RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#1 von Morzi , 25.05.2009 09:50

Hallo!

Würde gerne wissen, welches Loköl ihr verwendet.

Hab bis jetzt immer etwas Motoröl (15W40) verwendet. Mir wurde gesagt, daß das im Lauf der Zeit zu Verharzungen führen kann.

Original Märklin Öl möchte ich nicht kaufen, da zahlt man vorallem ja den Namen. Es soll sich allerdings um Einbereichs(motor)öl handeln. Stimmt das?

Für Forenmitglieder aus Österreich: Kann ich da bedenkenlos auch das Öl vom Kleinbahnhersteller verwenden? Oder gibts da doch was besseres?

Grüße
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#2 von kaeselok , 25.05.2009 11:03

Hallo Martin,

mein Tip:
Präzisionsfett B52 von Dr.Tillwich GmbH.

Erhältlich z.B. hier: http://www.bmbtechnik.de/wartung.html

Für mich steht fest: Nie wieder ÖL!!!


Gruß,

Kalle

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#3 von Muenchner Kindl , 25.05.2009 11:07

Zitat von kaeselok
Hallo Martin,

mein Tip:
Präzisionsfett B52 von Dr.Tillwich GmbH.

Erhältlich z.B. hier: http://www.bmbtechnik.de/wartung.html

Für mich steht fest: Nie wieder ÖL!!!


Gruß,

Kalle



Hi,

uneingeschraenkte Zustimmung, auch bei mir nie wieder Oel!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#4 von TRAXX ( gelöscht ) , 25.05.2009 11:14

Bei mir gibt´s das Original Märklin Oil mit Dosierspitze, was Jaaahre hält und sich somit über den Preis ausgeglichen hat

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#5 von Heinzi , 25.05.2009 13:06

dann gibt's da noch das öl von roco.
scheint auch nicht schlecht zu sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#6 von Muenchner Kindl , 25.05.2009 13:08

Zitat von TRAXX
Bei mir gibt´s das Original Märklin Oil mit Dosierspitze, was Jaaahre hält und sich somit über den Preis ausgeglichen hat

Viele Grüße
TRAXX



Hallo,

es gibt Leute, die bezeichnen diese Fluessigkeit als "Getriebekleber"

(ich moechte damit keinen Streit der Oele vom Zaun brechen, das soll nur ein Hinweis sein, dass es sehr viele unterschiedliche Erfahrungen gibt)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#7 von Andreas Poths , 25.05.2009 13:37

Hallo zusammen,
wie "arbeitet" sich denn das Fett in die Motorlager? Bzw. in die dafür vorgesehenen "SChwämmchen"? Funzt das?
Ja, der Preis relativiert sich über die ewige Haltbarkeit (wenn man nicht taegl. 100 Loks ölen muß... )
Bei den Zahnrädern bin ich allerdings auf Uhrmacherfett umgestiegen. Haftet gut und ist auch ergiebig. Dazu gibt es ebenso Uhrmacheröl; damit hab ich aber (noch) keine Erfahrung.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#8 von Br 50 , 25.05.2009 14:05

Hallo Martin,

ich benutze das Lokfett B52 und Uhrenöl Nr. 5 aus dem Hause Dr. Tillwich GmbH. Speziell bei älteren Märklinmodellen konnte ich einen deutlich geräuschärmeren Lauf feststellen.
Nachdem ich das Modell mit Waschbenzin und Pinsel komplett vom alten Öl gereinigt habe, lasse ich es 1 Stunde trocknen. Dann gebe ich an die Achslager und an die Lager der Zahnräder ein wenig Uhrenöl aus der Einmalspritze. Die Laufflächen der Zahnräder und die Motorlager werden mit Lokfett B52 leicht gefettet.

Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#9 von U 43 , 25.05.2009 14:40

Hallo,
ich benutze seit über 40 Jahren nur das original M.-Öl und hatte wirklich noch nie ein Problem damit. 1 Fläschchen hält bei mir (15 ständige Triebfahrzeuge) mindestens 10 Jahre. Die meisten negativen Erfahrungen sind sicherlich auf falsche Handhabung zurückzuführen. Vor allem bei Gebrauchtware stelle ich immer wieder fest, daß die Vorbesitzer quasi nie Staub entfernen und Öl Liter- statt Tropfenweise anwenden.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#10 von Tim101 , 25.05.2009 14:47

Hey,
also was ich, wenns wirklich im Oel geht, verwende ist das von Faller (170489)

mfg Tim


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#11 von TRAXX ( gelöscht ) , 25.05.2009 15:01

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von TRAXX
Bei mir gibt´s das Original Märklin Oil mit Dosierspitze, was Jaaahre hält und sich somit über den Preis ausgeglichen hat

Viele Grüße
TRAXX



Hallo,

es gibt Leute, die bezeichnen diese Fluessigkeit als "Getriebekleber"

(ich moechte damit keinen Streit der Oele vom Zaun brechen, das soll nur ein Hinweis sein, dass es sehr viele unterschiedliche Erfahrungen gibt)




Auch Hallo,

diese Leute verstehe ich nicht und muß sie auch nicht verstehen

Sieh Dir mal den Beitrag von "U 43" weiter unten an...dem gibt es nix hinzuzufügen

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#12 von TEE2008 , 25.05.2009 16:41

Hallo,
ich benutze das sowohl das Öl von Märklin als auch das Öl von Faller.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#13 von Herr Maus ( gelöscht ) , 25.05.2009 19:39

Hallo,

ich verwende beides, Öl und Fett Nicht nur in der Küche, sondern auch an der Lok:

Für Ankerlager und Achsen verwende ich ebenfalls sparsam das Märklin-Öl 7149. Habe damit bisher noch nie Probleme gehabt.

Allerdings bin ich der generellen Ansicht, dass Öle für die Zahnräder zu dünnflüssig sind; das Öl läuft mit der Zeit an den Zahnrädern nach unten und so pappt früher oder später jede Menge Staub am Getriebe. Die Zahnräder fette ich deshalb mit Modellbau-Fett von Robbe. Das Fett bleibt nämlich dort, wo ich es hingetan habe.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#14 von pepinster , 25.05.2009 19:50

Hallo zusammen,

es gab mit Sicherheit mal bei Märklin eine Charge Öl, welches sehr anfällig für das Verharzen war. Da kommen Vorurteile gegen das Märklin-Öl her.
Mit "Videospray" von Kontaktchemie (mein Geheimtipp) wird solches verklumptes Öl blitzschnell flüssig genug, dass das Getriebe wieder beweglich wird und man es anschliessend leicht reinigen kann.

Ich verwende für Motorlager und Zahnräder Trix Getriebefett. Öl benötige ich auch (z.B. für Achslager von Wagons), da verwende ich Roco-Öl im Dosierer.

NB.: Wer alte Märklin-Wagen (ohne Spitzenlager) besitzt und sich über mangelnde Zugkraft seiner Loks beschwert, sollte mal die Achslager der Wagen ölen.

Natürlich gilt besonders bei Öl: sparsam anwenden. Es genügt ein dünner Schmierfilm, zuviel Öl bringt dann nur Probleme (Dreck wird gesammelt, Öl landet auf den Schienen usw.)

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.05.2009 21:13

Hallo Freunde,

seit Jahrzehnten benutze ich mit bestem Erfolg für die Lager säurefreies Uhren-Öl und für die Zahnräder Uhrenfett.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#16 von mgleiser , 25.05.2009 22:30

Hallo,

Die mit"Was" schmier ich meine Lok Diskusion keimt hier ja mit schöner Regelmäsigkeit immer wieder auf.

Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es das"Wunderschmiermittel"nicht!
Ob es sich nun um das ominöse B52 oder um Uhrmacheroel handelt.

Gut und vor allem "Preiswert"ist auf jedenfall ganz normales Nähmaschinenoel!
Verharzt nicht.Greift keinen Kunstoff an...;Top!
Man muss sich nur einmal vor Augen führen welchen mechanischen Beanspruchungen eine Nähmaschine in der Industrie ausgesetzt ist.Da kann das Oel für eine"Spielzeuglok"nur gut sein!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#17 von Stephan Tuerk , 26.05.2009 11:08

Hallo Martin,

Öle, Fette gibt es wie Sand am Meer.

Mitte der 80-er hat Märklin wirklich schlechtes Öl (verharzte innerhalb kurzer Zeit).

Da hat mir mein Händler das Faller-Öl empfohlen.

Derzeit verwende ich das "Schmiermittel" von Achim Grob

http://www.z-hightech.de/
und bin sehr zufrieden mit den Schmiermittel.
Hier ein Artikel
http://www.n-hightech.de/pressespiegel/2...rmitteltest.pdf


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#18 von klein.uhu , 26.05.2009 13:23

Zitat von Br 50
...ich benutze das Lokfett B52 und Uhrenöl Nr. 5 aus dem Hause Dr. Tillwich GmbH. Speziell bei älteren Märklinmodellen konnte ich einen deutlich geräuschärmeren Lauf feststellen. ... an die Achslager und an die Lager der Zahnräder ein wenig Uhrenöl aus der Einmalspritze. Die Laufflächen der Zahnräder und die Motorlager werden mit Lokfett B52 leicht gefettet. ...


Moin,

volle Zustimmung! Für die Achslager der Wagen kann man auch das Faller-Öl (sehr feine Dosierspitze) verwenden, ggf. auch Motoröl.

Mit dem Märklin-Öl gab es zur Zeit der "bunten, dunkelblauen Schachteln" so etwa in den 80ern massive Problem mit Verharzen, seit dem verwendete ich Faller-Öl, in letzter Zeit aber das Uhrenöl (Nr.3), das ich in eine leere Faller-Ölflasche wegen der Kanüle umgefüllt habe.

Siehe auch mal Schmierstoffe-Reinigungsmittel hier in der Zusammenstellung .

Es gibt im Forum auch viele weitere Diskussionsbeiträge dazu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#19 von Shane ( gelöscht ) , 24.06.2009 20:00

also ich nehm für zahnräder auch das besagte trixfett
und für motor nehme ich oft "Lubra-metallic" ist ungefähr so gross wie 2lippenstifte übereinander plus präzisionskanüle wie bei einer spritze kommt auch nur tropfenweise raus und man kann somit ein überdosieren verhindern

was aber nebenbei auch nen eher geheimtipp ist,ist fein flüssiges schneidöl davon brauch man nur sehr selten und hat eine hohe viscosität das heisst man kann weit über die angegeben betriebsstunden hinausragen und es verharzt nicht, auch ein weiterer vorteil...
habs selbst probiert


Shane

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#20 von hilmi ( gelöscht ) , 24.06.2009 20:10

Hallo zusammen,

für die Zahnräder nehme ich auch das Trix Getriebefett. Und für die Motorlager bald gar nichts mehr,

denn ich bin dabei alle Motorlager auf Kugellager umzubauen.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#21 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.06.2009 20:11

Hi,

ich benutze auch das B52 Fett. Dass die Firma Tillwich aus Horb stammt und dort auch den Sitz hat... kommt mir gerade recht.


DB 143

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#22 von Jerry , 24.06.2009 20:17

Zitat von TRAXX
Bei mir gibt´s das Original Märklin Oil mit Dosierspitze, [...]

... bei mir auch!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#23 von mikag ( gelöscht ) , 24.06.2009 22:11

Meine Lokomotiven bekommen seit neuestem Castrol-Getriebeöl, das eigentlich für Autos bestimmt ist. Ich habe gelesen, dass Getriebeöl sehr hochwertig sein soll - ich bin mal gespannt, wie sich das über einen längeren zeitraum auswirkt.


mikag

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#24 von Dieselmü ( gelöscht ) , 25.06.2009 07:33

Hallo,

besonders für die Schmierung von Werkstoffpaarungen Kunststoff/Kunststoff bevorzuge ich das BERULUB FH 57 aus dem Hause BECHEM.
Das vollsynthetische Schmierfett hat eine sehr gute Kunststoffverträglichkeit, schützt vor stick-slip-Erscheinungen und ist geräuschdämmend.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Märklin Loks - welches Loköl verwendet ihr

#25 von Heinzi , 25.06.2009 07:48

Zitat
stick-slip-Erscheinungen

gibts, dazu eine deutsche Übersetzung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz