RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#1 von HeinrichI ( gelöscht ) , 18.06.2009 18:38

Hallo
Ich habe mir bei E*ay diese Zugpackung recht günstig ersteigert.
Allerdings ohne die dazu gehörigen Loks.
Also 5 Wagen mit stromführenden Kupplungen verbunden.
Meine Frage nun, müssten die seitliche Wagenbeleuchtungen nicht auch ohne Loks funktionieren ? an zwei Wagen wird Strom von den Rädern abgenommen, aber alles bleibt dunkel...
Bin totaler Laie und wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#2 von Y0mama ( gelöscht ) , 18.06.2009 19:59

Hi ho.

SOweit ich weis, und mir das erklären kann, werden solche Beleuchtungen über den Digitaldecoder der Lok gesteuert.

Da da der Digital Decoder drin sitzt, und das signal über die Stromführenden Kupplungen überträgt.

Bin mir nicht 100% sicher, aber so könnte es laufen.

Gruß SvEn


Y0mama

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#3 von HeinrichI ( gelöscht ) , 18.06.2009 20:12

Aha,
Dann sind die Stromabnehmer an den Wagenrädern wohl nur als zusätzliche Stromversorgung gedacht...?
Danke erstmal für die schnelle Antwort !


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#4 von König Alfons ( gelöscht ) , 18.06.2009 23:30

Hallo Heinrich !

hast du eigendlich schon sonscht Irrgentwas von Märklin ???
Ich frag bloss weil das weiss doch jeder daß bei Märklin der Strom immer aus den Mittelleider kommt ! Die Schleifer an den Rädern sind dochnur für Masse.


König Alfons

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#5 von HeinrichI ( gelöscht ) , 19.06.2009 08:08

Zitat von König Alfons

Ich frag bloss weil das weiss doch jeder daß bei Märklin der Strom immer aus den Mittelleider kommt ! Die Schleifer an den Rädern sind dochnur für Masse.



hmmm....
jetzt wo du das sagst wird mir das auch irgendwie klar
Die Frage ist jetzt für mich wie bekomme ich die Wagen beleuchtet ?
Brauch ich da eine lok mit einer stromführenden Kupplung ?
Gibt es sowas überhaupt ?
Oder muss ich mir da was basteln.
Wie gesagt bin wirklich blutiger anfänger und wäre für weitere sinnvolle Antworten sehr dankbar.

Ach ja und ich hab schon noch das ein oder andere Teil von Märklin...


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#6 von DOBI , 19.06.2009 16:35

Hallo HeinrichI

Kenne den Tunnelrettungszug selber auch nicht, bin aber M*-Fahrer.
Versuch mal, einen der Waggons zu öffnen. Irgendwie mus die Beleuchtung ja verkabelt sein. Mal schauen, welches Kabel zu den Rädern bzw. zum Mittelleiter gehört. Eventuell zwei Kabel am Trafo anschließen und probieren, ob im Waggon was leuchtet. Dann Schleifer unter einen Waggon und Beleuchtung entsprechend anschließen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#7 von Y0mama ( gelöscht ) , 22.06.2009 18:46

Hallo zusammen

Also die einfachste Möglichkeit wäre natürlich die Passende Lok zu dem Tunnel Rettungs zug.
Die hat den Decoder womit du die Funktionen schalten kannst..

Soweit ich weis, kannst du die Lichter sogar verschieden schalten. Musst mal auf der Märklin Homepage schauen.

Wäre ja schade, da die verkabelung zu ändern, da diese zug auch nicht grad der günstigste ist.

Think about it.


Y0mama

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#8 von Hans16845 ( gelöscht ) , 12.08.2009 18:08

Hallo, auch ich habe mir einen Tunnelrettungszug ohne Loks ersteigert. In der Bedienungsanleitung für den 26546 ( als PDF Datei bei Märklin) geht auch nichts so richtig hervor. Aber in der Bedienungsanleitung für den 26510 ( alte Version in Gelb) steht eigentlich die Lösung für die Frage von Heinrich1. Es ist nämlich genau die Zugreihenfolge lt Bedienungsanleitung einzuhalten. Im Transportwagen Nr.2 ist der Digitaldecoder drin. Koppelt man den Transportwagen Nr.2 wie beschreiben ab, würde der Rest der Wagen ohne Decoder dastehen. Aus diesem Grunde hat Märklin einen zweiten Decoder in der Lok ohne Antrieb eingebaut. Schlussfolgerung: Wenn ich den Transportwagen Nr.2 auch mit einer stromführenden Kupplung versehe, wie alle anderen Wagen auch, habe ich den ganzen Wagenverband mit dem Decoder verbunden. Jetzt brauche ich nur noch einen Schleifer unter irgeneinen Wagen anbauen und ich kann mit meiner Control unit alles schalten und walten wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die ganze Sache dürfte unter 10 Euro kosten und kriegt jeder Laie hin. Wenn ich die Telexkupplung vom Transportwagen Richtung Lok stelle, geht sogar die.


Hans16845

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#9 von Michael B. , 12.08.2009 20:57

Zitat von Hans16845
Aber in der Bedienungsanleitung für den 26510 ( alte Version in Gelb) steht eigentlich die Lösung für die Frage von Heinrich1. Es ist nämlich genau die Zugreihenfolge lt Bedienungsanleitung einzuhalten. Im Transportwagen Nr.2 ist der Digitaldecoder drin. Koppelt man den Transportwagen Nr.2 wie beschreiben ab, würde der Rest der Wagen ohne Decoder dastehen. Aus diesem Grunde hat Märklin einen zweiten Decoder in der Lok ohne Antrieb eingebaut.



Das müssten dann eigentlich drei Digitaldekoder für den gesamten Zug sein, denn der Zugteil mit der angetriebenen Lok hat mit Sicherheit auch einen Dekoder (eben in der Lok).

Ohne es prüfen zu können, denke ich nicht, dass im Transportwagen UND der nicht angetriebenen Lok Funktionsdekoder für Beleuchtung und Telex sind. Entweder hat die antriebslose Lok tatsächlich nur die Funktion der Stromaufnahme (Schleifer) zu übernehmen oder sie übernimmt die Stromaufnahme und das Schalten der Lichtfunktionen und der Telex.

Je nahdem, wie es sich tatsächlich verhält, würde es ggf. eben nicht ausreichen, einen Schleifer unter einen der Wagen zu setzen.

Leider kann ich im Moment aber auch nicht nachschauen, wo welche Schleifer und Dekoder im alten Zug verbaut sind - falls es aber in absehbarer Zeit nicht geklärt werden kann, werde ich das gerne noch tun.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#10 von Hans16845 ( gelöscht ) , 12.08.2009 21:15

Lieber Michael, im Transportwagen2 und in der Lok ohne Antrieb sind die Funktionsdecoder drin. So steht es jedenfalls in der Märklin Bedienungsanleitung für den 26510. Und ich glaube die wissen was sie schreiben. Außerdem kannst Du die Explosionszeichnung der Lok ohne Antrieb bei Märklin ansehen. Da ist der Funktionsdecoder drin. Kann man auch nachbestellen für 120,-- Euro. Nur den Decoder. Muss man schon ziemlich ????????? sein um den nachrüsten zu wollen. Viele Grüße Hans16845


Hans16845

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#11 von Michael B. , 12.08.2009 21:29

Zitat von Hans16845
Und ich glaube die wissen was sie schreiben.



Hallo Hans16845,

ohne nochmals auf den Rettungszug eingehen zu wollen: Dass "die" oft nicht wissen, was sie schreiben, ist den meisten hier im Forum hinlänglich bekannt und für mich sind daher irgendwelche Druckerzeugnisse aus dem Hause Märklin nicht zwingend auch das, was den tatsächlichen Produktzustand beschreibt.

Und nun doch nochmals zum Rettungszug: Es mag tatsächlich so sein, dass mit MM2 vier Funktionen eines dekoders nicht ausreichend waren, mir fallen im Moment aber auch nicht alle Funktionen des Zuges ein. Im antriebslosen Teil waren das die Telex, die Umfeldbeleuchtung, die Warnlampen. An der Lok die Beleuchtung und ggf. gesondert (?) ebenfalls noch die Rundumkennleuchte?

Wie gesagt, ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaum brechen, da ich den Zug nicht vor mir stehen habe. Ich gebe aber zu bedenken, dass spätestens mit der aktuellen MFX-Version ein möglicherweise eingebauter dritter Dekoder überflüssig wäre. Von daher nehme ich an, dass bei der verkehrsroten Version des Zuges ein Rückschluss aus dem Datenblatt bzw. der Explosionszeichnung des gelben RTZ nicht möglich ist.

Zum roten kann ich aber definitiv nix schreiben, da ich den weder habe, noch jemanden kenne, der jemanden kennt...

Möge doch einer der Besitzer der loklosen Züge einfach den Transportwagen aufschrauben und schauen - dann wissen wir alle rasch Bescheid.

By the Way: In der Erlebniswelt habe ich vor Monaten zuglose 714er gesehen - hat Märklin die Überproduktion getrennt verhökert oder warum gibt es so viele Rettungszüge ohne Lok? Metzelsuppe (Packungsschlachtungen) erscheinen mir hier ja eher untypisch - oder liege ich auch hier mit meinem antiquierten Gedankengut falsch?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#12 von HeinrichI ( gelöscht ) , 13.08.2009 00:43

Hallo liebe stummi gemeinde...
erstmal danke an alle für die rege beteiligung !!!
so.....
ich habe transportwagen II aufgemacht...
und überraschung !!!
tatsache es befindet sich ein decoder an board !!!
also werde ich nun einen schleifer einbauen und alles müste zu meiner zufriedenheit funktionieren...
(hoffe ich... )


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#13 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 20.08.2009 16:07

hallo heinrich,
zufälliger weise habe ich vor kurzem das gesamte set des tunnelrettungszuges bei ebay für ganze 270 euro bekommen. da laufen zur zeit viele auktionen, die oft unter 300 euro bleiben.
der zugaufbau ist wie folgt:

Lokomotive 714 015-5 mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb, Blinklicht und Zusatzscheinwerfer. 2 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Spitzensignal, Blinklicht und Zusatzscheinwerfer konventionell in Betrieb, digital schaltbar.

Transportwagen II mit außenliegenden Längsträgern und Nachbildung des Eingangsbereiches. Seitliche Laderampen klappbar. Eingebaute seitliche Streckenbeleuchtung, Blinklicht und Telex-Kupplung in Richtung Sanitätswagen zum Abkuppeln des Pendelteils vom Stammteil von der Lokomotive aus digital schaltbar.

Sanitätswagen mit außenliegenden Längsträgern und Nachbildung des Eingangsbereiches. Eingebaute seitliche Streckenbeleuchtung.

Löschmittelwagen mit beidseitigen Plattformen. Eingebaute seitliche Streckenbeleuchtung. Abnehmbare schienenfahrbare Rollpaletten. Gerätewagen mit gekröpftem Längsträger. Detaillierte Nachbildung der Hilfsaggregate. Eingebaute seitliche Streckenbeleuchtung.

Transportwagen 1 mit außenliegenden Längsträgern und Nachbildung des Eingangsbereiches. Eingebaute seitliche Streckenbeleuchtung. Seitliche Laderampe klappbar.

Lokomotive 714 009-8 ohne Antrieb mit Digital-Decoder mfx. Spitzensignal, Blinklicht und Zusatzscheinwerfer konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Seitliche Streckenbeleuchtung am Sanitätswagen, Löschmittelwagen, Gerätewagen und Transportwagen 1, digital schaltbar. Länge des Zuges 158,0 cm.


die motorierte lok kann man inkl. des transportwagens II mittels telex vom rest abkuppeln. diese beiden sind mit strom führender kupplung verbunden. schleifer in der lok.

der vebliebene rest bezieht seinen strom über den schleifer der unmotorisierten lok. angeblich ist der dazugehörige decoder in dieser utnergebracht. dieser schaltet dann alle restlichen funktionen des zuges die nichts mit dem pendelteil zu tun haben: streckenbeleuchtung, blinklichter, horn....

ob das so einfach geht einen schleifer auf den einen wagen zu schrauben mag ich bezweifeln.
es würde auch den günstigen preis (wie hoch war der eigentlich) der wagen erklären, dass sich darin keine mfx-decoder befinden.

werde mal testhalber die dummylok solo auf die gleise stellen wenn ich weider zu hause bin. mal sehen ob die lok sich anmeldet und die lokfunktionen schaltbar sind.

gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#14 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 20.08.2009 18:09

hallo zusammen,
bin nun zu hause und habe wie versprochen mal nachgeschaut.
um ganz genaue auskunft zu geben habe ich die dummy-lok aufgeschraubt und den transportwagen 1, der als erster mit der dummy-lok gekoppelt werden muss.
in der dummy lok ist alles an elektronik was das herz begehrt inkl. mfx-decoder mit 21pol schnittstelle, das soundmodul und der lautsprecher als auch die steuerelektronik für die hänger.
im tw1 ist auch ein platine, aber das ist nur die trägerplatine für die smd-leds. das kann zwar auf einer zeichnung wie ein decoder aussehen, ist es aber definitiv nicht.
also finger weg von dem plan mit einem schleifer die stromversorgung an den tw1 zu hängen und dann der meinung zu sein man könnte danach alles schalten.
da geht nix. die dummy lok übernimmt die komplette kommunikation zwischen steuergerät und allen wage außer der echten lok und tw2!!!!
daher war das wagenset auch so günstig, es nutzt nix ohne die loks!!!
bestimmt kann ein absoluter elektronik-freak etwas basteln, damit es auch ohne die loks geht, aber das gehört beileibe nicht ins anfängerforum!!!!!!!
tut mir leid, keine bessere auskunft geben zu können, aber mach dir dein wagenset nicht kaputt.
wenn du selbst mal nachschauen willst, die wagen sind nicht geschraubt, sonder man kann die seitenteile im bereich des bodens leicht auseinander ziehen und damit den wagen öffnen. da siehste selbst.
gruß
andreas


doc-scholliday

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz