RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#126 von Kay G , 15.04.2012 14:14

Hallo Randolf,

klasse Bilder ! Scjhön das du Bilder zeigst, die den Bauvorgang und das entstehem deiner Modell und der dazu gehörigen Teile zeigst.
Das sind für mich klasse Tipps und Anregungen.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#127 von peterling , 15.04.2012 19:17

Hallo Randolf
verfolge schon seit längerem Dein Selbstbauprojekt und freu mich schon jedesmal auf neue Pics. Bemerkenswert ist auch die ausführliche Dokumentation und die Vorbildrecherche. Aber nur so kann man das Ganze vorbildlich ins Modell umsetzen.
Mach bitte weiter so, werde weiterhin den Fred verfolgen.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#128 von SpaceRambler , 15.04.2012 21:37

Hallo Sven, Kay und Peter,

vielen Dank für Eure netten Kommentare!

@Peter: inzwischen ist die Kamera immer mit von der Partie, wenn ich am Werk etwas baue. Man hat die Arbeitsschritte in der Regel ohne große Mühe fotographiert, und wenn (insbesondere bei Kunstlicht) Belichtung und Farbe nicht ganz stimmen, lässt sich das mit der Bildbearbeitung sehr schnell beheben. Deshalb bleibt der Arbeitsaufwand dafür relativ klein.

Die nächsten Schritte sind übrigens bereits in Vorbereitung - der Betonmischer ist im Anrollen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#129 von SpaceRambler , 16.04.2012 17:28

Hallo Stummianer,

nachdem gestern die Bastelaktivitäten ruhten, habe ich mir Gedanken über den werksinternen Transport gemacht. Der war nämlich noch nicht wirklich optimal geregelt.

Einiges hat da im Kopf gegärt, und das habe ich jetzt mal in Form einer Skizze "zu Papier" gebracht.



Das bedeutet: die Roco-Feldbahn mit der viel zu fetten Lok fliegt 'raus. Ersetzt wird sie durch Auhagen-Feldbahngleise (aus Set 42572) mit handgeschobenen Wagen, die bei schweren Lasten auch schon mal von einem Lanz Bulldog gezogen werden (so ein Teil habe ich von Saller noch in der Kiste). Der Verlauf der Gleise incl. "Drehscheiben" ist aus dem Plan ersichtlich. Damit kann man die Stähle auch quer zur Verfahr-Richtung der Kranbrücken transportieren. Damit hat der werksinterne Warenverkehr endlich seine innere Logik.

Ich freue mich auf Eure Kommentare - bestimmt findet sich noch das Ein oder Andere, bevor ich "in Eisen" gehe ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#130 von Doomsday ( gelöscht ) , 16.04.2012 17:45

Hmm...

Welche Laenge sollen denn die Eisen haben? Die werksinterne Infrastruktur sieht mir nicht danach aus, 16cm lange (Modell-Masstab) Bewehrungsstahlbuendel transportieren zu koennen, ohne dass die auf dem Boden schleifen.

Die Portalkraene sollten das ohne Probleme koennen unter Zuhilfenahme von entsprechendem Geschirr - das aber fuer bodengebundene Transportmittel (Loren, wie Du sie beschreibst) nicht zur Verfuegung steht...

Viele Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#131 von h0-m-jk , 16.04.2012 17:46

Hallo Randolf,

in der "Modellbahn Schule" vom "Modelleisenbahner" Ausgabe 27 (die aktuelle) wird ab S. 76 schwere Wagenladungen im Modell beschrieben. Auch solche Drahtbündel, wie Du sie gemacht hast (s. 83). Dort haben sie es mit Stahldraht gemacht...
Auch wie die Beladung auf Rungenwagen zu erfolgen hat ist da beschrieben...
Vielleicht ist die Zeitung interessant für Dich.

Ansonsten bin ich weiterhin begeistert von Deinem Können!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#132 von UPBB4012 , 16.04.2012 18:12

Hallo Randolf!

Jetzt muß ich doch endlich auch mal einen "verewigten" Gegenbesuch in Mühlfeld am Wald machen.

Ich war schon des Öfteren da, habe mich bisher aber nur still und leise umgeschaut und mich ebenso sehr

über Deine Arbeiten gefreut !

So langsam scheinen sich die Epoche 2 Brüder hier aber mächtig zu vermehren . . .

Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir und Deinem Werk (Achtung: doppeldeutig! )
weitergeht - freue mich über Deine Fortschritte

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#133 von SpaceRambler , 16.04.2012 19:03

Hallo Freunde der Epoche 2,

@Michel ("Doomsday"): Volltreffer! 16m-Stäbe sind für die Anlage zu lang - das ist mir so auch schon durch den Kopf gegangen, und die Lösungen und Workarounds dafür, die ich mir dazu überlegt hatte, sind alle nicht wirklich überzeugend. Deshalb habe ich auch beschlossen, diese bleiben zu lassen und mich auf 6cm-, 9cm- und 12cm-Stangen zu konzentrieren. Nach den Unterlagen, die ich zum Thema habe, sind solche Längen auch das Kernsortiment - alles andere geht dann, wenn überhaupt, nur als Sonderbestellung.

An solchen "Schwierigkeiten" merkt man, dass man letztlich doch nur eine stark verkürzte Kopie einer solchen Anlage darstellen kann, denn original Dinkelscherben ist mehrere hundert Meter lang ...

Was die Loren des Auhagen-Sets angeht, so nehme ich von denen nur die Untergestelle incl. "Räder". Auf die werden dann quer zur Fahrtrichtung schlicht H-Profile geeigneter Breite aufgeklebt, auf denen die Matten bzw. Stäbe abgelegt werden können. Für die Coils bastle ich vermutlich einfache Ladeflächen aus Holz, evtl. mit einfachen Rungen.

@Jörg ("h0-m-jk"): Danke für diesen Hinweis! Die werde ich mir natürlich postwendend zulegen!

In der Tat habe ich auch noch gereckten Stahl- sowie Messingdraht in anderen Stärken gekauft, aus dem werde ich in den nächsten Tagen / Wochen weitere Stabbündel mit anderem Stabdurchmesser basteln. Hier warte ich allerdings noch, bis ich über die Lagerlängen meines Werksanschlusses endgültig beschlossen habe.

@Axel ("UPBB4012"): Es freut mich sehr, dass meine Bau-Aktivitäten ganz offensichtlich Dein anhaltendes Interesse finden . Die Epoche 2 ist für deshalb so interessant, weil man in ihr das Thema Eisenbahn noch sehr kreativ vorangetrieben hat, mit einem unglaublichen Erfindergeist und auch Mut zum Risiko. Es gab viele, z.T. sehr urige Loktypen, und ja, es wurde auch schon elektrisch gefahren - mit sagenhaften "Hobeln", die allein wegen ihrer eigenwilligen Form eine wahnsinnige Faszination ausstrahlen.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#134 von mb-didi , 16.04.2012 20:42

Zitat von SpaceRambler
...
Deshalb habe ich auch beschlossen, diese bleiben zu lassen und mich auf 6cm-, 9cm- und 12cm-Stangen zu konzentrieren. Nach den Unterlagen, die ich zum Thema habe, sind solche Längen auch das Kernsortiment - alles andere geht dann, wenn überhaupt, nur als Sonderbestellung.
...

Hallo Randolf,
welchen Zeitraum der Epoche 2 willst Du darstellen?
Wenn ich bedenke, daß viele Waren noch mit Pferdefuhrwerken transportiert wurden sind warscheinlich überwiegend 6cm- und 9cm-Modellstangen richtig. Es ist zwar sehr viel mit der Bahn transportiert worden, aber Anfang der 20er Jahre waren bei der Bahn Schienen auf einem Wagon bzw auf Drehschemelwagon transportiert worden. Dementsprechend sind die Stangen auch nicht länger gewesen, bis auf Sonderanfertigungen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#135 von UPBB4012 , 16.04.2012 21:05

Hallo Randolf!

Zitat
Es freut mich sehr, dass meine Bau-Aktivitäten ganz offensichtlich Dein anhaltendes Interesse finden .



Aber klar doch!

Zitat
Die Epoche 2 ist für deshalb so interessant, weil man in ihr das Thema Eisenbahn noch sehr kreativ vorangetrieben hat, mit einem unglaublichen Erfindergeist und auch Mut zum Risiko. Es gab viele, z.T. sehr urige Loktypen, und ja, es wurde auch schon elektrisch gefahren - mit sagenhaften "Hobeln", die allein wegen ihrer eigenwilligen Form eine wahnsinnige Faszination ausstrahlen.



EXAKT!

Dazu dann noch ganz allgemein eine Architektur, deren Ergebnisse allesamt unglaublich viel
schöner und interessanter waren/ sind, als alles was man uns heute so als großartige Architektur
andrehen will und selbstverständlich die anderen damals äußerst intererssanten Verkehrszweige
nicht zu vergessen (Schifffahrt, den Automobilverkehr - mit Fahrzeugen, die man eindeutig erkennen
konnte/ kann: sprich mit Charakter, etc., pp.) . . . flaster:

Wie auch immer: werde Dich weiter verfolgen

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#136 von SpaceRambler , 16.04.2012 23:26

Hallo Axel und Didi,

@Axel: prima! Ich werde auf alle Fälle zusehen, dass es weiterhin interessantes "Futter" gibt .

A propos "großartige Architektur" t: : Meine Töchter gehen auf verschiedene Schulen in der Münchner Umgebung. Die Eine ist auf einer altehrwürdigen Schule in der Stadt, mit einem Schulgebäude ca. Anfang der 1920er Jahre. Unkaputtbar, mehrfach renoviert, die sieht vermutlich noch viele Schülerinnen-Generationen. Die anderen beiden sind ausserhalb der Stadt in Bauten aus den späten 70er Jahren. Brandschutz: wie der vormalige Düsseldorfer Flughafen vor dem Brand, Asbest, Styrol in den Klassenzimmern. Jetzt werden sie wegen Baufälligkeit abgerissen und komplett neu gebaut. Nach gerade mal gut drei Jahrzehnten. So viel zum Thema nachhaltiges Bauen. Das konnten unsere Altvorderen schon erheblich besser.

@Didi: ich peile maßgeblich das Ende der 1920er Jahre an - ca. 1928. Da waren bei den Loks noch viele Länderbahn-Typen unterwegs, aber es gab auch schon Einheitsloks wie BR01, 43, 44, 64 etc. sowie bei den Personenwagen neben den alten Preußen auch schon Neubauten wie die 28er Schnellzugwagen.

Zu dieser Zeit waren Pferde- und auch Ochsengespanne das normale Transportmittel. Autos, auch LKW's, gab es auch, aber in geringer Stückzahl. Das ist aber hier nicht so sehr mein Thema. Für mich findet der Transport (fast) ausschließlich per Bahn statt - für solche Lasten war damals der LKW nur sehr bedingt geeignet.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#137 von mb-didi , 17.04.2012 01:29

Zitat von SpaceRambler
...
@Didi: ich peile maßgeblich das Ende der 1920er Jahre an - ca. 1928. Da waren bei den Loks noch viele Länderbahn-Typen unterwegs, aber es gab auch schon Einheitsloks wie BR01, 43, 44, 64 etc. sowie bei den Personenwagen neben den alten Preußen auch schon Neubauten wie die 28er Schnellzugwagen.

Zu dieser Zeit waren Pferde- und auch Ochsengespanne das normale Transportmittel. Autos, auch LKW's, gab es auch, aber in geringer Stückzahl. Das ist aber hier nicht so sehr mein Thema. Für mich findet der Transport (fast) ausschließlich per Bahn statt - für solche Lasten war damals der LKW nur sehr bedingt geeignet.

Der Hinweis mit den Pferdewagen war auch nur gedacht wegen der Länge der Stangen.
Die Wagon haben auch nur eine, in der Länge eingeschränkte Ladefläche gehabt. Siehe wikipedia:

Zitat
Rungenwagen

Gattungszeichen ab 1914: R
Gattungsbezirk : Stuttgart und Ulm
UIC-Gattungszeichnen: Kb… (mit Rungen), Kl… (ohne Rungen)

Rungenwagen sind Flachwagen mit langen hölzernen, später stählernen Rungen, die rundherum an den Seiten des Wagens nach oben zeigend eingesteckt sind, um die Ladung gegen ein Herunterrutschen abzusichern. Gegebenenfalls können an den Rungen oder am Wagengestell Planen oder Seile befestigt werden, um die Ladung weiter zu sichern. Da die Rungen eingesteckt werden, bezeichnet man sie als Steckrungen.

Der Begriff Rungenwagen wurde in Deutschland ab 1911 geprägt, als alle Wagen der Gattungen Sl, Sml, Ol und Oml „mit mindestens 10 m Länge und hohen hölzernen Rungen“ das zusätzliche Nebengattungszeichen Ru erhielten. Ab 1914 wurde dann für diese zweiachsigen Wagen „mit mindestens 9,90 m Länge der Ladefläche mit oder ohne Seitenwänden und mit langen hölzernen Rungen“ die neue Hauptgattung R eingeführt. Rungenwagen mit dieser Ladelänge wurden bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut. In den 1950er-Jahren wurden von der DB noch Rungenwagen mit Steckrungen in UIC-Abmessungen beschafft.
Schienenwagen

Gattungszeichen: S und SS
Gattungsbezirke: Augsburg (zweiachsig), Köln (vierachsig)
UIC-Gattungszeichnen: K (zweiachsig), R (vierachsig)

Die Schienenwagen stellen die Urform des Flachwagens dar; sie existierten oft schon während des Bahnbaus. Die Ladelängen orientierten sich ursprünglich an der Länge einer Eisenbahnschiene, daher auch der Name. In der Regel hatten sie kurze eiserne Rungen und aushebbare maximal 40 cm hohe Stirnwände. Üblicherweise sind auf dem Holzfußboden mehrere quere Ladeschwellen fest angebracht, wodurch die Waggons zum Transport von Fahrzeugen weitgehend untauglich sind.

Aus ihnen wurden mehrere andere Wagenarten abgeleitet. Zahlenmäßig am bedeutendsten waren dabei die Rungenwagen, deren stetige Verbesserung schließlich ab 1940 den Neubau zweiachsiger Schienenwagen überflüssig machte. Auch Tiefladewagen, Schwerlastwagen und Behälter-Tragwagen stellen Varianten der Schienenwagen dar. Im Laufe der Jahrzehnte wurden so die gewöhnlichen Schienenwagen von den anderen, spezialisierteren Flachwagen abgelöst.


Ich wollte Dir damit nur einen Hinweis auf die Länge der Stangen geben. Überwiegend wurden R-Wagen eingesetzt. Der Hauptbestand der Fahrzeuge war 2achsig.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#138 von SpaceRambler , 17.04.2012 07:48

Hallo Didi,

danke für die Infos. Du bringst mich da auf eine Idee: eigentlich müsste man doch zum Abtransport per Pferdegespann ähnliche Fuhrwerke nehmen können wie die, mit denen Bäume abtransportiert werden - einerseits wegen der Länge, andererseits auch wegen des Gewichts. Zumindest dann, wenn es sich um eine lokale Fuhre handelt - alles andere wurde damals sowieso mit der Bahn verfrachtet.

Der Wikipedia-Artikel, den Du kopiert hast, bringt es auf den Punkt. Genau das sind die richtigen Wagentypen. Und so verwende ich:

- verschiedene R-Wagen (GFN, Roco, Brawa, Trix/Märklin) zum Antransport der Coils
- R, SSk Köln (GFN), Ssml "München" (Roco) zum Abtransport von Matten und Stäben

Der Ssml "München" hat eine Ladelänge von 17 cm, der würde 16cm-Stäbe transportieren können. Dennoch werde ich mich aufgrund der Abmessungen des Werkes auf die kurzen Stab-Längen (max.12 cm) beschränken, der Ssml bekommt "nur" Matten (es passen in der Länge zwei Stapel hintereinander).

Ich finde es sehr hilfreich, dass Du mitdenkst, man ist sonst leicht in der Gefahr, betriebsblind zu werden und evtl. gravierende Fehler im Konzept zu übersehen.

Übrigens sind inzwischen die "Betonier-Arbeiten" (Selitac) recht gut vorangeschritten, später am Tag werde ich hierzu die Bilder einstellen, die ich in der Nacht geschossen habe.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#139 von mb-didi , 17.04.2012 09:28

Hallo Randolf,

ich denke eher daran, daß in Epoche 2 nicht etwas aus Epoche 4 auftaucht. So etwas fällt sofort auf.
Das Problem habe ich im Moment auch mit Oberleitungsmasten. Meine Betonmaste, die ich am Wochenende aufgestellt habe, fliegen wieder raus, da um 1980 noch überwiegend Gittermaste aufgestellt wurden. Manchmal bekommt man die richtige Info erst hinterher.

In Deinem Fall ist es mit dem Pferdegespann für die lokale Fuhre richtig. Obwohl es schon LKW's gab, sind viele Transporte mit Pferdegespann oder manchmal mit einem Bulldog, der gerade auf den Markt kam, gemacht worden. Siehe Lanz Bulldog.
Die LKW konnten noch nicht soviel an Gewicht laden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#140 von SpaceRambler , 17.04.2012 13:43

Hallo Didi,

was die Betonmaste angeht, so weiß ich aus eigener Anschauung, dass die in den Siebzigern zumindest in Süddeutschland schon weitere Verbreitung gefunden hatten. Ich erinnere mich an meine Abi-Abschlussfahrt 1976 nach München, wo irgendwo nicht allzu weit von Treuchtlingen auf freier Strecke kilometerlang Betonmasten als Oberleitungsmasten verbaut waren. Ich habe das bei meiner damaligen Anlage direkt als Aufhänger genommen, die Oberleitung vollständig mit "Betonmasten" aus betongrau gestrichenen Dübelhölzern (alles Eigenbau - mangels Kohle für Sommerfeldt) auszustatten. Einer dieser Masten existiert immer noch als Anschauungsobjekt, wie man die Zeit der Abi-Vorbereitung sinnvoll gestalten kann - mein Vater hat damals geschäumt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#141 von SpaceRambler , 18.04.2012 01:59

... und weiter geht's!

Heute ist der Betonmischer angerückt . Ursprünglich hatte ich vor, die Anlage mit einer Schalldämmung aus Selitac zu versehen, aber aus diversen Gründen habe ich am Ende davon abgesehen - es geht auch ohne, wie ich inzwischen "erfahren" habe.



Zunächst wird der Verlauf der Feldbahngleise angezeichnet.



Danach werden mit dem Cutter entsprechend der Markierungen Schlitze in das Selitac-Material geschnitten. Damit die recht empfindliche Platte weder Schaden nimmt noch sich verzieht, habe ich glattes Malerkrepp von unten dagegengeklebt.



Sicht von oben auf die fertig geschnittenen Schlitze ...



Jetzt wird die Unterfütterung zurechtgeschnitten. Dazu habe ich (a) Moosgummi, 2 mm dick und (b) die schon genannten Bretterbohlen von Auhagen (ca. 1 mm) verwendet.





Zu unterst wird das Moosgummi verklebt, darauf kommt die Bretterbohle (Struktur nach oben). Darauf werden schließlich die Feldbahngleise verlegt. Die gute Ute wird's freuen, alles Auhagen-Produkte



Seitlich vom kurzen Hallen-Anbau ist ein Stück gepflasterter Weg angebaut. Auf dem werden später Pferdefuhrwerke Ware in die nahe Umgebung abtransportieren. @Didi: wenn schon, dann standesgemäß ...
Die Fugen sind mit einem Bleistift eingeritzt worden.



Schließlich wird das grüne Selitac oberflächlich noch "betoniert", will heißen: mit betongrauer Farbe von HekiFallerNoch gestrichen. Der Beton-Transporter ist gerade weggefahren, daher glänzt alles noch feucht ...



Zum Ende der heutigen Baumaßnahme noch der Check der Gesamtwirkung. Sieht doch schon mal ganz brauchbar aus ...







Nächster Bauschritt: Abdeckung der Feldbahngleise so, dass man keine unfallträchtigen Stolperfallen hat bzw. dass ein Lanz Bulldog, der als Zugmaschine herhalten muss, keine Fahrprobleme hat. Das wird ebenfalls aus den Auhagen-Bretterbohlen geschnitzt.

Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder - den Spaß beim Bauen habe ich

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#142 von ETA150 ( gelöscht ) , 18.04.2012 09:26

Moin Randolph,

gerade mal zwei Tage war ich nicht im Forum und Du pflasterst mal eben
den ganzen Hof und legst auch noch Gleise zwischen die Betonplatten...

Wieder einmal eine Arbeit, die mich beeindruckt und auch noch ganz toll
dokumentiert ist. Ich bin gespannt, wie das ganze Projekt nachher fertig
und in die Anlage intergriert aussieht...

Gruß aus Schleswig-Holstein
Bodo


ETA150

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#143 von SpaceRambler , 18.04.2012 13:10

Servus Bodo,

jau, im Moment habe ich einen ziemlichen Zacken drauf Das macht einfach Riesen-Spaß, und ich bin schon ganz heiß drauf, alles im fertigen Zustand vor mir zu haben - so mit Leuchten, Gras, Moos und Unkraut, dem Ladegut, den arbeitenden Preiserlein - und natürlich dem Lanz Bulldog und dem Pferdegespann

Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird hier noch ein paar Bilder - als meine Mädels heute früh alle das Haus verlassen hatten, konnte ich einfach nicht die Finger davon lassen und habe noch ein wenig weitergeschnitzt. Das erste Bild der Reihe zeigt die Bretter-Bohlen, von denen ich einzelne Bretterstreifen herunterschneide.



Diese werden in die Zwischenräume zwischen Schiene und Betonplatte geklebt. Man muss dabei nur höllisch aufpassen, dass kein Kleber ans Selitac herankommt, sonst hat man dort "Gletscherschmelze".



Außerdem braucht es noch Streifen aus drei Bohlen nebeneinander.



Die decken den Gleiszwischenraum ab und machen ihn so begeh- und befahrbar. Von der Breite her passt das so optimal.



Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#144 von John Campbell , 18.04.2012 13:17

Moin Randolf,

ohauahauauau .... das sieht schon gewaltig aus! Tolles Gebäude! Ganz großes Kino!



Ich wünschte, ich hätte den Platz für sowas!

Beeindruckte Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#145 von VT 11Punkt5 , 18.04.2012 13:37

Hallo, Randolf

du alte Nachteule

Meine Güte, da hat sich die Nachtschicht aber wieder gelohnt . . . um es kurz mit den Worten eines grossen Humoristen auszudrücken :

. . . sennnnnnnnn sationell . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#146 von SpaceRambler , 18.04.2012 13:53

Hallo Torsten,

"großer Humorist" ? Da fällt mir spontan nur Karla Kolumna ein

Mit der "Nachteule" - das hast Du schon richtig erfasst - absolut unheilbar

@Wolfgang: ich kann das "große Kino" ja schon selber kaum erwarten (siehe oben) - dass das Thema bei mir eine derartige Sogwirkung entwickeln würde, hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht. Ich freu' mich jetzt schon auf die Rangier-Sessions ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#147 von 1044 , 18.04.2012 13:55

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
...die Oberleitung vollständig mit "Betonmasten" aus betongrau gestrichenen Dübelhölzern (alles Eigenbau - mangels Kohle für Sommerfeldt) auszustatten. Einer dieser Masten existiert immer noch als Anschauungsobjekt...



könntest Du von dem Masten mal ein Foto einstellen, eventuell mit Bauanleitung?


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#148 von VT 11Punkt5 , 18.04.2012 13:55

Hallo, Randolf

. . . darauf kann die Antwort nur lauten : tööörööööööööhhhhhh !!!!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#149 von SpaceRambler , 18.04.2012 14:57

Hallo Winfried,

ich suche ihn mal heraus und fotografiere ihn. Den Bau eines solchen Masten werde ich dann auch aufschreiben.

@Torsten: zum Glück haben wir diese Form von Gehirnwäsche inzwischen längst hinter uns gelassen "tööörööööööööhhhhhh !!!!" quäkt nur noch aus dem Handy - als Vera****e, über die sich unsere Töchter schieflachen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#150 von Djian , 18.04.2012 15:26

Hallo Randolf!


ich bin sehr, sehr beeindruckt. Das was du baust ist große Klasse. Aber das und vieles mehr haben andere hier auch schon gesagt.
Bei dir schaut man eine halbe Woche nicht rein und da passiert soviel wie anderenorts in einem halben Jahr oder mehr. Dein Tempo ist beeindruckend. Und noch mehr, dass deine Qualität nicht darunter leidet. Du hast ja schon von denem Motivationskick geschrieben. Ich wünsch dir, dass der noch sehr lange anhält (auch damit wir was zu gucken bekommen ).

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz