RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2576 von SpaceRambler , 13.10.2016 16:07

Hallo Rolf, Raimund und Robert,

Euch ebenfalls herzlichen Dank für die "Besserungs"-Wünsche!

@Rückblock: Rolf, die Planung ist inzwischen schon in die Bau-Vorbereitung übergegangen. Man soll schließlich nix anbrennen lassen Bilder später ...

@Reichsbahn Robert: Robert, erst mal willkommen im Thread Es freut mich riesig, dass neben Klaus ein weiterer Kenner des schönen Vorbildes auf das Projekt aufmerksam geworden ist. Dein Angebot nehme ich mit Dank an. Vor allem interessieren mich

- Frontalansichten der Fassaden (ich habe nur Schrägbilder) - aus denen kann ich Größenverhältnisse und etwa die Winkel von Dachneigungen ausmessen
- Der Turm scheint seitlich eine Tür (mit Treppenaufgang?) zu haben. Hast Du davon Fotos?
- Hast Du evtl. ein Foto, auf dem der Übergang Dach - Kamin genauer zu sehen ist (ggf. Ausschnitt-Vergrößerung)?
- Gibt es ein Bild, auf dem die Form der Konsolen des Turmdaches genauer zu sehen sind? Ich möchte diese Teile per Laser nachschneiden, und dazu wäre ein Detailfoto gut

Für's erste wär's das. Ansonsten freue ich mich natürlich auf Hinweise, wenn ich im Begriff bin, "in die Pampa zu galoppieren", weil ich von einer Vorbildsituation ein falsches Verständnis habe.

Später gibt's noch Fotos der ersten Schnitz-Arbeiten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2577 von SpaceRambler , 13.10.2016 18:34

... los geht's!

Mit der rechten Hand werden die Teile festgehalten (geht gut), die linke ist eh meine Arbeitshand für's Feine. Und so ...

Zunächst wird angezeichnet, wie die vorspringende Fassade des Zwerchgiebels auf der Bahnsteigseite zu schneiden ist. Aus den Fotos ist zu vermuten, dass die Breite der Mauerstücke rechts und links des Fensters etwa gleich breit oder geringfügig breiter sind als das Fenster selbst.


Test der Größenverhältnisse mit den benachbarten Fassadenelementen ...


... sowie dazu im Vergleich die Situation, wenn ich entlang der Innenkante der beiden Außenfenster schneiden würde.


Ich entscheide mich für die ursprünglich angezeichnete Variante, weil bei meinem ANGENÄHERTEN Nachbau noch die Breiten der Ziegel-Ecksäulen hinzukommen. Das entspricht zwar so nicht dem Original, erleichtert jedoch den Zusammenbau aus BKS-Elementen kolossal.


Vor dem Zusammenbau müssen noch seitlich rechts und links am Fassadenelement des Zwerchgiebels zwei 3 mm breite Streifen eingeebnet werden, damit das Ecksäulen-Element aufgeklebt werden kann.


Bei den rechts und links angrenzenden Elementen müssen die Pass-Elemente füe die Ecksäulen eingeebnet werden, damit die Ecksäule, die den Vorsprung des Zwerchgiebels definiert (analog zum EG Mühlfeld / Ilmenau), plan auf den Mauern aufliegen kann. Da sich der Kunststoff hervorragend bearbeiten lässt, ist das schnell "zurechtgeschnitzt".


Probelegen ...


... Zusammenbau ...


... und erste Stellprobe.


Ein Anfang ist also gemacht! .D

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2578 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 13.10.2016 19:12

...ich habe einige Bilder, wie kann ich viele möglichst schnell und einfach hier einfügen? ich kenn nur abload.de. Wie machst du dass?


