RE: Vorwiderstand

#1 von U 43 , 06.06.2009 16:13

Hallo,
mit den elektronischen Bauteilen wie LEDs bin ich noch wenig bewandert. Jetzt habe ich im MoBa-Lexikon von Transpress eine Dimensionierungstabelle gesehen, die für LEDs aller Farben bei Betrieb mit max. 24 V AC einen Vorwiderstand von 1500 Ohm angibt. Bei meinem Viessmann-Pack 3555 nachgeguckt habe ich festgestellt: die Farbringe grau/rot/braun/gold ergeben laut Tabelle nur 820 Ohm und sind ebenfalls für 24 V AC ausgelegt.
Wie kommt man zu so verschiedenen Werten? Ist die Empfehlung des Lexikons überdimensioniert? Wurde bei V. 3555 noch was wegen der Gleichrichterdiode abgezogen? Was ist denn richtig? :


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Vorwiderstand

#2 von klein.uhu , 06.06.2009 17:13

Moin,

LED ist nicht LED - da gibt es Unterschiede bei den Farben und bei der Leuchtstärke, die sich in der Stromaufnahme bemerkbar machen.

Ohmsches Gesetz: R = U / I
Damit läßt sich der Widerstand berechnen, eine Abweichung nach oben oder unten bis zum nächsten handelsüblichen Widerstandswert ist unerheblich. Die Angaben zum zulässigen Strum des LED-Typs findet man in den technischen Daten (z.B. auch bei Conrad). Der maximale Strom sollte nicht überschritten werden (kleinere Widerstand), ist der Widerstand größer als nötig, leuchtet die LED etwas dunkler. Da kann man ein wenig probieren.


Schau mal bei Wikipedia

und bei
LED Widerstandsrechner

und bei
Vorwiderstand bei LEDs berechnen

Mit dem Stichwort "Vorwiderstand +LED" findest Du bei google noch viel mehr dazu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz