so langsam aber sicher, habe ich alle K-Gleise meiner Epoche 3 Anlage verschraubt. Die Technik funktioniert und so langsam wird es Zeit intensiver über die Gestaltungsdetails nachzudenken.
Frage an Euch: Welchen Schotter verwendet Ihr? Ich hatte auf meiner alten Anlage den von Faller. Allerdings war der wirklich ziemlich dunkel, eigentlich zu dunkel. (Leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr zur Hand).
Was nehmt Ihr denn so. Ist Aso das Maß der Dinge oder was ist derzeit im handelüblichen Modellbahnladen zu haben, dass gut aussieht?
Ich würde mich über Eure Tipps freuen. Genial wären auch Fotos, wie das Produkt im endgültigen Zustand aussieht. Gut, gut, jetzt werde ich unverschämt... ops:
ich habe mir ohne großen Aufwand vom MBC Wilder Kaiser Moba-Lit schicken lassen. Du kannst über www.MBC-Wilderkaiser.at den "echten" Schotter anschauen.
viele Antworten habe ich ja nicht bekommen. Schottert hier niemand seine Gleise ein
Dir, lieber Günter, herzlichen Dank. Der sieht wirklich nicht schlecht aus. Allerdings tendiere ich eher nicht zu grauem Schotter. Für die Epoche III scheinen mit Brauntöne besser geeigent zu sein.
Werde nun erst mal ein paar Experimente machen und dann mal gucken, welcher es wird.
Falls doch noch der ein oder andere hier mal ein paar Tipps rausrückt, würde ich mich riesig freuen.
Zitat von Torsten Hamacherviele Antworten habe ich ja nicht bekommen. Schottert hier niemand seine Gleise ein
Doch klar, mit Heki-Schotter... Der ist zwar auch grau, aber beim Anrosten der Schienen geht eh immer mal was danaben, den Rest macht auf Dauer die natürliche Patina
Frage an Euch beide: Welche Epoche fahrt Ihr Schwerpunktmäßig. Für mich stand bisher immer braun als die Farbe für den Schotter fest. Liege ich damit für die späte Epoche III bzw. die frühe Epoche IV falsch?
Zitat von Torsten HamacherWow. Der Gleiskörper sieht wirklich klasse aus!
Frage an Euch beide: Welche Epoche fahrt Ihr Schwerpunktmäßig. Für mich stand bisher immer braun als die Farbe für den Schotter fest. Liege ich damit für die späte Epoche III bzw. die frühe Epoche IV falsch?
Bei mir sieht der Gleiskörper sehr ähnlich zu dem Bild aus. Ich fahre schwerpunktmäßig Epoche III, vielleicht frühe Epoche IV (und ein paar epochale Ausreißer...).
Du mußt immer eines überlegen: auch im Original hat der Schotter erst langsam sein Farbe bekommen (durch Ruß, Öl, Rost, etc.).
Ich habe auch erst mit bräunlichen Mischungen rumexperimentiert, aber irgendwie hat das alles nicht überzeugt. Und dann bin ich bei grau gelandet. Und Du hast ja selbst gesagt: das sieht klasse aus. Und im Endeffekt soll es doch auch gefallen, oder? Es muß in erster Linie Dich überzeugen. Ich bin nach den Experimenten mit braunem Schotter von dem Trip runter.
farbtonmäßig schließe ich mich meinen Vorschreibern an, grau scheint das Beste zu sein, nimm aber ein helleres, da durch den Schotterkleber sowieso alles einen Ton dunkler ausfallen wird. Ich habe auch schon mal mit Kalk experimentiert, mit anschließender farblicher Nachbehandlung sieht der auch ganz gut aus - ist aber Geschmacksache. Was die Körnung anbetrifft, würde ich Dir N-Schotter empfehlen, der ist maßstäblich am besten geeignet.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
für mich muss schotter braun sein. bei mir gibt es ja nur epoche IV und anders kenne ich es auch aus der epoche IV nicht.
allerdings ist auch heute noch auf viel befahrenen strecken der schotter braun, wie hier z.b. im hbf köln 2007:
auf der moba gefällt mir allerdings, wenn minimale anteile grau und etwas mehr schwarz untergemischt sind, ählich dem look der "noch" schottermatten oder wie bei den "merkur styroplast" gleisbetten. mit diesen wenigen farbschattierungen simuliert man die struktur und schattenwürfe des originals etwas mehr.
Zitat von Torsten HamacherFrage an Euch beide: Welche Epoche fahrt Ihr Schwerpunktmäßig. Für mich stand bisher immer braun als die Farbe für den Schotter fest. Liege ich damit für die späte Epoche III bzw. die frühe Epoche IV falsch?
Hallo nochmal,
ich fahre zu 95% Epoche V. Das Gleis soll eine Neubaustrecke darstellen. Wie zu erkennen ist, bin ich aber noch nicht fertig mit dem Bauen. Also mit dem Einschottern schon, aber eben noch nicht mit dem Rest.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, die Schotterfarbe hat nichts mit der Epoche zu tun, sondern vielmehr mit dem Alter der Strecke. Die braune (oder rostfarbene) Farbe kommt erst durch den Abrieb der Schienen, Räder, Bremsen und die Verwitterung.
hi doc, du hast recht und auch nicht. wie auch mein foto zeigt, ist schotter auf viel befahrenen strecken auch heute noch braun. insofern schon irgendwie unabhängig von der epoche.
allerdings gab es z.b. in der epoche IV eigentlich nur braunen schotter, weil der schotter eben in den meisten fällen schon jahrzehntelang lag. daher sagte ich auch, gibt es für mich als epoche IV-bahner auch nur braunen schotter.
hätte ich jetzt eine ICE-neubaustrecke würde ich da vielleicht anders denken. aber dann müssten meine gleise auch betonschwellen haben also bei betonschwellen gerne auch grauen schotter, bei holzschwellen (und das sind unsere gleise ja nun mal überwiegend) ist in meinen augen braun realistischer