RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#1 von HeinrichI ( gelöscht ) , 18.06.2009 18:38

Hallo
Ich habe mir bei E*ay diese Zugpackung recht günstig ersteigert.
Allerdings ohne die dazu gehörigen Loks.
Also 5 Wagen mit stromführenden Kupplungen verbunden.
Meine Frage nun, müssten die seitliche Wagenbeleuchtungen nicht auch ohne Loks funktionieren ? an zwei Wagen wird Strom von den Rädern abgenommen, aber alles bleibt dunkel...
Bin totaler Laie und wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#2 von Y0mama ( gelöscht ) , 18.06.2009 19:59

Hi ho.

SOweit ich weis, und mir das erklären kann, werden solche Beleuchtungen über den Digitaldecoder der Lok gesteuert.

Da da der Digital Decoder drin sitzt, und das signal über die Stromführenden Kupplungen überträgt.

Bin mir nicht 100% sicher, aber so könnte es laufen.

Gruß SvEn


Y0mama

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#3 von HeinrichI ( gelöscht ) , 18.06.2009 20:12

Aha,
Dann sind die Stromabnehmer an den Wagenrädern wohl nur als zusätzliche Stromversorgung gedacht...?
Danke erstmal für die schnelle Antwort !


HeinrichI

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#4 von König Alfons ( gelöscht ) , 18.06.2009 23:30

Hallo Heinrich !

hast du eigendlich schon sonscht Irrgentwas von Märklin ???
Ich frag bloss weil das weiss doch jeder daß bei Märklin der Strom immer aus den Mittelleider kommt ! Die Schleifer an den Rädern sind dochnur für Masse.


König Alfons

RE: Tunnelrettungszug Märklin 26546 Wagenbeleuchtung

#5 von HeinrichI ( gelöscht ) , 19.06.2009 08:08

Zitat von König Alfons

Ich frag bloss weil das weiss doch jeder daß bei Märklin der Strom immer aus den Mittelleider kommt ! Die Schleifer an den Rädern sind dochnur für Masse.



hmmm....
jetzt wo du das sagst wird mir das auch irgendwie klar
Die Frage ist jetzt für mich wie bekomme ich die Wagen beleuchtet ?