RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#1 von piuwe37 ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:39

Hallo zusammen

ich besitze zwei sechsachsige Märklin Tiefladewagen (4618 oder so ähnlich) mit Container bzw.Transformator.

Ich frage mich, ob diese Wagen in irgendeiner Form vorbildgetreu sind oder ob es sich dabei nur um ein Fantasieprodukt (sind aus der Hobbyreihe) handelt?

Weiterhin würde mich interessieren, in welcher Wagenzusammenstellung sie in einen Zug eingereiht werden, als Ganzzug mit mehreren oder mit anderen Güterwagen im Verbund?

Märklin gab zwar dazu mal in seinem Katalog Vorschläge, aber die sind meines Erachtens eher vorbildwidrig.

Danke im Voraus

Grüße

Thomas


piuwe37

RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#2 von antiquarius ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:46

Hallo Thomas,

leider sind die Tiefladewagen von Märklin höchstens vorbildähnlich; dieser Typ mit beweglicher Brücke müsste wohl eigentlich achtachsig sein, und außerdem sind die Drehgestelle einfach vom (Hobby-)Kranwagen übernommen und deswegen von der Bauart her von vornherein falsch.

Du kannst die Wagen eigentlich zusammen als LÜ-Transport verwenden (nur direkt hinter der Lok), evtl. mit normalen Wagen dahinter und vielleicht einem einzelnen Zweiachser dazwischen - zur besseren Gewichtsverteilung z.B. auf Brücken.

Ich hoffe, dass Dir mit meinen wenigen Angaben geholfen ist.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#3 von silz_essen , 25.06.2009 17:03

Hallo zusammen,

die Drehgestelle vom alten Fleischmann 8achser passen ohne größere Umbauarbeiten unter den alten Märklin 6achser. Der Fleischmann Wagen (ist ja im Maßstab 1:85 gehalten, un damit etwas zu groß bekommt 5achsige Drehgestelle von Kibri und mutiert zum 10achsigen Uaai802 (SSt16) und wird dadurch fast maßstäblich.
Jetzt nutzt man noch aus, daß der Uaai776 (SSt412, Skizze 53) von Märklin noch breitenvariable Tiefladewangen hatte, und schon hat man wieder ein neues Fahrzeug.

Also, ich mag die alte Märklin-Gurke

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#4 von HO-Senior , 25.06.2009 22:34

Hallo Thomas,

der Märklin-Tieflader (4617 u.a.) hat wie schon dargelegt eigentlich kein direktes Vorbild; als durchaus ansehnlicher Wagen kann man ihn trotzdem auf seiner Anlage einsetzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich einmal bildlich festgehalten habe. Übrigen habe ich meine Tieflader mit Symoba-Kurzkupplungs-Kulissen nachgerüstet,

Die erste Möglichkeit ist die Einstellung des Wagens z. B. mit einer schweren Transportkiste als Beladung in einen normalen Güterzug, vorzugsweise gleich hinter der Lokomotive.



Eine weitere Möglichkeit ist die Bildung eines Spezialzuges z. B. zum Transport von Transformatoren. Wenn diese noch nicht all zu gewichtig sind, kann auf die Einfügung von Zwischenwagen oder die Mitführung eines Lademaßüberschreitungs-Messwagen verzichtet werden.



Bei einer dritten Verwendungsmöglichkeit habe ich meine Fantasie walten lassen. Vielleicht ein bisschen dilettantisch, aber sicherlich auch nicht völlig aus der Luft gegriffen habe ich einen Gefahrgutzug mit Behältern für radioaktiven Abfall kreiert, schon zu einer Zeit, als von Castor-Transporten noch nicht die Rede war. Trotzdem wurden Sicherheitsaspekte nicht außer Acht gelassen: Der Zug enthält einen Personal-Begleitwagen und zwischen diesem und den beiden Tiefladern läuft je ein mit Sand beladener offener Güterwagen. Den Zugschluss bilden dann nochmals zwei solcher Schutzwagen.





Vielleicht können meine Beispiele ja als Anregung für weitere Verwendungsmöglichkeiten der Märklin-Tieflader dienen.

Tiefgeladene Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#5 von piuwe37 ( gelöscht ) , 26.06.2009 08:08

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, tolle Bilder auch. Noch ein M-Gleisfahrer.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einige interesssante Anregungen bekommen und werde mich nicht von den alten Teilen trennen.
Grüße
Thomas


piuwe37

RE: Sind Märklin Tiefladewagen vorbildgerecht?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.07.2009 12:29

Hallo Martin,

Zitat von silz_essen
die Drehgestelle vom alten Fleischmann 8achser passen ohne größere Umbauarbeiten unter den alten Märklin 6achser. Der Fleischmann Wagen (ist ja im Maßstab 1:85 gehalten, un damit etwas zu groß bekommt 5achsige Drehgestelle von Kibri und mutiert zum 10achsigen Uaai802 (SSt16) und wird dadurch fast maßstäblich.
Jetzt nutzt man noch aus, daß der Uaai776 (SSt412, Skizze 53) von Märklin noch breitenvariable Tiefladewangen hatte, und schon hat man wieder ein neues Fahrzeug.

Also, ich mag die alte Märklin-Gurke


hast Du da Bilder von? Hört sich sehr interessant an!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz