Hallo Bernd,
das ist keine einfache Frage, Ich bin gerade auch am planen einer Anlage und möchte eigentlich auch für zukünftigen Anforderungen offen sein.
Nach längerem Ausprobieren von TC, Railware, PCTWin und WDP bin ich zu folgender Meinung gelangt.
Schattenbahnhof. Bei TC und Railware reicht ein Melder pro Block, denn bei diesen Programmen werden die Loks eingemessen und die Programm stoppen dann die Loks fast Zentimeter genau. Da mir das aber nicht sicher genug ist, habe ich mich für zwei RM pro Block entschieden. Ein Beispiel: Ist mein Gleis im Schattenbahnhof komplett 200 cm lang, dann habe ich es in 175 und 25 cm aufgeteilt. Beide Bereiche sind als Dauerkontakte über die Wagenachsen verwirklicht. Den 175 cm Teil könnte man als Bremsmelder bezeichnen und den zweiten 25 cm als Haltemelder. D.h. bei der Einfahrt in das 175 cm Stück beginnt der Zug zu bremsen und sollte eigentlich genau nach 175 cm stehen kommen. Klappt das nicht und er berührt den Haltemelder, dann sendet TC den Haltebefehl sofort. Also kann im 200 cm Block ein Zug mit ca. 175 cm plus Überbau der Lok vor der ersten Achse (ein paar Zentimeter) lang sein.
Auf der Strecke sieht das etwas länger aus. Hier habe ich einen Block deutlich länger als den Zug gemacht. Z.B. Max Zug 200 cm dann Block 300-400 cm. Ebenfalls mit zwei Dauerkontakten. Bei TC kann man sagen, ab wann der Bremsvorgang eingesetzt werden soll. Bei 400 cm habe ich gesagt, dass nach 150 cm gebremst werden soll. Dazu braucht TC keinen Kontakt, denn TC weiß, wie schnell die Lok bei welches Fahrstufe ist. Und zur Sicherheit ist am Ende wieder der Haltemelder mit 25 cm.
Bei Programmen PCTWin braucht man hier einen Melder mehr. Also einen Belegtmelder bei der Einfahrt in den Block, einen Bremsmelder, wann das Bremsen losgehen soll und den Haltemelder. Bei den oben genanten 400 cm wären das dann 150 cm, 225 cm und 25 cm zum Schluss. Ist bei PCTWin die Bremsverzögerung zu klein eingestellt und das Bremsen braucht nur 100 cm statt den vorhandenen 225 cm, dann fährt die Lok sehr langsam weiter bis zum Haltemelder. Ich denke, dass das bei WDP ebenso ist. Vielleicht hat sich mit der 2009 Version daran etwas geändert.
Ich habe also immer zwei Melder je Block, der in eine Richtung befahrbar ist. Sollte ich jedoch mal von TC nach WDP umsteigen, dann ist das auch nicht schlimm, denn man kann die Anlage nachträglich noch mit Lichtschrankenmeldern versehen und so gemischt mit Dauerkontakten fahren.
Was kann ich Dir empfehlen: Ich würde mit die Zeit nehmen und die eingangs genannten Programme mal auf einer Teststrecke mit 4-6 Blöcken probieren. Auf die Software, die Dir am besten gefällt, würde ich den Blockplan auslegen.
Und dann noch diesen Beitrag, in dem ich auch schon mal nach diesem Thema gefragt habe. Hier sind gemischt Infos zu TC und WDP drin.
Gruss Dirk