Reichsbahn Robert

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2579 von SpaceRambler , 13.10.2016 19:41

... ich lade sie auf picr.de hoch, dort ist "800 px für Foren" voreinstellbar. Ich freue mich schon auf die Bilder

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2580 von Mornsgrans , 13.10.2016 19:43

Hallo Robert,
oder die Bilder bei abload hochladen (max. 1024x768 Pixel) und den "Direktlink" hier in Deinem Beitrag mit dem Tag (Schalter "Img" über dem Eingabefeld) einbinden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2581 von Andy_1970 , 13.10.2016 20:25

Hallo Randolf,
zuerst wünsche ich Dir eine schnelle Genesung!
Habe mich natürlich gefreut, von Deinem neuen Projekt zu lesen!
Das wird garantiert wieder ein modellbautechnisches Highlight!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2582 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 13.10.2016 20:47

So, los geht's:













leider sind keine direkten Frontansichten dabei, konnt ich ja nicht wissen was dass die noch zu was nutze sind
Ich hab noch ein paar aber die sind hochkant und passen dann nicht hier ins Forum. Muss ich doch mit abload.de hochladen.


Reichsbahn Robert

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2583 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 13.10.2016 21:08

und noch ein paar von den Loks und wagen die da noch so rum stehen, sorry für OT. flaster:
















Reichsbahn Robert

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2584 von SpaceRambler , 13.10.2016 21:36

Hallo Andy,
danke! Bei so vielen guten Wünschen KANN das nur gut werden!
Na ja, das Highlight ist der Bau selbst Ich baue das ja "nur" nach - und das mit einem System, das einem das denkbar einfach macht. Das BKS passt einfach ideal zu dieser Architektur, die Kompromisse, die man hinsichtlich Realisierbarkeit machen muss, sind denkbar gering. So macht das Spaß!
Übrigens schon mal danke an Klaus "Kute", der mir inzwischen etliche hilfreiche Links geschickt hat!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2585 von SpaceRambler , 13.10.2016 22:24

Oha, Robert, sieht so aus, als hätten sich meine Antwort an Andy und Deine beiden Posts überschnitten. Egal: auch wenn keine Frontalansichten dabei sind: ganz herzlichen Dank! Die Bilder helfen mir auf alle Fälle, insbesondere bei der Umsetzung von Details. Vor allem was die Farbgebung angeht, sind Deine Bilder extrem hilfreich. Ein wichtiges Detail sind die Fensterläden. Die will ich nachbauen - und zwar incl. Farbgebung, denn sie sind ganz klar ein stilbildendes Element. Dazu werde ich den Laser benutzen. Ich habe mir auch schon zurecht gelegt, wie ich das mache. Und auch die Genster entstehen per Laser nach Vorbild. Farblich im EG braun, im OG weiß.
Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2586 von SpaceRambler , 14.10.2016 00:38

Hallo Stummis,

jetzt gibt es noch schnell nächtlichen Nachschlag ...

Zunächst mal wieder das gleiche Thema wie beim EG Mühlfeld: für die Gleisseite war "Tür links vom Fenster" o.k., für die Straßenseite musste es genau anders herum sein. Dank der präzisen Fugengliederung ist das schnell aus einem Wandelement mit zwei Fenstern geschnitzt, wer gute Augenbund eine ruhige Hand hat, muss dazu noch nicht einmal ein Lineal anlegen. Wenn der Cutter eine frische Klinge hat, gelingt das auch "freihändig".


Eigentlich wäre danach der Rohbau (sprich: Wände) bis auf Turm und Giebel-Partie des Zwerchgiebels komplett gewesen, wenn nicht ...


... das inzwischen eingetrudelte Bildmaterial ganz klar gezeigt hätte, dass die Fenster / Türen auf den "2er"-Elementen zu eng beieinander sind (Fenster-/Türen-Abstand zu klein). Diese Elemente müssen aus den 3er-Elementen geschnitten werden, sonst stimmt der Rhythmus der Fassade nicht. Also noch mal neu (natürlich incl. Türöffnung). Und gleichzeitig wurde im 3er-Element in der Mitte das Fenster EG - dem Vorbild entsprechend - zur Türöffnung umfunktioniert.


So sieht es jetzt gescheit aus. Und damit man sich ein besseres Bild machen kann, habe ich mal schnell ein paar Industriefenster und -Türen mit einem winzigen Klecks Kleber angeheftet.


Eines wird bei genauer Betrachtung sehr deutlich: für die Wirkung der Fassade spielen Form und Farbe der Fenster und Türen - incl. der Fensterläden - eine wesentliche Rolle. Speziell solche Details wie die Tatsache, dass das Oberlicht der Türen exakt dem der Fenster entspricht, und dass die Türen unterhalb des Oberlichts noch zwei kleine rechteckige Öffnungen nebeneinander haben, prägt das Bild erheblich. Also werden diese per Laser nachgebaut, sonst dürfte am Ende ein relativ "witzloser" Bau dabei herauskommen. @Mornsgrans: Erich, Du siehst, die Herausforderungen gehen gleich los Ich glaube, mit dem Gebäude habe ich in der nächsten Zeit eine Menge Spaß

Gut's Nächtle,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2587 von Der Dampfer , 14.10.2016 20:21

Hallo Randolf

Auf dem Weg in den Urlaub einen Unfall zu haben ist schon Oberschei.......e. Ich hoffe es ist noch einigermaßen gut gegangen. Allerdings bist Du ja ein Typ den so schnell nix aus dem Gleis wirft, jedenfalls schätze ich Dich so ein . Das sieht man schon daran das Du bereits wieder guter Dinge bist und Dich von dem schönen EG hast einfangen lassen. Das in der Rekonvaleszenszeit sich gleich mehrere Frauen um Dich kümmern ist natürlich schon eine feine Sache. Das man diese Frauen auch noch zum Modellbahnshopping schicken kann ist traumhaft. Dein neues Projekt dürfte vielversprechend werden. Freue mich auf die ersten Fensterbilder.
Laß Dich gut pflegen und erkläre Deinen Frauen das zur endgültigen Erholung unbedingt weitere Shoppingtouren im Bereich MOBA unerläßlich sind
Gute und schnelle Besserung wünscht Willi und Grüße an alle Deine Frauen verbunden mit dem Respekt so einen Mobaeinkauf richtig und erfreulich (44er) durchzuführen. Ach ja ....die bayrischen Frauen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2588 von Wheely ( gelöscht ) , 14.10.2016 20:39

Hallo Randolf,
huch, das manuelle Weg ausmessen klingt ja erstmal garnicht gut.
Man sollte wirklich das Mobazimmer nicht verlassen.

Aber wie man sieht hält dich das nicht wirklich auf, ein tolles Gebäude was da entstehen soll!
Ich drück mal kräftig die Daumen dass du bald wieder rotieren (mit der Schulter ) kannst!
Bis dahin halt etwas vorsichtiger und so.
Etwas (wenn auch erzwungene) Entschleunigung tut auch mal gut.


Wheely

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2589 von SpaceRambler , 14.10.2016 21:47

Hallo Willi und Stefan,

erst mal heißen Dank für die netten Wünsche. Ich bin sehr optimistisch, dass das wird - "Perspektive aufwärts"
Den Urlaub haben wir uns dadurch nicht vermiesen lassen. Nach drei Tagen konnte ich immerhin wieder im Pool und im Mittelmeer schwimmen und vor allem sicher Auto fahren - worüber meine Mädels heilfroh waren. Denn die haben's nicht so mit den vielen Kreisverkehren in Kombi mit südfranzösischem Temperament beim Fahren - was mir nix ausmacht, denn da mische ich einfach mit Wir haben auch eine Fahrt mit dem "train des pignes" gemacht - coole Sache Wegen der verbliebenen Bewegungs-Einschränkungen war aber klar, dass da was nicht in Ordnung war - und das habe ich nach dem Urlaub postwendend in Angriff genommen. Mir dadurch die Laune verderben? Nee - das hätte schlimmer kommen können.
Meine Mädels sind echt klasse, die versorgen mich bestens. Allerdings bin ich nicht gerade eine Couch Potato - meine Frau ist bisweilen schier panisch über das, was ich den Tag über so mache. Aber in den vom Arzt gesetzten Grenzen geht eine Menge - halt auch Empfangsgebäude basteln Das ist auch notwendiges Training für Unterarm und Hand, die ja nicht völlig aus dem Tritt kommen sollen. Wie ich DAS wiederum finde, muss ich, glaube ich, nicht erläutern ...
Heute habe ich bei Auhagen die Spritzlinge für den Schuppen-Anbau bestellt, eine meiner Töchter hat noch fehlende BKS-Teile aus der Stadt mitgebracht. Der Weiterbau ist also gesichert Wenn DAS keinen Taug hat ...

Grüße, Randolf

P.S.: zum Glück hat mein Smartphone eine perfekt trainierte Wortergänzung - auf der PC-Tastatur derzeit no way ...



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2590 von br42 9001 , 14.10.2016 22:34

Hi!
Gefällt mir sehr gut. Ein deutlich schöneres Vorbild als Dein letzter Bahnhof. Türmchen sind
immer nett. Bin gespannt

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2591 von SpaceRambler , 14.10.2016 23:07

Hallo Steffen,

das hatte ich mir schon gedacht, dass Dir dieses Vorbild gefällt. Bei dem kann ich übrigens bestens auf einschlägige Erfahrungen zurückgreifen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2592 von Ralf Franke , 15.10.2016 07:50

Hallo Randolf,
auch von mir zunächst eine gute Besserung.
Da hast du dir ja wieder ein bemerkenswertes Projekt vorgenommen, da kann man sich wieder auf interessante Berichte freuen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2593 von SpaceRambler , 16.10.2016 21:40

Hallo Ralf,

Zitat
da kann man sich wieder auf interessante Berichte freuen.


kannst Du Leider hat's am WE mit der Beschaffung einiger BKS-Elemente nicht hingehauen - die gibt's jetzt frühestens am Dienstag, denn Montags hat der Händler zu. Aber zur Zeit ist einiges Material im Anrollen, wenn das da ist, kann's richtig zur Sache gehen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2594 von SpaceRambler , 19.10.2016 12:13

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

zwar tröpfelt beim Händler die Ware nur in kleinen Dosen ins Lager, aber immerhin sind inzwischen die entscheidenden BKS-Elemente eingetroffen - wenn auch teilweise in gelb, aber das macht eh nichts. An dem Gebäude wird beizeiten eh noch umfangreich der Pinsel geschwungen ...

Als Vorbereitung für die folgenden Schnitz-Arbeiten war es aber zunächst notwendig, aus dem vorhandenen Bildmaterial (a) die Neigungen aller Dachflächen zu ermitteln und (b) plausible Abmessungen für den Turm zu ermitteln. Sodann war eine Fassadengliederung auf Basis der BKS-Elemente festzulegen, die dem Charakter der Turmfassade möglichst nahe kommt.

Zunächst einmal eine Zusammenschau der Bilder, aus denen ich die Dachneigungen ermittelt habe. Um den "Raubrittern" kein Futter zu liefern, habe ich die gedruckten Bilder, die ich natürlich zum Nachschauen auf dem Tisch liegen habe, zusammen mit den zu bearbeitenden Elementen zu einer "Collage" zusammengelegt. Ich denke, man kann erkennen, wie ich vorgegangen bin. Ich habe die Bilder in LibreOffice Impress eingelesen und mit einer Linie die Kanten der Dachflächen nachgezeichnet. Wenn man per rechter Maustaste für die Linie "Position und Größe" aufruft, kann man im Reiter ""Winkel" des sich öffnenden Dialogs den Winkel direkt ablesen (je nachdem muss noch die Differenz zu 180°oder 270°gebildet werden ...). Das geht ziemlich schnell, und wenn man das Spielchen an mehreren Bildern durchführt, hat man recht bald konsistente Daten. Die Dachneigung des Hauptdaches ergibt sich so zu 40°, die Neigung der Abwalmung zu 28°.


Besonders hilfreich ist das Bild ganz oben auf dem Stapel, welches beinahe eine Frontalansicht des Turms zeigt. Hier sind sehr wichtige Informationen abgreifbar. Zum einen lassen sich recht komfortabel die Neigungen der Dachflächen des Turms ausmessen: 70° der Hauptteil, 28° die flachen unteren Teile (vielleicht liest ein Zimmermann, Architekt o.ä. mit - wie benennt man die Dachteile des Turms korrekt? ) Zum anderen liefert die Ansicht die entscheidende Info darüber, wie hoch der Turm im Verhältnis zur Traufhöhe des Hauptbaus sein muss. Mittels zweier senkrechter Linien und Ablesen von "Position und Größe" ergeben sich die Traufhöhen von Hauptbau und Turm zu "5,90" und "8,63". Dies entspricht einem Verhältnis von 1,46, also grob 1,5.


Im Screenshot ist zu sehen, wie nun alles auf H0-Maßstab skaliert wurde. Nimmt man an, dass die "5,90" den 8,60 cm Höhe einer BKS-Platte entsprechen, dann errechnet sich die Traufhöhe des Turms zu 12,6 cm (12,9 cm, wenn man das Verhältnis 1,5 ansetzt))


Und jetzt geht die Schnitzerei richtig los! Ich habe beschlossen, die Kanten nach dem Zuschneiden und Kleben auf Gehrung zu schleifen, weil Abdeckung mit den Pfeiler-Elementen, wie ich es gleisseitig gemacht habe, für den Turm zu wuchtig wirkt. Denn bei dem springt ja die Fassade nach innen zurück. Das bilde ich nach, in dem ich ein Wandelement mit einem Fenster auf die gleiche Breite wie den Zwerchgiebel schneide, wobei der Fensterausschnitt natürlich genau mittig positioniert ist. Zunächst einmal entsteht der untere Teil, ...


... dann der obere. Diese beiden Teile werden mit Polystyrol-Kleber zusammengefügt. Es ist natürlich beim Schneiden darauf zu achten, dass der Ziegelverband korrekt zusammengefügt wird. Ein wenig "zählen und zielen" vorausgesetzt, ist das kein sooo großes Ding.


Scheint zu passen ...


In diesem Bild sind die beiden Teile bereits verklebt. Als nächster Schritt wird ein Fenster in die Fassade eingepasst. Das entsteht aus einer BKS-Wand mit 2x3 Fenstern. Hier hat man links und rechts vom Fenster genug Wand, dass man damit die Öffnung der Turmfassade verschließen kann, außerdem bleibt genug "Fleisch" zur Stabilisierung der beiden Elemente entlang des Schnittes.


Hier ist das gelbe Fensterelement bereits eingepasst und verklebt, die Unterkante des Zahnfrieses ist auf gleicher Höhe wie der Schnitt. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: (a) man kann mit losen Zahnfries-Elementen, die Auhagen ebenfalls liefert, dieses Schmuckelement nach aussen fortsetzen und so auf elegante Weise der Schnitt verdecken, und (b) ist das Fenster damit ziemlich genau auf der Höhe positioniert, wie es beim Turm des Vorbildes der Fall ist. Nach unten wird ein Stück Wand aus einem "2x2"-Element hinzugeflickt (wieder "zählen und zielen", damit der Ziegelverband hinterher auch stimmt! ).


Das könnte 'was werden ...


Komplettiert wird das Ganze mit einem Stück passender Mauer. Damit ist die "Schmuckfassade" des Turmes komplett. Anstatt des runden Fensters werde ich eine Turmuhr platzieren - die stelle ich mir dort sehr schön vor. Die Stellprobe zeigt das Wandelement an seinem späteren Platz. Die Seitenwände sowie die rückwärtige Wand sind einfach: da keine Fenster darin vorkommen, sind sie bis auf Zierbänder einfach glatt.


Das war's erst mal für heute. Dank gilt meinen Zwillingen, die das nach Papa's Anleitung mit großer Konzentration und Freude umgesetzt haben . Denn DIE Schnippelei geht zur Zeit noch über meine Möglichkeiten hinaus, da brauche ich noch einiges an Auftraining. Als Nächstes - und da ist im Wesentlichen nur geometrische Denkarbeit meinerseits notwendig - geht es an die Konstruktion der Dachflächen. Wie beim EG Mühlfeld (neu) werden die erst einmal als Muster in 80-g-Papier realisiert, und wenn das passt, wird das per Schnittmuster auf die Kunststoff-Platten übertragen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2595 von Shorty_GSI , 19.10.2016 12:55

Hallo Randolf,

Immer unter dem Motto "Ich puzzle mir meinen Bahnhof" - wer braucht schon Ravensburger und Co?
Es macht richtig Freude beim entstehen des EGs zuzuschauen.
Man arbeitet also mit Inventor- hast du damit auch beruflich zu tun?

Gruß Shorty

PS. Gleich mal Lesezeichen gesetzt - 104 Seiten zu lesen schaffe ich in der Mittagspause einfach nicht ops:


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2596 von SpaceRambler , 19.10.2016 13:11

Hallo "Shorty",
nee, Ravensburger brauchste da nicht Wobei eine kleine Gemeinheit ja dabei ist: man schnitzt sich seine Puzzleteile selbst, kein Wunder, dass das am Ende aufgeht (hoffentlich!).
Mit Inventor arbeite ich beruflich - aber ich nutze es auch privat (der Arbeitgeber erlaubt das - Trainingseffekt!). Wenn Du mal zwei, drei Seiten zurückblätterst, da hatte ich ein Trafohäuschen in Arbeit. Das ist mit Inventor flugs konstruiert und danach auf den 3D-Drucker geschickt. Ich bin da aber pragmatisch: so etwas wie die Nachempfindung des EG Mittenwalde geht mit BKS schneller, da braucht's (bis auf evtl. die Türen, Fenster und Fensterläden) weder Laser noch 3D-Druck.
Viel Spaß beim Thread lesen - freut mich, dass Du Dir die Mühe machst

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2597 von Jürgen , 19.10.2016 13:48

Hi Randolf,

habe jetzt erst von Deiner Verletzung gelesen. Herzliche Genesungswünsche auch aus Deutsch-Südwest.

Zitat
Ist DAS nicht ein Prachtexemplar seiner Gattung???!!!



Dem stimme ich zu. das ist ein lohnendes Vorbild. Beim Gebäudebau bin ich wieder voll auf Empfang. Die ersten Schritte sind ja schon gemacht. Pass' nur auf, dass ich Dir nichts weggucke ...

Zitat
Ich werde eine Legasthenietrainerin zu dir schicken...



Hat Karl die Trainerin geschickt ? Ich wusste gar nicht, dass man Legasthenie trainieren kann ...

Grüße, auch an Deine realen Betreuerinnen
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2598 von SpaceRambler , 19.10.2016 19:04

Hallo Jürgen,

erst mal danke!

Na, dann guck mal schön was weg Wäre mir allerdings neu, dass die Preußen bis Maulbronn gekommen sind Oder erwacht gerade in Dir die Lust auf Preußisches?

Wenn die Legasthenie-Trainerin hübsch ist, darf die gerne kommen und mir auch ein wenig Legasthenie beibiegen. Obwohl: ob das noch anschlägt ...? Was das Basteln angeht, verlasse ich mich doch lieber auf meine Mädels, auf die ist Verlass!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2599 von Jürgen , 19.10.2016 21:47

Zitat
Oder erwacht gerade in Dir die Lust auf Preußisches?



Wahrlich nicht. Da habe ich ganz andere Präferenzen. Aber bei der Bautechnik bin ich ganz offen. Und andere Motive, auch preußische, sehe ich auch gerne.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2600 von Erich Müller , 20.10.2016 23:12

Hallo Randolf,

Bestürzt lese ich von deinem Sturz. Das ist nun wirklich nichts Schönes für die Ferien, und die Schulter ist ein ziemlich kompliziertes Gelenk. Ich habe da seit Jahr und Tag Kummer... aber wenn du die Nummer von meiner Physiotherapeutin haben willst? Eine Barcelonesin, die für Real Madrid schwärmt, und bei ihrer zarten Statur ganz hinterhältig gemeine Griffe kennt, nach denen du dich dann nicht wieder erkennst...
Ich glaube, die nützt dir mehr als dem Karl seine Legadingsbumstrainerin...

Selbstbau kommt ja in meiner Vorschulklasse noch nicht vor; um so begeisterter lese ich deine detaillierten Beschreibungen, von denen ich einiges lernen kann.

Und nun bessere dich, und unbekannterweise einen Gruß an deine vier Grazien!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz