RE: Märklins 34 7462 (37972) - wie mag die wohl geklungen haben?

#1 von Michael K , 11.06.2009 19:05

Hallo zusammen,
ich habe einige von diesen schönen 1B Maschinchen. Nun soll die 34 762 einen Sound bekommen. Nur, wie hat wohl so eine Lok damals geklungen? Wohl kaum wie eine Dampflok aus dem Einheitsprogramm.
ESU bietet für die Sounddecoder nicht gerade viel verschieden klingende Dampfloksounds an, so dass ich mich frage, welcher davon wohl am passendsten wäre (hier gehts zu ESU´s "Probehören")
Märklin brachte mit der 37974 und 37975 (Klopstock und Orlando die Lasso) ja schon mal Soundmodelle? Nun, wie klingen die wohl? Wie die anderen ESU-Sounds, oder ists was besonderes?
Oder gibts gar Tonaufnahmen von solchen oder ähnlichen Loks? (wo?)

Als nächstes frage ich mich, obs diese 34 7462 so überhaupt gab. War das eine bayerische B VI (wie es das Mätrix´sche Grundmodell vermuten liese?) oder was anderes? Unter den 34ern wurden ja wohl so einige B-Kuppler zusammengefasst...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins 34 7462 (37972) - wie mag die wohl geklungen haben?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.06.2009 20:03

Hallo Michael,

die gute Nachricht: mit gefallen die MäTrix B VIer ebenfalls, die 34 7462 gehört entschieden dazu. AFAIR wurde die Lok allerdings noch in Nürnberg entwickelt, vielleicht gefällt sie mir deshalb.

Die schlechte Nachricht: diese Nummer und die schwarz/rote Lackierung hat sie niemals getragen.

Das Vorbild, die bay. B VI "MARKTL" (es ist wirklich der Geburtsort des Papstes gemeint) InvNr 432 war zusammen mit der "WREDE" noch noch im vorläufigen Umzeichnungsplan von 1923 als 34 7462 ("WREDE" als 34 7461) enthalten.
Vor der tatsächlichen Umzeichnung wurden die beiden Lokomotiven jedoch z-gestellt, die "MARKTL" wurde im August 1923 in der Centralwerkstätte Nürnberg zerlegt. Etwas länger überlebte die "WREDE" die zwar schon im März 1923 z-gestellt wurde, jedoch als Waschlok im BW Nürnberg noch einige Jahre Dienst tat.
Am längesten überlebte die B VI "NORDGAU" ihre Serienschwestern - ich habe sie noch 1985 in Nürnberg betrachten können.

Wie mag sie nun geklungen haben - IMHO würde ich mal sagen - wie eine "schwachbrüstige" Zweizylinder-Lok. Der Zylinderschlag der preuß. T3 dürfte passen, nur der Sound der Injektoren und Sicherheitsventile paßt da gar nicht.


Laenderbahner

RE: Märklins 34 7462 (37972) - wie mag die wohl geklungen haben?

#3 von Michael K , 11.06.2009 20:39

Danke Thomas, für die fundierten Ausführungen.
dachte ich mir schon, dass das eine typische Märklin-Lok ist.
So, wo nehme ich jetzt einen T3-Sound her...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins 34 7462 (37972) - wie mag die wohl geklungen haben?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.06.2009 20:54

Hallo Michael,
das ist jetzt nicht "mein" Gebiet, aber ESU bietet den Loksound für die bay PtL 2/2 an - könnte hinkommen - besser als nix.


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz