (keine Rechte)

Neuer Zustand:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Uegloff und Rentschler haben sich bedankt!
 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#3 von Schienenbusfahrer , 06.10.2022 13:21

Hallo Lutz,

ich habe bei mir auch die C-Gleis Drehscheibe im Einsatz, und möchte auch gerne den Märklinschuppen einsetzen (die neue Version).
Welche/Wieviele C-Gleise hast Du pro Schuppengleis gelegt? Sind das 1x24188 + 1x 24172?

Hinter meinem Lokschuppen entsteht zur Zeit ein Berg, und ich möchte genügen Platz lassen.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#4 von Andy Digital , 06.10.2022 19:31

Hallo Lutz,

ich habe eben deine Servoantriebe für das Öffnen/Schließen der Schuppentore in dem Bild gesehen. Einfach sehr gute Lösung! Woher hast du diese oder ist es Marke Eigenbau. Ich nutze auch Servo, bin mit meiner Mechanik nicht zufrieden und möchte deine Mechanik mal probieren

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas


System: Märklin K-Gleis


Andy Digital  
Andy Digital
Beiträge: 4
Registriert am: 30.11.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 06.10.2022 20:00

Zitat von Andy Digital im Beitrag #4


ich habe eben deine Servoantriebe für das Öffnen/Schließen der Schuppentore in dem Bild gesehen. Einfach sehr gute Lösung! Woher hast du diese oder ist es Marke Eigenbau. Ich nutze auch Servo, bin mit meiner Mechanik nicht zufrieden und möchte deine Mechanik mal probieren



Hallo Andreas,

Was ich auf den Bildern sehe ist exakt die Lösung mit den Teilen aus dem Bausatz die auch in der Anleitung beschrieben wird: https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_...0281_anl_01.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Rentschler hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#6 von SET800 , 14.10.2022 16:36

Hallo,

meine Lokschuppentoröffnung:

https://www.dropbox.com/s/wsje94iqhxd2j2...ffnung.mp4?dl=0

M4 Gewindstab.

Parallellführng eine Fahrradspeiche. Endschalter aus einer PC-Maus, Motor Faulhaber 1:60 von 1965.

Grüsse Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

Welche C-Gleise nötig?

#7 von V90 , 14.10.2022 21:18

Hallo,

ja es ist schon seltsam, dass zu diesem Lokschuppen weder bei Faller noch bei Märklin eine Angabe zu finden ist, welche Gleise man benötigt.
Kann hier bitte jemand eine Info geben, der solch einen Lokschuppen schon verbaut hat, welche Gleise man benötigt?

Gruß
V90


V90  
V90
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 29.11.2013
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche C-Gleise nötig?

#8 von supermoee , 14.10.2022 21:59

Hallo,

Die Gleise sind in der Anleitung der Drehscheibe auf den S. 42 - 43 bestens ersichtlich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


klein.uhu hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche C-Gleise nötig?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 14.10.2022 22:20

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Hallo,

Die Gleise sind in der Anleitung der Drehscheibe auf den S. 42 - 43 bestens ersichtlich.




Nein, Stephan. Dort werden lediglich die Gleise zu 72886 dargestellt. Aber nicht die zu 72887 um den es hier geht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche C-Gleise nötig?

#10 von florian_se , 14.10.2022 22:21

1x24077, 1x24188 und 1x24172 für den Märklin 72886 und 1x24172 und 2x 24188 für den Märklin 72887/Faller 120281


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Rentschler hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#11 von lutzlutz , 01.08.2023 20:21

Hallo Martin,

Leider hatte ich hier lange nicht geschaut.
Von der Drehscheibe aus sind etwa 45 cm Gleis verlegt, am Ende gibt es noch ein kurzes Stück (innerhalb der 45 cm). Es sind also 3 Gleisstücke. Mit den Beiden (+kurzes) die Du vorgeschlagen hast könnte es passen
Da alles fest installiert ist kann ich nicht mehr genau nachschauen.
Gilt alles für den geänderten Lokschuppen.

Ich hoffe Du hast eine Lösung gefunden.

Grüße, Lutz


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Bilder: Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

#12 von lutzlutz , 01.08.2023 20:25

"Was ich auf den Bildern sehe ist exakt die Lösung mit den Teilen aus dem Bausatz die auch in der Anleitung beschrieben wird: https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_...0281_anl_01.pdf

mfg

D."

Ja, genau wie aus der Anleitung, inklusive des Steuerungsmoduls von Faller.

Gruß, Lutz


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Frage zur Kompatiblität der Märklin Kk-Köpfe (neu und alt)
Teilezeichnung von Liliput 83503 Schürzenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz