RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#1 von Hutze 61 , 01.06.2009 20:07

Hallo,

hat jemand Erfahrungen im Verformen von HO Modellbahnfiguren, also Heben oder Senken der Arme ect. ...
Wie kann ich so etwas machen, ohne den Preiser zu zerstören oder meine Hände zu verbrennen??

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#2 von Andreas Bauerfeind , 01.06.2009 21:01

Hallo Axel,
versuch es lieber gar nicht erst mit Hitze. Wenn die kleinen Gliedmaßen nicht gleich wegschmelzen dann ist doch zumindest die resultierende Körperhaltung jedem Orthopäden ein Graus. Für realistische Körperhaltungen trenne oder kerbe ich die Gelenke und klebe die Körperteile in neuer Position wieder an. Wenn die Veränderung sehr stark ist, z.B. aus einem hängenden ein erhobener Arm werden soll, sind aber auch zusätzliche Veränderungen am Rumpf, in diesem Fall vor allem der Schulter, notwendig. Hier sind dann ggf. auch Feile, Fräser, Schnitzmesser oder Spachtelmasse von Nöten.

Sowohl der Fahrrad-Schieber als auch der Tütenwühler sind modifizierte Preiserleins, Letzterer ist aus Teilen mehrerer Figuren neu komponiert.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#3 von Harald , 01.06.2009 21:05

Hallo Andreas,

wunderbar........

Wahrscheinlich bist Du im wahren Leben ein begnadeter Schönheits-Chirurg........

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#4 von Andreas Bauerfeind , 01.06.2009 21:19

Zitat von Harald
Hallo Andreas,

wunderbar........

Wahrscheinlich bist Du im wahren Leben ein begnadeter Schönheits-Chirurg........

Viele Grüße von Harald



Hallo Harald,
wenn man meine Methoden und das Werkzeug maßstäblich hochrechnet, dann wohl eher eine Mischung aus Scharfrichter und Dr. Frankenstein


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#5 von Hutze 61 , 01.06.2009 21:49

Zitat von Andreas Bauerfeind
Hallo Axel,
versuch es lieber gar nicht erst mit Hitze. Wenn die kleinen Gliedmaßen nicht gleich wegschmelzen dann ist doch zumindest die resultierende Körperhaltung jedem Orthopäden ein Graus. Für realistische Körperhaltungen trenne oder kerbe ich die Gelenke und klebe die Körperteile in neuer Position wieder an. Wenn die Veränderung sehr stark ist, z.B. aus einem hängenden ein erhobener Arm werden soll, sind aber auch zusätzliche Veränderungen am Rumpf, in diesem Fall vor allem der Schulter, notwendig. Hier sind dann ggf. auch Feile, Fräser, Schnitzmesser oder Spachtelmasse von Nöten.

Sowohl der Fahrrad-Schieber als auch der Tütenwühler sind modifizierte Preiserleins, Letzterer ist aus Teilen mehrerer Figuren neu komponiert.



Phantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
......und vielen Dank für Deine Erläuterungen, aus denen mir sofort klar wird: Bei mir kann es nur "normale" Preiser geben!

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#6 von Joeys Teppichbahn , 01.06.2009 21:53

Zitat von Andreas Bauerfeind

...Sowohl der Fahrrad-Schieber als auch der Tütenwühler sind modifizierte Preiserleins, Letzterer ist aus Teilen mehrerer Figuren neu komponiert.


das ist ja der absolute Hammer, der Tütenwühler ist super! Wie lange brauchst du um ein Preiserlein so zusammenzubasteln? Einfach klasse!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#7 von Andreas Bauerfeind , 01.06.2009 23:02

Zitat von JoMä

das ist ja der absolute Hammer, der Tütenwühler ist super! Wie lange brauchst du um ein Preiserlein so zusammenzubasteln? Einfach klasse!



Danke schön! Der Scharfrichter benötigt 10 Sekunden fürs Teilen und Dr. Frankenstein etwa 10 Minuten fürs neu zusammensetzten, aber zuvor hat er eine halbe Stunde nach Probanden mit passenden Körperteilen recherchiert (gewühlt) und die Operation geplant.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#8 von Volker_MZ , 01.06.2009 23:07

Genial! Aber gibt es von Preiser nicht auch so geteilte, unbemalte Figuren um verschiedene Körperhaltungen nachzubilden?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#9 von Joeys Teppichbahn , 01.06.2009 23:07

Zitat von Andreas Bauerfeind

Der Scharfrichter benötigt 10 Sekunden fürs Teilen ... Dr. Frankenstein etwa 10 Minuten fürs neu zusammensetzten, aber zuvor hat er eine halbe Stunde nach Probanden mit passenden Körperteilen recherchiert (gewühlt) und die Operation geplant.


Ich komm mir vor wie im Operationsraum im Krankenhaus nur dass es dort nicht so schnell geht.
Malst du die "operierten" Preiserleins nach der OP neu an oder wie vertuschst du die Klebefugen?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#10 von alexanderonline , 02.06.2009 10:15

die Szene auf dem Bild ist ja phantastisch!!!
RESPEKT!
Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#11 von Andreas Bauerfeind , 02.06.2009 10:27

Zitat von Ekeloutsider
Genial! Aber gibt es von Preiser nicht auch so geteilte, unbemalte Figuren um verschiedene Körperhaltungen nachzubilden?

Gruß, Volker



Schön wär's Auf solche Modul-Figuren warte ich schon lange.

Volker, einige dieser Figuren sind zwar geteilt, aber aus fertigungstechnischen Gründen, nicht um sie individuell zu formen. Meistens sind diese Figuren solche mit sehr spezieller Haltung und die Teile eigenen sich kaum für andere Positionen.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: "Verbiegen von Preiserlein`s"

#12 von Andreas Bauerfeind , 02.06.2009 10:29

Zitat von JoMä
[...] Malst du die "operierten" Preiserleins nach der OP neu an oder wie vertuschst du die Klebefugen?



Ich male sowieso ALLE - also auch die unveränderten - Figuren neu an, deshalb: Ja


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz