Hallo Michel,
scheint so, dass Du in dem Thema viel detaillierter informiert bist als ich Ich hatte halt mal schnell beim Elektronik-Versender in die PDF-Datenblätter geschaut und dort die 0,5 Ampère gefunden. Persönlich neige ich hier eher zur "Über-Auslegung", denn ich habe einfach keine Lust mehr, wegen zu knapp dimensionierter Bauteile - auch Stecker gehören dazu - nach irgendwelchen sporadischen Fehlern zu suchen. Jedenfalls war es gut, dass Du die RJ45 ins Spiel gebracht hast, denn für die gibt es an einer Moba sicher eine Menge Aufgaben.
Am kommenden Wochenende wird es wohl wieder einen größeren Brocken Zeit für die Moba geben. Dann werde ich mich der detaillierten farblichen Gestaltung der Gleiszwischenräume widmen. Gestern war ich geschäftlich unterwegs, und auf der Heimfahrt hatte ich in Nürnberg eine längere Umsteige-Pause. Die habe ich zum ausgiebigen Fotografieren benutzt, um eine realitätsbezogene Grundlage für die Farbbehandlung zu haben.
Was mich überrascht hat: in vielen Fällen ist der Gleiszwischenraum farblich sehr scharf abgegrenzt zum Schotter. Ich hätte aufgrund des Flugrostes einen allmählichen Übergang erwartet, der mit wachsender Entfernung von der Schiene schwächer wird, ...
... aber dem ist offensichtlich nicht so. Dieser - keineswegs neu aufgefüllte! - Bereich grenzt sich farblich ziemlich schroff gegen den nicht mehr neuen, entsprechend "eingestaubten" Schotter ab.
Andererseits gibt es auch Bereiche, in denen man Farbchangierungen wahrnimmt. Mal sehen, ...
... wie ich das ins Modell umsetze. Vermutlich wird es, wie im Nürnberger Hbf, von jedem etwas sein.
Zwischen den Gleisen wächst das Unkraut ...
... an manchen Stellen ziemlich kräftig. Ich hoffe nur, ...
... dass die DB AG die Bäume nicht zu sehr in den Himmel wachsen lässt
Spannend finde ich auch solch "filigrane" Ansätze von Begrünung. Die passen evtl. eher in die Epoche 2, obwohl ich gestern auf Bellingrodt-Bildern ziemlich wüste Verunkrautungen wahrgenommen habe. Zur der Zeit war halt auch nicht alles wie "geschleckt".
Da es auf dem Nürnberger Hbf nicht nur Gleiszwischenräume und Bäume an den falschen Stellen gibt, zum Schluss noch ein paar Fotos von den Objekten, derentwegen wir in der Regel solche Anlagen aufbauen . Zuerst eine 143er mit Nahverkehrswagen. Ich weiß nicht warum, aber an DEM Kasten habe ich einen Narren gefressen - und deshalb hat die auch von Zeit zu Zeit auf meiner Anlage "Narrenfreiheit"
Gut gefällt mir auch die 111er mit Dostos - ein Zug, den ich immer wieder aufgleise, besonders wenn die jungen Modellbahn-Aspiranten wieder mal an der Tür klingeln.
Schließlich noch ein Porträt einer auf den nächsten Einsatz wartenden 111er - einfach schön
Eine Frage trage ich noch mit mir herum: wer kann mir sagen, in welchem Abstand Leuchten im Gleisfeld aufgestellt sind? Ich habe haufenweise Bilder angeschaut, war aber nicht in der Lage, hieraus schlüssige Info abzuleiten. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine konkrete Info hat.
Grüße, Randolf