Hallo, ich hab mir gestern mal das Sortiment an Schotter angeguckt. Dabei stellte sich mir folgende Frage. Welche Schotterart (Gneis,Basalt,Granit,...)wird in welcher Region verwendet? Oder nach welchem muster wird welcher Schotter genommen? Gruß Yannick
Hallo, das kann man so pauschal nicht sagen... Früher habe ich immer Fabliche unterschiede gesehen... im Süden hauptsächlich den rötlichen Schotter, im Norden und hier mittel Deutschland eher den (wenn er neu ist) weißen... bei der Ruhrkohle z.b. wird der Weiße Schotter nie braun oder dunkel... der bleibt immer weiß.
und im osten war ist er auch gelblich braun... Aber heut verwendet man eine Schottersorte. Also wenn Du auf deiner Moba schottern möchtest dann mache es nach deinem Belieben
früher wurde Schotter eher regional verwendet. Da die Steinbrüche mit geeigneten Typen aber in ganz Deutschland verteilt sind, kann man diese auch überall finden.
Viel interessanter ist da die Frage, ob der (Gneis-)Schotter immer grau ist und vor allem bleibt. Eine Verfärbung des Schotters ist am gesamten Gleis zu beobachten, vor allem im Bereich - des Betriebswerkes (Dunkelfärbung durch Öl, Schmierfett, etc), - von Bremsstrecken, Bergstrecken (Rostfärbung durch Eisenabrieb) oder - an / hinter Signalhalten (helle Stellen durch "Bremssand"). Nicht zu vergessen die aus den Toilettenstutzen ablaufenden Wassermengen, welche zu einer dunkleren Färbung des Schotters führen.
Mit Sicherheit habe ich das eine oder andere Argument für Verfärbung vergessen.
Ich kann nur eines empfehlen: Nimm die Farbe des Schotters, der Dir gefällt!
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
früher wurde Schotter eher regional verwendet. Da die Steinbrüche mit geeigneten Typen aber in ganz Deutschland verteilt sind, kann man diese auch überall finden.
Viel interessanter ist da die Frage, ob der (Gneis-)Schotter immer grau ist und vor allem bleibt. Eine Verfärbung des Schotters ist am gesamten Gleis zu beobachten, vor allem im Bereich - des Betriebswerkes (Dunkelfärbung durch Öl, Schmierfett, etc), - von Bremsstrecken, Bergstrecken (Rostfärbung durch Eisenabrieb) oder - an / hinter Signalhalten (helle Stellen durch "Bremssand"). Nicht zu vergessen die aus den Toilettenstutzen ablaufenden Wassermengen, welche zu einer dunkleren Färbung des Schotters führen.
Mit Sicherheit habe ich das eine oder andere Argument für Verfärbung vergessen.
Ich kann nur eines empfehlen: Nimm die Farbe des Schotters, der Dir gefällt!
Gruß, Heinz
auch die Bremsklötze (Grauguß nehmen Einfluß.. denn deren Abbrieb rostet.