RE: Lokschuppen

#1 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 22.05.2009 10:43

Hallo,
ich baue gerade meinen Endbahnhof und hatte dort auch ein Gleis für die Lokbehandlung mit eingeplant. Allerdings reicht der Platz für einen Lokschuppen nicht d.h. es würden am Gleisrand nur die Bekohlungsanlage der Wasserkran und eine Besandungsanlage stehen.
Gab es sowas in der Realität auch oder sollte ich mir lieber was anders überlegen?


Jan-Philipp

RE: Lokschuppen

#2 von ET 65 , 22.05.2009 14:35

Hallo Jan,

selbst kleinste Bahnhöfe hatten früher einen kleinen Lokschuppen, wenn in diesem Bahnhof Züge starten oder enden (z.B. "Spalter Bockerl").

Wenn von einem Endbahnhof Züge eingesetzt werden, ist dort üblicherweise ein Lokschuppen vorhanden (Wartungsarbeiten).

Eine Ausnahme wird es sicher gegeben haben - ich kenne eine. Was ich mir aber als Grund vorstellen kann, ist die bauliche Situation, dass der Lokschuppen nicht im Bahnhof, sondern davor Platz findet (siehe Seekuh: Endbahnhof Gräfenberg).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lokschuppen

#3 von Volker_MZ , 22.05.2009 15:02

Bayern ja, Preußen eher nein. Im Gegensatz zu den Bayern haben die Preußen nicht unbedingt an jedem Nebenbahn-Endbahnhof auch einen Lokschuppen vorgesehen. Ein Wasserkran war allerdings i.d.R. vorhanden, da Wasser doch recht häufig nachgespeist werden musste. Kohlenbansen fand man dagegen üblicherweise nur, wo auch ein Lokschuppen vorhanden war, denn der Kohlevorrat auf der Lok reichte doch ungleich länger.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lokschuppen

#4 von Iceman , 22.05.2009 18:07

Hallo,

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Bf Altenau/Oberharz hat eine Drehscheibe und eine Ausschlackgrube, aber keinen Lokschuppen und keinen Kohlenbansen. Bf Rauenstein/Thüringen hat eine Ausschlackgrube und einen Wasserkran. Das sind nur einige Beispiele aus dem Buch Gleispläne von Günter Fromm.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Lokschuppen

#5 von pepinster , 22.05.2009 18:16

Zitat von ET 65


Wenn von einem Endbahnhof Züge eingesetzt werden, ist dort üblicherweise ein Lokschuppen vorhanden (Wartungsarbeiten).




Hallo zusammen,

man könnte auch schreiben: wenn Loks im Endbahnhof übernachten, dann hat man ihnen in aller Regel einen Schuppen gegönnt, um die Lok nachts vor der Witterung zu schützen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Lokschuppen

#6 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 23.05.2009 16:07

Danke für eure hilfreichen antworten, dann kann ich einigermaßen beruhigt denn Lokschuppen weglassen.


Jan-Philipp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz