RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#1 von pepinster , 08.07.2009 16:18

Hallo zusammen,

zum Thema Barwagen habe ich ein paar Fragen.

In welchen Zügen verkehrten regelmässig die 27,5m Barwagen Bauart 105 bzw. 106?

TEE, F-Züge, einklassige IC's? Bis wann wurden die Barwagen regelmässig eingesetzt?

Gab es Züge, in denen (ausser TEE Bavaria in der Zeit nach dem Triebwagenunfall) planmässig nur ein Barwagen, jedoch kein Speisewagen oder Halbspeisewagen lief?

Dank und Gruss von
Axel


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RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#2 von Mathieu ( gelöscht ) , 08.07.2009 18:26

Hallo,
ich zitiere aus einem anderen Beitrag:

Zitat von pepinster
In welchen Zügen verkehrten regelmässig die 27,5m Barwagen Bauart 105 bzw. 106?

TEE, F-Züge, einklassige IC's?


Zitat von Torsten R.
Barwagen waren lediglich in TEE-Zügen, nie aber in regelmäßig verkehrenden InterCity-Zügen wie dem "Südwind" eingestellt.


Zitat von pepinster
Gab es Züge, in denen (ausser TEE Bavaria in der Zeit nach dem Triebwagenunfall) planmässig nur ein Barwagen, jedoch kein Speisewagen oder Halbspeisewagen lief?


Zitat von Torsten R.
Es gab lediglich drei InterCity-Zugpaare, in denen Anfang der 80er Jahre Barwagen eingestellt waren, nämlich die Wochenend-ICs "Seemöwe", "Seeadler" und "Seestern", die auf der Strecke Köln - Münster - Hamburg - Schleswig-Holstein eingesetzt wurden. Diese Züge wurden überwiegend von Wehrpflichtigen genutzt ("Bundeswehr-IC").

Die Züge bestanden aus einem Abteilwagen 1.Klasse Avmz (z.B. Märklin 4295/4298), einem Barwagen ARDmh (Märklin 42972) und mehreren Abteilwagen 2.Klasse Bm (aus Märklin 42994 oder 4292 mit geänderter Beschriftung).
Da die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit der Züge nur 160 km/h betrug, kam anstelle der Baureihe 103 (Märklin 3357/3657 von 1993 oder 39579) meistens die Baureihe 112 (Märklin 3033 von 1997 mit geänderter Beschriftung) zum Einsatz. Einsätze der Baureihe 111 (Märklin 3342/37316; auch in S-Bahn-Lackierung: Märklin 3155/3355/3655) sind ebenfalls denkbar, mir aber nicht bekannt.



Viele Grüße,
Mathieu


Mathieu

RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#3 von pepinster , 08.07.2009 18:43

Hallo Mathieu,

da hast Du mir schon interessante Antworten geliefert.

Wie lang waren TEE's mit Barwagen, oder konkreter, da nicht in jedem TEE ein Barwagen mitlief, auf welche Züge war dieser Service beschränkt?

Gab es F-Züge mit Barwagen? Lt. Obermeyer waren Barwagen auch für F-Züge vorgesehen.

In "Die TEE Story" (Sonderheft Eisenbahn Journal) ist der TEE "Blauer Enzian" abgebildet, soweit ich erkennen kann in der Zusammenstellung E03 Vorserie, ARD, Av, Av, Ap, Ap. Planmässig oder wegen Ausfall eines Speisewagens?

Wann endete der Einsatz als Barwagen, wurden die Fahrzeuge verschrottet oder umgebaut?

Gruss von
Axel


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RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#4 von E10 ( gelöscht ) , 08.07.2009 18:54

Hallo Axel,

für den Sommerfahrplan 1976 waren folgende Züge mit ARDm und ARDmz im Zugbildungsplan verzeichnet
TEE 6/7 Rheingold
TEE 10/11 Rembrandt
TEE 16/17 Erasmus
TEE 32/33 Parsifal
TEE 72/73 Helvetia
IC 142/143 Germania
IC 145/146 Porta Westfalica7Wilhelm Busch

Gruß Thomas
Edith hat noch was geändert


E10

RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#5 von DB_1973 , 08.07.2009 18:58

Moin Axel,

aus meinen Anfangsjahren bei der Bahn (ab 1973), sind mir der TEE 32/33 (Parzifal) Hamburg - Paris und der TEE 72/73 (Helvetia) Hamburg - Zürich bekannt, in denen fuhr jeweils ein WRm und ARDm.
Der TEE 90/91 (Blauer Enzian) Hamburg - München (-Klagenfurt) hatte zu meiner Zeit planmäßig keinen ARDm.

Da Du ja nach belgischem Vorbild fährst würde sich der "Parzifal" anbieten, denn der fuhr über Aachen - Liege nach Paris Nord.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#6 von pepinster , 08.07.2009 20:17

Hallo Thomas und Sven,

auch Euch Dank für die Infos,

zumal der Parsifal in Belgien sogar eine kurze Zeit (nach der Führung als Triebwagen und bis zur Elektrifizierung der Linie entlang der Maas bis Liège) mit belgischen Dieselloks (Bollennasen ~ "Nohab"- Lizenzbau) 202 oder 204 bespannt gewesen sein soll, da kommt meine 3066 zu TEE-Ehren.

Gruss von
Axel


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RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#7 von Mathieu ( gelöscht ) , 09.07.2009 12:36

Hallo Axel,
hier sind noch zwei Links mit Zugbildungen von TEEs. Der Parsifal ist aber leider nicht dabei:
Nummer 1
Nummer 2

Viele Grüße
Mathieu


Mathieu

RE: Barwagen in TEE, IC und F-Zügen

#8 von DB_1973 , 09.07.2009 13:44

Zitat von Mathieu
Hallo Axel,
hier sind noch zwei Links mit Zugbildungen von TEEs. Der Parsifal ist aber leider nicht dabei:
Nummer 1
Nummer 2

Viele Grüße
Mathieu



Moin, moin,

im TEE 32/33 war ab 1973 mit Sicherheit ein ARDm im Zuge, denn diesen Zug haben wir täglich rangiert und bereitgestellt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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