RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2551 von rex , 11.08.2016 13:50

Hallo Randolf,

dein Thread entwickelt sich ja beinahe zu einem Laser und 3D-Druck Technik-Unterforum und das mit großem Tiefgang. Beides interessante Verfahren und anhand der vielen Beiträge wird auch deutlich, richtig einzusteigen lohnt dann, wenn man größere Stückzahlen produzieren will. Ansonsten ist - so mein Eindruck - das Hineinarbeiten in die (vorbereitenden) Techniken schon enorm zeitaufwendig - zumal, wenn man das nur als Hobby betreibt. Aber so ist es ja fast mit allen Seitenbereichen unserer gemeinsamen Vorliebe (siehe Moba-Fotografie, in der ich mich ja gerade etwas "austobe" oder seriöser ausgedrückt übe).

Auf alle Fälle gut zu wissen, von welchem Erfahrungsschatz ich ggf. profitieren kann, wenn Lasern oder 3D-Drucken für mich relevant werden sollten. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2552 von 12345 , 11.08.2016 15:22

Ich habe mich auch schon mit einem Drucker beschäftigt. Für "Funktionsbauteile" ist so ein FDM-Drucker allemal gut. Ich habe mir damit Servohalter gedruckt. In diesen wird eine lineare Bewegung erzeugt.
Zu sehen sind sie in meinem Anlagenthread.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2553 von SpaceRambler , 12.08.2016 00:32

@rex: ich hoffe doch, dass ich in nächster Zeit neben solch eher experimentellen Dingen auch wieder über Modellbau zu berichten habe. Was Masten lasern angeht, ist der Test wohl glanzvoll bestanden - damit kann man etwas anfangen! Und beizeiten werden die Teile dann durch historische ausgetauscht. Beim 3D-Druck: mal sehen ... Jendenfalls freut's mich, dass Dir die Lektüre Spaß macht.

@12345: Alexander, ich denke, dass das erst mal die Domäne des 3D-Drucks sein wird: Funktionsteile. Das können sie jetzt schon gut. Jedenfalls ist das ein Thema, welches man genau beobachten sollte.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2554 von hubedi , 14.08.2016 00:36

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
@rex: ich hoffe doch, dass ich in nächster Zeit neben solch eher experimentellen Dingen auch wieder über Modellbau zu berichten habe ...



Ööööh ... zum Modellbau gehört nach meiner Lesart ein gerütteltes Maß an Experimenten und das Beschreiten neuer Wege. Und da Du Dir die Zeit nimmst, hier davon zu berichten, können wir als staunendes Publikum sogar alle davon profitieren!

Deine Erfahrungen mit dem 3D-Druck decken sich dem, was ich an Ergebnissen von bezahlbaren Geräten gesehen habe. Für die Hersteller gibt es noch einiges zu tun, bis wir uns z.B. ein Fahrzeug oder ein detailiertes Gebäudemodell selbst ausdrucken können. Der Formenbau gehört m.E. noch für viele Jahre zum Standard.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2555 von SpaceRambler , 11.10.2016 21:34

Servus Hubert,

schon länger gab es hier keine Aktivitäten mehr - und eigentlich sollte der Moba-Sommerschlaf längst vorbei sein. Blöderweise wurde auf dem Weg Richtung Cote d'Azur durch einen Sturz meine rechte Schulter außer Gefecht gesetzt. Der Urlaub fand zwar statt, aber hinterher musste umfangreich repariert werden, und zur Zeit ist der Arm stillgelegt, denn vier lädierte Sehnen wollen wieder anwachsen.

Macht nix, Kopf ist noch dran, und meine Damen versorgen mich mit einschlägigem Lesefutter. Und da ist es dann passiert: Konrad Koschinski hat für das aktuelle EJ einen Bericht über die Einsatzgeschichte der Taigatrommel geschrieben. Nun interessieren mich Stationierungsarien nur sehr bedingt, mir sind Einsatz-Beschreibungen - am besten mit vielen Fotos! - viiiiel lieber. Und bei einem Foto ist es dann passiert. Taigatrommel durchquert den Bf Mittenwalde Ost. Zack!!! Blitz eingeschlagen!!!

Und so habe ich angefangen, nach Bildern zu suchen. Zum Beispiel hier: http://www.berliner-bahnen.de/kleinbahnen/kmtk/mittost.html


Quelle: http://www.berliner-bahnen.de/kleinbahnen/kmtk/mittost.html

Ist DAS nicht ein Prachtexemplar seiner Gattung???!!!

Da ich selber meinen Moba-Händler nicht aufsuchen kann, habe ich heute Vormittag eine meiner Töchter geschickt, die mir einen Satz Teile vom Auhagen-BKS besorgt hat. Denn das Empfangsgebäude passt vo architektonischen Konzept her wieder wie die Faust auf's Auge zum BKS. Und das Schmankerl des Gebäudes, der Turm auf der Straßenseite, wird selbstverständlich realisiert! Die Konsolen lassen sich prima lasern, ebenso der Ziergiebel des Zwerchgiebels auf der Gleisseite. Im Unterschied zum EG Mühlfeld (neu) plane ich hier, die Fenster per Laser herzustellen. Mal sehen, was das wird. Ich fürchte fast, dass damit die Feuerwache auf die lange Bank gerät. Aber für die sind noch einige Tests notwendig, die ich im Moment eh nicht machen kann. Aber die Fenster - die kann ich jetzt schon konstruieren

Morgen geht's los

Ach ja: Tochter sei Dank ist dann noch die Henning-44er von Roco im Mühlfelder Bahnhof gesichtet worden. DER Sound ist in der Tat noch ein ganz anderes Kaliber! - ähem, besser: - denn das ist so allmählich Hifi

Grüße, Randolf

P.S.: Tippfehler bitte ich zur Zeit großzügig zu ignorieren, denn das Geklimper allein mit der linken Hand ist für einen geübten zehn-Finger-Schreiber nicht nur nervig und extrem zeitraubend, sondern hinsichtlich Rechtschreibung maximal fehlerträchtig.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2556 von Mornsgrans , 11.10.2016 22:06

Hallo Randolf,
erst einmal gute Besserung.

Dank Deiner Moba-infizierten Töchter wird Deine Rekonvaleszenz sicher rasch vonstatten gehen und Deine Sucht mit genügend Nachschub gestillt. - Es gibt nur wenig, was schlimmer als ein "stoned" Modellbahner sein kann

Der Bahnhof passt zu Mühlfeld wie die Faust aufs Auge, der Turm ist etwas ganz Besonderes. Der Schornstein mit dem hohen Geländer und dem Aufstieg (ich vermute, dass es einen solchen geben wird - und wenn es Steig-Krampen sind) wird sicher eine besondere Herausforderung für Dich werden.

Dann mal viel Spaß beim einarmigen Lasern

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2557 von notbremse , 11.10.2016 22:08

Fein, dass man von dir wieder ein Lebenszeichen vernehmen kann und dass du voller Tatendrang steckst. Der Bahnhof ist in der Tat ein ganz besonderes Teil. Auf die Feuerwache freue ich mich auch schon sehr, ich muss mich hoffentlich nicht allzu lange gedulden.

Und wegen der Rechtschreibfehler mach dir keine Sorgen. Ich werde eine Legasthenietrainerin zu dir schicken...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2558 von sarguid , 11.10.2016 22:12

Hallo Randolf,

alter Recke! Schön von Dir zu hören - und daß Dich das Laserfieber noch immer voll in den Fingern hat! Bin echt schon gespannt auf Deine Umsetzungen - vor allem aber Gute Besserung!!!!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2559 von alex57 , 11.10.2016 22:35

Hallo Randolf,

es freut mich wieder von dir etwas im eigenen Thread zu hören.
Erst mal wünsche ich dir eine schnelle Genesung deines lädierten Armes. Wie ich sehe, gibst du als derzeit Einarmiger nicht auf und hast schon das Projekt im Blick und reichlich Hilfe von den Töchtern.

Der Bahnhof Mittenwalde sieht sehr schön aus und wird sich sicherlich auf deiner Moba sehr gut machen.

Ich bin mal gespannt, wie du das Projekt umsetzt..., aber vergiss nicht die Feuerwache.

Gibst Bilder von der neuen 44er : :

Rechtschreibfehler : : ... gibst nicht Rechtschreibreform...da kannstdu doch schreiben , wie du willst




Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2560 von trillano , 11.10.2016 23:20

Hallo Randolf,
erstmal gute Besserung für Arm und Schulter! Aber wie man sieht, ist das ja erfreulicherweise kein Hinderungsgrund, um kreativ weiterzudenken.
Der Bahnhof sieht spitze aus - ich kann ihn fast schon perfekt nachgebaut bei Dir sehen!
Im Übrigen erinnert mich der Bahnhof an einen, den Alex (Modellbahn) im Traventall Thread erwähnt hat: den in Rosheim/ Elsaß. Der besticht auch durch einen Turm zur Straßenseite und das kleinere Nebengebäude, allerdings wohl kleiner. Offenbar war er zu verkaufen, nur eben im Maßstab 1:1.
Hier nochmal zur Ansicht (als Link):
https://abload.de/img/dsc00617d1s0p.jpg
https://abload.de/img/dsc00619iess4.jpg
Ich freu mich, wenn es bei Dir im Thread weitergeht!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2561 von Südrampe , 11.10.2016 23:31

Hi Randolf,

auf die Schnelle auch von mir Gute Besserung! Aber ich sehe schon: mithilfe Deiner Damen machst Du das beste draus

Viele Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2562 von SpaceRambler , 12.10.2016 00:25

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

Eure lebhafte Reaktion auf die neuerlichen Flausen, die ich wieder im Kopf habe, freuen mich sehr

@Mornsgrans: Erich, mit gleich DREI Moba-infizierten Töchtern meistert man so eine Situation mit links Und was den sehr speziellen Schornstein angeht, so wird mir sicherlich etwas Brauchbares einfallen. Wobei: da dieses EG hinterher "Berkwitz" heißen wird, muss es kein 1:1-Nachbau sein. Wichtig ist, dass die wesentlichen architektonischen Merkmale umgesetzt sind.

@notbremse: so lange der Kopf nicht vom Rumpf getrennt ist, ist da auch Tatendrang Und wenn man dann noch die Töchter als Verstärkung einsetzen kann ... un denn leggastennieträhner holl isch mia auch no rüba Kann ja bei dem rheinisch-bayrischen Sprach-Mischmasch nicht schaden

@sarguid: klar doch, Matthias! Hier geht es munter weiter - wobei wir erst mal eine blöde Störung an Weiche Nr. 3 beseitigen müssen, denn sonst sind keine Zugfahrten möglich.
Das Laserfieber ist vermutlich inzwischen unheilbar - da habe ich derart viele Ideen, dass mir die Zeit vorne und hinten nicht ausreicht ... Beim EG Mittenwalde sind das aber klar umrissene Aufgabenstellungen, die sich leicht umsetzen lassen.

@Alex57: Alex, versprochen, die Feuerwache ist nicht vergessen. Und die Bilder von der BR44 gibt's heute später Genau: Räschtshraiprefoam - ma shraipt wi ma schprischt - nä?

@trillano: Alexander, danke für die netten Wünsche - klar wird das wieder! An die Bilder von Alex kann ich mich auch gut erinnern. Allerdings gefällt mir beim Vorbild aus dem Elsass der fehlene Dachüberstand nicht soooo arg gut. Ihr Häusle-Hersteller: wenn Ihr wüsstet, was für "Bahnhofs"-Schätze noch auf Euch warten!!!

@Südrampe: so ist das, Jochen: kleinkriegen is' nich' Und wenn man so prima Töchter hat, die das vorübergehende Handicap ausbügeln helfen, dann ist doch alles in Bester Butter

Bis später - dann mit ersten Umsetzungs-Ideen

Gut's Nächtle, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2563 von michaelrose55 , 12.10.2016 00:50

Hallo Randolf,

auch von mir die besten Genesungswuensche! So eine angeknackste Schulter kann einem den ganzen Modellbahnspass verderben! Wie lange bist Du dann ausser Gefecht gesetzt?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2564 von Mornsgrans , 12.10.2016 07:43

Guten Morgen Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Und was den sehr speziellen Schornstein angeht, so wird mir sicherlich etwas Brauchbares einfallen. Wobei: da dieses EG hinterher "Berkwitz" heißen wird, muss es kein 1:1-Nachbau sein. Wichtig ist, dass die wesentlichen architektonischen Merkmale umgesetzt sind.


Du wärest nicht unser SpaceRambler, wenn Du solche interessanten Details aus "Bequemlichkeit" weglassen würdest, da gerade solche Dich "bis aufs Blut" reizen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2565 von SpaceRambler , 12.10.2016 10:02

Hallo Michael und Erich,

@michaelrose55: danke! ich bin erst mal für 6 Wochen "stillgelegt", danach wird man sehen. Was die Moba angeht: a bisserl was geht immer. Ich habe in den kommenden Wochen noch einiges vor, was mit der derzeitigen Einschränkung machbar ist. Spaß werden wir also haben.

@Mornsgrans: Erich, der Kamin ist ein Muss. Er bedient im realen Gebäude mehrere Feuerstellen, die halt in der Position untergebracht sind. Die Steighaken sind nicht wirklich eine Herausforderung. Die entstehen aus [-förmigen Hefter-Klammern - so, wie beim EG Mühlfeld (neu) die Traversen für die Laufbretter zu den Kaminen entstanden sind. Die Frage ist, ob eine Absturzsicherung Ende der 1920er Jahre Standard war. Ich glaube schon, und dann käme auch eine typische "Leiter mit Käfig" in Frage. Das Geländer rund um den Kamin wird allerdings vermutlich warten müssen, bis ich hinsichtlich Löten wieder meine volle Beweglichkeit zurückerlangt habe. Aber so ein feines Modell muss ja nicht in einer Woche entstanden sein

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2566 von hubedi , 12.10.2016 10:08

Moin Randolf,

zunächst gute Besserung für Arm und Schulter ... auch wenn Du ein paar liebe Helferinnen zur Seite hast, mit einem Arm zu basteln ist schwierig. Der Tatendrang hat anscheinend nicht gelitten.

Das Bahngebäude sieht so aus, als wäre es extra für Mobahner entworfen und in die Landschaft gestellt worden. Wie ich Dich hier kennen gelernt habe, sitzt Du trotz Deiner Einarmigkeit am Rechner und hast versucht, die ersten Pläne zu entwerfen. Zumindest im Kopf fahren schon die Züge. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2567 von mb-didi , 12.10.2016 10:46

Hallo Randolf,
auch Du wirst bald wieder voll in Äktschen sein. Gute Besserung.

Wie hast Du in einem Beitrag geschrieben: "ich bin erst mal für 6 Wochen "stillgelegt", danach wird man sehen"?
Von der Stilllegung merkt man hier aber wenig. Du bist doch schon voll in der Planung des neuen Objektes.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2568 von SpaceRambler , 12.10.2016 13:11

Hallo Hubert und Didi,

@Hubedi: danke Immerhin sind es zwei Hände, die einsetzbar sind. Die rechte Hand kann damit immerhin zum Festhalten benutzt werden, und da ich Linkshänder bin, mache ich alle fitzeligen Arbeiten eh mit links Das mit dem Rechner, das siehst Du schon richtig Die Planung ist in vollem Gange - bzw. das wird ein Wechsel zwischen Aufbau aus BKS-Elementen werden, angereichert mit Konstruktion dort, wo die BKS-Elemente nicht "greifen.

@mb-didi: mich stillegen geht nicht so einfach Da haben sich in meinem Umfeld schon etliche gewundert, was so alles geht - obwohl ich mich strikt an die Auflagen des Arztes halte. Praktisch ist, dass ich den Unterarm incl. Hand beüben darf - und muss. Laut Physiotherapeut ist das Kneten von Tennisbällen sehr förderlich. Schon o.k., aber natürliche Bewegungsabläufe, bei denen die Schulter ruhig bleibt, sind noch besser ... Also ...

Detaillierte Analyse der verfügbaren Fotos zeigt, dass zwischen dem Flachdach-Teil (welches ich so nicht nachbaue - gefällt mir nicht!) und dem Kamin ein Laufsteg schräg nach oben zum Kamin verläuft. Man mutet also dem Schornsteinfeger eine solch artistische Einlage zu!!! Das ist aber genau so wie beim EG Ilmenau vor dem großen Umbau. Da gab es zwischen den Dachluken und den Kaminen auch nur solche windigen "Bretter". Immerhin muss der gute Mann anschließend nicht auch noch "freihändig" den Kamin fegen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2569 von E 44 , 12.10.2016 16:15

Hallo Randolf,

ich bin immer wieder in den einzelnen Anlagen am Schauen. Jetzt warst du mal an der Reihe.

Erstmal kompliment für eine solch gelungene Anlage.
Was mich aber viel mehr fasziniert hat, ist dein Dinkelscherbener Werk. Da ich den Platz aber nicht habe,
will ich das ganze 3 Nummern kleiner bauen und auch anders als ich es bei dir gesehen hab. Eine Kleinstadt Dreherei soll es werden, wo die Stangen, die bei dir raus gehen, bei mir ankommen sollen.
Aber bei ist es halt Epoche III.
Aber die Gestelle, darauf bin ich selber garnicht gekommen. Auch nicht, als mir entsprechende Bilder herausgesucht hatte.
Naja, blind ist man halt manchmal.
Nichts desto trotz bin ich bisher 30 Seiten weit gekommen. Die Detailverliebtheit sieht man euch 5en an und das

Mir ist aber auch aufgefallen, das du Bauteile aus dem Jetzt bzw. aus Epoche 4 übernimmst, wie z.B. Die Kanzel von dem 3. Kran auf Stelzen.
Ich denke das die um 1920 vielleicht sogar offen waren und die Technik und Mechanik doch etwas grober in 1:87 ist.
Vielleicht hat sogar ein ganz ordinärer Flaschenzug die schweren Bunde angehoben. Mit 2 Mann war das ja kein Problem.
Das würde dann auch zu den Wägelchen passen.
Aber das ist auf ganz hohem Niveau en:

Mehr kommt, wenn ich weiter gelesen hab.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2570 von Kute ( gelöscht ) , 12.10.2016 17:17

Hallo Randolf,

frozen shoulder, Rotatorenmanschette , bei Schulter kann ich mitreden.
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Schulter und baldige Schmerzfreiheit.

Du hast dir da ein dankbares Objekt für einen Nachbau ausgesucht, ich kenne die Ecke sehr gut, war als ich noch in Berlin wohnte mein bevorzugtes Freizeitgebiet. In Mittenwalde war (ist vielleicht noch) übrigens auch das Werk, das die Tatra-Straßen-Bahnen für viele ostdeutsche Städte rekonstruierte. In Motzen ist ein bekannter Golfplatz. Und in den Wäldern da gibt es Unmengen von Pilzen.

Schaue dir mal die Bausätze von Auhagen an, ich dachte da an die Bahnhöfe Krakow oder Brunnenthal, vielleicht kann man da Kitbashen sind jedenfalls viele Stilelemente vorhanden, vor allem, wenn du keinen sklavischen Nachbau machen willst.
Danke übrigens für den Besuch in meinem Thread. Ja als Rentner komme ich jetzt viel besser voran.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2571 von Mausebär , 12.10.2016 18:07

Hallo Randolf,

na denn gute Besserung.

Natürlich wünsche ich Dir auch viel Spaß beim (eingeschränkten) Basteln, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da das für Dich machbare Optimum rausholen wirst.

Dein neues Projekt finde ich ausgesprochen interessant und werde es weiter verfolgen

Also alles Gute und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2572 von SpaceRambler , 12.10.2016 21:51

Hallo Raimund, Klaus und Holger,

erst mal danke für die Wünsche! Das wird schon! Von der Rotatorenmanschette hatte ich vorher auch noch nie gehört - woher auch? Solange der Klapparatismus reibungslos funktioniert, schert man sich da auch wenig drum. Immerhin ist das Teil seit Tag 4 nach der Op schmerzfrei - was mich ziemlich optimistisch stimmt

@E 44: Raimund, es freut mich, wenn Du Dir in meinem Thread viele Anregungen holen kannst. Dinkelscherben in die Epoche 2 zu transferieren war damals eine spontane "Schnapsidee". Immerhin passt es mit einem Augenzwinkern, und die Führerkanzel des 3. Krans ist ein kompletter Eigenbau - hier habe ich nicht auf ein fertiges Teil zurückgegriffen. Ich war hier auch skeptisch, ob eine derartige Kanzel für die Epoche 2 in Ordnung geht, habe aber auf Bildern von Industrieanlagen der 1920er Jahre Vergleichbares gefunden. Also habe ich so ein Teil "frei Schnauze" gebaut. Der mittlere Kran soll allerdings über kurz oder lang ein ähnliches "Telefonhäuschen" erhalten wie der vordere - die Kanzel von Piko ist mir inzwischen zu wuchtig.
Detailverliebt? Na ja, betrachtet man andere Anlagen, könnte man hier ordentlich was drauflegen. Uns macht's jedenfalls Spaß, der Epoche 2a nachzuspüren und Gefundenes auf der Anlage darzustellen - wohl wissend, dass das immer sehr begrenzt sein wird, denn wir werden das in seiner kompletten Dimension wohl kaum ausloten können.
Dir viel Spaß beim Weiterlesen - und noch viele gute Anregungen!

@Kute: Klaus, ich hatte es geahnt, dass Du die Ecke kennen würdest Nach Ilmenau also Treffer Nr. 2 Ich habe mir natürlich das Auhagen-Programm sehr genau daraufhin angeschaut, ob ich das EG als Kitbash herstellen kann. Letztlich bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, dass das Auhagen-BKS die günstigere Ausgangsbasis für das Vorhaben darstellt. Inzwischen sind die benötigten Teile schon gekauft. Allerdings werde ich von "Brunnenthal" Nr. 11433 die Spritzlinge für den Schuppen-Anbau ordern - das Fachwerk mit Ziegelausfachung ist ideal geeignet, diesen Gebäudeteil auch für Mittenwalde Ost darzustellen. Auf das Projekt freue ich mich narrisch - ich stelle immer wieder fest, dass ich eine große Affinität zum Charme dieser Preußischen Backstein-Architektur habe.
Eine Frage habe ich an den Ortskundigen: weißt Du, warum das Dach des EG oben flach ist, also keinen First hat? Dieses auffällige Merkmal ist auch auf Google Earth sehr gut zu erkennen. Ist das ein Kriegsschaden, den man nach dem Krieg ganz pragmatisch einfach mit einem Flachdach verschlossen hat? Ich kenne das aus einem Nachbarort meiner alten Heimat: da hatte der Kirchturm im Krieg einen Treffer bekommen. Man hat dann den Turm provisorisch mit einem Flachdach gesichert - dieses Provisorium existiert noch heute. Ich würde mich freuen, wenn Du hierauf die Antwort kennst.

@Mausebär: Holger - is' klar für jemanden, der selbst ein Freund Preußischer Architektur ist, MUSS das ja spannend sein! Ich hoffe, dass ich Deinen Erwartungen auch gerecht werde.

@alle: von Seite 67 habe ich noch mal den Gleisplan des Endbahnhofs hervorgeholt, dessen EG der Nachbau werden soll:



Hierzu wird das Gebäude vermutlich gespiegelt, so dass der Schuppen auf die andere Seite kommt (i.e. in Richtung Drehscheibe). Außerdem muss ich natürlich die Größenverhältnisse dieses kleinen Bahnhofs im Auge behalten. Wenn alle Stricke reißen, erhöhe ich die Tiefe dieses Anlagenteils auf 35 cm - dann sollte das passen. In den kommenden Tagen ist also erst mal genaues Maßnehmen angesagt, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2573 von Rückblock , 13.10.2016 08:53

Hallo Randolf,
da sitze ich beim Wanderurlaaub im Sauerland und erfahre von deinem Unfall. Nun, da wünsche ich recht gute Besserung. Hoffe das Du bald wieder mit der Moba Bastelei beginnen kannst. Wie ich hier lese reift das neue Projekt ja sozusagen schon im Kopf. Das wird sicher wieder ein Hingucker auf der Anlage werden. Da bin ich einmal auf die Realisierung gespannt.

So hoffe ich das Du bald wieder "Bastelfähig" wirst.
Mit freundlichem Gruß aus dem Sauerland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2574 von E 44 , 13.10.2016 09:05

Hallo Randolf,

sorry, aber ich hab das gestern gar nicht mitbekommen, weil ich auf Seite 1 angefangen habe zu Lesen.

Natürlich wünsche auch ich dir gute Besserung.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2575 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 13.10.2016 09:32

Hallo Randolf,

Vorweg sei dir auch von mir eine Gute Besserung gewünscht.

Zum Thema Mittenwalde Ost, ich bin Begeistert!! Da hast du dir ein Tolles Projekt ausgesucht, steht doch das Orginal nur 5km von meinem Wohnort! Ein wirklich toller Bahnhof mit einer langen Geschichte! Erst letztes Jahr hat mir meine holde zum Gebutstag einen Abend im Bahnhof Mittenwalde Ost geschenkt, genauer gesagt eine Übernachtung in einem Eisenbahnwagon der Deutschen Reichsbahn. Das und einiges mehr kann man da heute noch erleben. Zuvor sind wir dort Daisine gefahren, haben gegrillt und am Lagerfeuer Glühwein getrunken und Stockbrot gegessen (Ich habe im Oktober Gebutstag). Ein Unvergesslicher Abend. Noch heute stehen dort viele Loks der DR rum, teils gut und andere nicht so gut erhalten. Für mich als Fan dieser Epoche ein Augenschmaus. Habe natürlich auch viele Fotos vom Bahnhof gemacht, falls dir also die eine oder andere Perspektive vom Gebäude für dein Projekt fehlt kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

In diesem Sinne

Grüße aus Teltow Fläming


Reichsbahn Robert

   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz