RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1476 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.05.2014 19:41

Hallo Randolf,

ich gratuliere Dir zur Materialwahl für das EG und kann mich Deinem Loblied auf Auhagen als Überzeugungstäter (z. B. hier: viewtopic.php?f=15&t=90642) nur anschließen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1477 von SpaceRambler , 21.05.2014 19:49

Hallo Iris,

für den wohl nur zweigleisigen Endbahnhof ist es eine ziemliche Ecke zu groß. Weiter vorne im Thread habe ich bereits mein EG "Berkwitz" gezeigt: Kibri 39492 "Reichelsheim". Der hat mir immer schon richtig gut gefallen, und für den kleinen Endbahnhof ist der genau richtig.

@DB-IV-Proto87: Alexander, jetzt bist Du mir beim Schreiben meines Posts "'reingegrätscht" , und ich musste erst mal nachsehen, was Du mit den Platten von der guten Ute so anstellst. Einfach grandios!!! DER Thread ist abonniert!

Übrigens hat ja Dirk Frielingsdorf in seinem wunderbaren "Büttenwarder"-Thread (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=60658&start=225) eine irre Windmühle gebaut, bei der ebenfalls das Auhagen-Material zum Einsatz gekommen ist. Diese Idee kann man gar nicht genug loben - das erschließt hinsichtlich nordischer / Preußischer Architektur einfach irre Möglichkeiten. Und ausgesprochen leicht zu verarbeiten ist es auch noch, denn im Unterschied zu manch anderem Produkt ist der Kunststoff nicht spröde und lässt sich hervorragend bearbeiten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1478 von SpaceRambler , 22.05.2014 00:29

Noch schnell zum Tages-Abschluss den aktuellen Stand des Bauprojektes.

Nachdem die restlichen Türöffnungen geschnitten sind, geht es ans Zusammenleimen der Wände. Hier der erreichte Stand - EG und OG.


Das DG erfordert einen Kniestock / Drempel, für den zunächst Schablonen hergestellt werden müssen. Für die Dachflächen habe ich mit ein wenig Pythagoras und Trigonometrie die Abmessungen und Winkel der mit Schrägen zu schneidenden Dachplatten errechnet. "Morgen" werde ich anhand der Ergebnisse Vorlagen für Schablonen zeichnen, mit deren Hilfe ich die Dachplatten zuschneiden kann.


Erste Stellprobe des "Rohbaus" auf dem späteren Stellplatz. Das sieht schon jetzt ziemlich verheißungsvoll aus - die Entscheidung war wohl richtig, einen solchen Bau anzugehen


Angenehme Nachtruhe!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1479 von K.Wagner , 22.05.2014 12:32

Hi Randolf,

Dein Tempo ist atemberaubend. Gestern habe ich nach einer MIBA gekramt zwecks dem Bahnhof Ottersberg und wollte Dir das heute als (sicher nicht ganz billigen - von den Euros her) Tip geben, und Du feierst schon fast das Richtfest!

Zwecks der Größe des EG kann ich Deinen "Partnern" nur recht geben - ich hatte damals dasselbe "Empfinden", als das EG von "Hersbruck" dann aber exakt 1:87 auf der Anlage stand, wußte ich, dass ich es keinen Zentimeter kleiner hätte bauen dürfen....
Im Nachhinein (wenn man dann das Original mal gesehen hat) kommt mir sogar der Kibri Güterschuppen "Münchberg" trotz seiner damals durchaus respektablen Maßstäblichkeit in der Breite etwas zu gestaucht vor - ich habe ihn damals aus "Zeitgründen" gebaut, als ich den Aufwand des Originalnachbaus anhand de EG abschätzen konnte - der war mir dann zu hoch....Der Schuppen aus Hersbruck hätte von den Maßen übrigens absolut gepasst - er wäre annähernd so groß wie Kibris Münchberg geworden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1480 von Rückblock , 22.05.2014 19:52

Hallo Randolf,

ich denke die investierte Arbeitszeit zum Bau des Bahnhofs hat sich bisher gelohnt. Der Rohbau macht jedenfalls auf mich einen sehr guten Eindruck. Auch ich bin von den Mauerelementen der Firma Auhagen begeistert. Überhaupt kann sich das Programm dieser Firma sehen lassen.

Da bin ich dann einmal gespannt wie der Bahnhof nach der Fertigstellung wirkt.

Bei mir ist aktuell bei der Moba ein wenig die Luft raus. (Bin auf der Suche nach weiteren Lampen für den Lokschuppen und Turmleuchten für das Bw Gelände.) Dafür ist aber aktuell viel Luft in den Fahrradreifen. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1481 von SpaceRambler , 23.05.2014 09:15

Hallo Klaus, hallo Rolf,

@K.Wagner: na, dann muss ich ja dafür sorgen, dass Du erst mal wieder Luft holen kannst In der Tat wird es am Wochenende vermutlich nicht so rasant weitergehen, da stehen andere Aktivitäten im Vordergrund. Aber: man weiß nie, unverhofft kommt oft

Das EG "Ottersberg" von Vampisol ist sehr schön, der Preis allerdings - hoch Da ist mir mein Selbstbau-Projekt ja gleich noch sympathischer

Was die Größe solcher Objekte angeht: da sind wir über Jahrzehnte hinweg von den einschlägigen Herstellern auf zu kleine Gebäude geeicht. Sich davon freizumachen, fällt nicht immer leicht, zumal beim Einsatz maßstäblicher Gebäude nicht mehr so viel Zeugs auf die Platte passt. Dieses Klein-Klein zu verlassen, erfordert einige Umdenk-Prozesse. Der Weg dorthin ist aber auf alle Fälle lohnend, denn man verlässt die spielzeughafte Optik, und die Gestaltung bekommt "mehr Luft".

Übrigens bin ich gleich wieder in Nürnberg Hbf ...

@Rückblock: Aha, Du hast also Luft umgefüllt - aus der Moba in die Fahrrad-Reifen Recht so, man sollte in der schönen Jahreszeit auch viel Zeit an der frischen Luft verbringen anstatt im finstren Keller Ich bekomme meine Portion Fahrrad so nebenbei ab - indem ich in der Regel per Fahrrad ins Geschäft fahre. 2x20 ... 25 Minuten sind sehr erfrischend, man kommt mit klarem Kopf dort an, und eine Fahrt durch die Natur ist immer wieder ein Genuss.

A propos Turmleuchten: hast Du schon mal bei Beli-Beco geschaut, ob die etwas haben? Alternativ könnte man natürlich einen schlanken Oberleitungsmasten mit einem Lampenaufsatz versehen - Viessmann könnte die Teile im Programm haben.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1482 von EC 1973 , 23.05.2014 09:54

Hallo Randolf,

Habe gerade das Video dass du gedreht hast auf Seite 32 im Tread, ist ech super.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1483 von minimax13 , 23.05.2014 22:26

Hallo Randolf,

dein neues EG sieht einfach ... repräsentativ aus! Und das schon im Rohbau. Einfach das passende Gebäude an dieser Stelle.
Darf ich mir noch eine Anmerkung erlauben? Für meinen persönlichen aber unmaßgeblichen Geschmack ist deine Bahnsteigüberdachung auf dem Inselbahnsteig etwas lang geraten... wirkt sehr mächtig.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1484 von SpaceRambler , 24.05.2014 15:36

Hallo Fabrizio und Frank,

@EC 1973: Du meinst die Videos mit den Loks, welche über die Drehscheibe umsetzen? Es hat Spaß gemacht, die zu drehen, noch größer war der Spaß natürlich, als die digitale Ansteuerung der DS über TrainController funktioniert hat - das war nämlich ein wenig tricky ...

@minimax13: Die Realisierung des neues EG mach mir großen Spaß - endlich geht das in die richtige Richtung! Was die Länge der Überdachung angeht so gibt es durchaus Unterschiede. Einschlägige Suche per Internet mit Suchwort "Bahnsteigüberdachung" liefert sehr wohl kurze Überdachungen, aber auch gescheit lange, selbst in eher kleinen Bahnhöfen. Ein Beispiel aus Agrigento, Italien: http://www.eisenbahnen-der-welt.de/typo/index.php?id=1944 (Siehe Bild mit folgender Unterschrift: "Die Bahnsteigüberdachung an Gleis 3 und 4 von Gleis 2 aus gesehen" )

Gestern war ich mal wieder dienstlich in Erlangen. Dort hat man beides: kurze Bahnsteige für die Gleise, an denen nur Lokal- und Regionalzüge halten (inzwischen hauptsächlich BR 442), einen lange Überdachung für die Fernzüge incl. ICE. Da in "Mühlfeld" auch Fernzüge Halt machen, geht die Bahnsteiglänge wohl in Ordnung, zumal sie immer noch zu kurz ist für Züge mit 7 4-Achsern: die Wagen 3. Klasse kommen zur Zeit im Bereich außerhalb des Bahnsteigs zu stehen. Hier muss noch Bahnsteig nachgebaut werden ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1485 von 1zu87 , 24.05.2014 17:32

Hallo Randolf,

die Entwicklung einer Anlage über viele Jahre zu beobachten hat schon was. Einem selber gibt es die Motivation, dass es doch vorangeht, auch wenn die eigenen Schritte sehr klein sind.

Die Detaillierung Deiner Arbeiten ist exzellent und Hut ab vor Deinen Recherchen.

Viele Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1486 von SpaceRambler , 25.05.2014 00:15

Hallo Karl Heinz,

Zitat
Die Detaillierung Deiner Arbeiten ist exzellent ...


Danke, aus Deinem Munde weiß ich das zu würdigen Die Recherche ist ein Teil des Spaßes, den ich mit der Anlage habe. Sie in einen an der Realität orientierten historischen, geographischen und betrieblichen Kontext einzubetten, ist mir sehr wichtig - das drückt sich meines Erachtens am Ende in einer für den Betrachter überzeugenden Gestaltung aus.

Planung und Bau der Anlage gehen inzwischen über fast vierzehn Jahre - eine ganz schön lange Zeitspanne. Das war aber auch meine Schätzung beim Start, dass ich deutlich über ein Jahrzehnt an der Anlage bauen würde. Hin und wieder gab es "Hänger" in der Motivation, die aber immer durch gewisse Kurs-Korrekturen behoben werden konnten. Mich freut es jedenfalls, wenn es Deine Motivation, ein großes Anlagenprojekt durchzuziehen, stärkt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1487 von N Bahnwurfn , 25.05.2014 17:08

Hallo Randolf,

ich finde es immer wieder toll wenn solche individuellen Gebäude auf dem Plan stehen.
Zu oft bekommt man bei Ausstellungen auf etlichen Anlagen alt bekannte Bausätze zu sehen, dabei kann man oft schon durch kleine Änderungen und Farbgebungen gute, abwechslungsreiche Ergebnisse erzielen. Das dies für dich so nicht in Frage kommt war mir aber schon klar.
Die Stellprobe ist auch schon ohne Farbgebung recht vielversprechend.
Die Größenverhältnisse sind absolut passend für diesen Bahnhof. Repräsentativ ohne zu übertreiben.

Da bleib ich gerne weiter dran.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1488 von SpaceRambler , 26.05.2014 10:55

Hallo Peter,

wer den Thread mitverfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass ich immer mal wieder über den "Neupreußen" laut nachgedacht habe. Das ist ein schönes EG, welches den Grundgedanken der "Preußischen Normalien" gut aufgreift, und offenbar ist er ein erfolgreiches Modell der Firma Auhagen. Aber genau das war auch der Grund, ihn in der Form nicht zu nehmen, denn er taucht inzwischen recht häufig auf Anlagen auf. Also habe ich schon seit einiger Zeit nach der Möglichkeit des Kitbash gesucht, um aus einem bekannten Bausatz etwas Neues zu schaffen - so wie bei meinem bisherigen EG, welches ja aus "Güglingen" entstanden ist.

Allerdings hat hier nichts wirklich gezündet. Bis ich neulich wieder mal in Ilmenau war und mich darüber - wieder einmal! - geärgert habe, wie man das dortige schöne EG mit diesen laubfrsoch-grünen Glas-Anbauten verschandelt hat! Immerhin ist der historische Bau so gerettet, und vielleicht reißt man ja in dreißig Jahren diese "Sünde" wieder ab, weil sie baufällig geworden ist - und stellt das historische Gebäude wieder her. Jedenfalls fing beim letzten Besuch die Lunte Feuer, und als ich dann vor Kurzem noch mal den Ordner vom Auhagen-Baukasten durchblätterte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ...

Nun also die (nicht ganz so großen) Baufortschritte des vergangenen Wochenendes - Hohenbrunn feiert 1200 Jahre urkundliche Erwähnung als Gemeinde, und das muss schließlich gefeiert werden

Zuerst mal habe ich meine trigonometrischen Berechnungen getestet - stimmen die denn auch? Mit LibreOffice Impress wurden die Maße der Dachflächen gezeichnet (zu dem Zeitpunkt aber noch auf der Basis von "theoretisch" ermittelten Längen im Zug nach Nürnberg, denn der Bausatz war selbstredend nicht zur Hand).


Aus diesen "Schnittmusterbögen" habe ich dann die Teilflächen ausgeschnitten und sie zur Gesamt-Dachkonstruktion zusammengeklebt. Obwohl 80g-Papier bei solch großen Flächen nicht sonderlich stabil ist, kann man aber erkennen, dass die Schrägen korrekt ermittelt sind - nur die Wände sind etwas länger als die im Zug per Auhagen-Shop ermittelten Gesamt-Maße. Das ist jetzt aber anhand dieser "Stellprobe" leicht korrigierbar.


Das Dachgeschoss erhält noch einen Kniestock / Drempel von etwa 75 cm Höhe. Die entsprechenden Ziegelreihen werden aus Teilen des Auhagen-Baukastens geschnitzt, was aufgrund der problemlosen Führung des Cutters durch die Ziegelfugen keine große Affäre ist.


Schließlich sind die ersten Teile des Kniestocks geklebt, und beim Aufsetzen des Papierdachs zeigt sich, dass das EG dadurch wieder ein Stück "erwachsener" ausschaut.


Die Stellprobe auf der Anlage zeigt schließlich, dass das Projekt auf einem guten Weg ist: die Wirkung des Gebäudes in seiner neuen Umgebung taugt mir! Jetzt müssen nur noch die fehlenden Dachplatten eintreffen ...


Als Schmankerl noch ein Bild, welches ich am Freitag früh im Münchner Hauptbahnhof geschossen habe. IC2201 von Nürnberg Hbf traf um 7:42 mit einer 103 / E03 bespannt auf Gleis 15 ein.


So weit meine Schnippeleien. Inzwischen ist mir aufgegangen, dass man ein solches Gebäude auch ganz gut aus zwei EG "Langenthal" von Viessmann/Kibri bauen kann. Zusätzliche Dachplatten und Wandelemente zum Bau des Zwerchgiebels könnte man sich als Ersatzteile für den Bausatz besorgen. Damit könnte es auch gehen. Dennoch dürfte der aus dem Auhagen-Baukasten entstehende Bau "erwachsener" aussehen, da er eher der Realität entsprechende Abmessungen aufweist als das etwas schmächtig wirkende Kibri-Gebäude (welches übrigens im BW Mühlfeld als Lokleitung seine Dienste tut ...).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1489 von Rheingold 1928 , 26.05.2014 11:34

Hallo Randolf
möchte nur mal auf die schnelle ein großes Lob hierlassen,was du hier zeigst ist erste Sahne.Meine Frau hat deine Seiten auch schon gelesen und hat sich gewundert was man aus Profigleisen machen kann.

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1490 von SpaceRambler , 26.05.2014 13:19

Hallo Thomas,

bei derart viel Lob wird man ja beinahe verlegen ops: Mit Deinem (Eurem?) Selbstbaugleis kann das sicherlich nicht mithalten, aber immerhin kann man mit GFN Profi eine Qualitätsstufe erreichen, die das rein Spielzeughafte hinter sich lässt und auch gehobene Ansprüche zufriedenstellen kann.

Das GFN-Profigleis habe ich seinerzeit für den Bau dieser Anlage insbesondere deshalb ausgewählt, weil ich das zeitaufwändige Schottern von Hand umgehen wollte, mit dem ich bei der Vorgänger-Anlage zwiespältige Erfahrungen gemacht hatte. Meine Hoffnung war von Beginn an, dass eine vernünftige Farbgebung es schon richten würde. Den entscheidenden Hinweis gab in 2008 Guido Meißner ("Meise") - leider ist er im Forum nicht mehr mit einer Anlage aktiv. Der hat nämlich damals das C-Gleis mit Abtönfarbe behandelt. Das Ergebnis fand ich derart überzeugend, dass ich das nachgemacht habe. Der Erfolg war in meinem BW derart schlagend, dass ich mit der Methode einfach weitergearbeitet habe.

Die Farbgebung, die man so erreicht, ist extrem nah am Originalton eines "stark strapazierten" Schotterbettes. Ich hatte mir vor Jahren einen Schotterstein im Bahnhof Murnau "gemopst", um den als Farbreferenz zu nehmen. Zu meiner Überraschung passte der per Abtönfarbe und anschließender Behandlung mit Pulverpigmenten perfekt. Und wie man sieht, verfehlt das Endergebnis seine Wirkung auf den Betrachter nicht

Wer übrigens auch ein hervorragend gestaltetes GFN-Profi-Gleis vorzuweisen hat (und bei weitem nicht nur das!), ist Richard "Guppy6660" Mit seiner Anlage "Buchenhüll" (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=78083).

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1491 von Kute ( gelöscht ) , 26.05.2014 18:53

Hallo Randolf,

mit großem Interesse verfolge ich dein Projekt "Ilmenau".
Diese Stadt und Umgebung (vor allem Angelroda mit dem gleichnamigen Viadukt/Brücke) waren jahrelang mein Haupturlaubsgebiet (als es noch eine innerdeutsche Grenze gab).
Schade ist es nur um die alten Gleisanlagen und anderen Bahnhofsbauten, aber das ist halt der technische Fortschritt.
Was man wirklich hätte verhindern müssen sind die beiden häßlichen kubischen Stahl/glas-Anbauten.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1492 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.05.2014 19:43

Hallo Randolf,

ich kann Deine Aussagen zum EG-Thema nur unterschreiben - Kibris "Langenthal" ist bei mir in ein Arbeiterwohnhaus verwandelt worden, wobei der Bausatz (auch ohne Zweckentfremdung) trotzdem immer noch zu den besseren gehört...

Ist die gezeigte Stellprobe schon in der richtigen Position? Das EG erscheint mir nämlich zu nahe an der Bahnsteigkante zu sein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1493 von SpaceRambler , 26.05.2014 21:34

Hallo Klaus und Alexander,

@Kute: ich finde die Umgebung um Ilmenau mit dem Rennsteig sehr schön und bin immer wieder gerne dort. Wir machen gerne im Lindenhof Quartier und lassen uns dort nach getaner Arbeit von der leckeren Thüringischen Küche verwöhnen. Ich möchte da auch gerne mal wandern gehen ...

@Alexander: "Langenthal" ist wirklich eins von den Gebäude-Bausätzen, die man sowohl von der Vorbildwahl als auch von der Umsetzung her ernst nehmen kann. Als Arbeiter-Haus kann ich mir den auch gut vorstellen.

Das neue EG steht zur Zeit nur provisorisch dort, außerdem sieht man seine Rückseite (nur zwei Türen im Zentralbereich). Bei der endgültigen Aufstellung wird das korrekt sein, außerdem wird das Gebäude noch ein ordentliches Stück nach hinten gerückt.

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1494 von Dieselmicky , 26.05.2014 23:23

Hallo Randolf,

freut mich als Thüringer, dass dir der Bahnhof Ilmenau gefällt.

Nun aber noch mal zu der Drehscheibe im Bahnhof Berkwitz. Es gab gerade in früheren Eisenbahnepochen durchaus einige Bahnhöfe, mit einer Drehscheibe an den Gleisenden, egal wie dann auch immer konkret angeordnet. Da gibt es bei älteren Vorbildgleisplänen viel zu entdecken. Als kleinen Bahnhof mit einer solchen Drehscheibe sei, nur mal als ein Beispiel, der Bahnhof Wurzbach in Thüringen erwähnt.
Ich habe schon die zweite Modellbahnanlage mit einem Bahnhof, welcher eine Drehscheibe an den Gleisenden hat gebaut und habe es nicht bereut. Eine sehr Platz sparende Angelegenheit, mit interessanten Fahrmöglichkeiten. Bei älteren Epochen, eine sehr vorbildgetreue Angelegenheit

Nun aber nochmal zu deinem Bahnhofsgebäude, es sieht schon sehr gut aus, tolle Proportionen.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1495 von SpaceRambler , 27.05.2014 00:04

Hallo Ralph,

Ilmenau hat überhaupt so einige interessante und schöne Exemplare der Backstein-Architektur - eindrucksvolle Gebäude, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort bin, dass das nicht alles abgerissen worden ist, sondern aufgearbeitet und einer neuen Nutzung zugeführt wurde. Solche Bauten machen einfach das Gesicht eines Ortes aus.

Danke für Deinen Hinweis zum Thema Drehscheiben - das ist mir ja Wasser auf die Mühlen Das EG Wurzach ist übrigens ein schönes, stattliches Gebäude. Nur ist er für einen Nachbau im Modell zu aufwändig ...

Zitat von Dieselmicky
Nun aber nochmal zu deinem Bahnhofsgebäude, es sieht schon sehr gut aus, tolle Proportionen.

tja, DAS muss wohl am Vorbild liegen - ich baue ja nur nach Ganz ohne Schmarr'n: genau das war der Grund für die Wahl dieses Vorbildes. Bei diesem Bau sind die Proportionen einfach ausgewogen und stimmig, und dennoch sind sie zur Modellbahn auch von der Größe her kompatibel. Das ist einfach ein Empfangsgebäude, welches man schmerzfrei im angenäherten Originalmaßstab ohne Quetschen aufbauen kann, und es passt doch noch auf eine normale Modellbahn. Damit hängt es einfach alle "Bonn", "Baden-Baden" etc. ab, bei denen in der Modellumsetzung wahnsinnig viele Kompromisse gemacht werden müssen, damit diese Gebäude auch nur halbwegs unterzubringen sind.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1496 von H0er , 27.05.2014 08:17

Hallo!

Das wird ja ein tolles EG! Sehr schön und absolut individuell!

Eine Bemerkung darf gestattet sein?

Die Dachschrägen nach vorne sind entweder etwas zu kurz geraten oder das Hauptdach muss darunter bis zur senkrechten Wand gehen!

Hoffe meine Bemerkung ärgert dich nicht, sieht wirklich toll aus, weiter so!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1497 von SpaceRambler , 27.05.2014 10:42

Servus Gottfried,

freut mich, wenn der Bau einem so erfahrenen Selbstbauer gefällt

Zitat von H0er
Hoffe meine Bemerkung ärgert dich nicht, ...


Warum sollte sie? Mir ist doch lieber, wenn einer mit scharfem Blick einen Fehler erkennt, den ich im Eifer des Gefechtes übersehen habe, als dass ich mich hinterher über zerschnittene Dachplatten ärgere ...

Das Papierdach ist ein Provisorium, welches eigentlich nur dem Zweck diente, Rechenfehler in meinen geometrischen Berechnungen auszuschließen. Mangels Zugriff auf die korrekten Abmessungen (ich habe das in der Bahn gemacht) hatte ich aus dem Auhagen-Webauftritt die Artikel herausgesucht und annähernd die Maße der verbauten Teile ermittelt - wohl wissend, dass das bei den Eckpfeilern etc. nur bedingt geht. Denn wo hinten die Auskehlungen sind, lässt sich aus den Bildern des Webauftritts nicht ermitteln. Hier gilt: messen! Das habe ich inzwischen auch getan und weiß nun, wie ich die "Schnittmusterbögen", die ich per Zeichenprogramm erstellt habe, korrigieren muss. Immerhin durfte ich feststellen, dass ich die Schnittwinkel (und die sind das eigentlich Kritische) richtig berechnet hatte.

Die Vorgehensweise bei der Dachdeckung wird aber die folgende sein: Zuvor wird der Baukörper anhand einer auf Papier gedruckten "Lehre" sauber ausgerichtet. Dann wird das Dach des Zwerchgiebels (von vorn nach hinten) aus durchgehenden Platten aufgebaut, die natürlich eine rechteckige Form haben. Sie werden so bemessen sein, dass man ggf. durch Wegschneiden und Anpassungen an das senkrecht dazu verlaufende Hauptdach die beiden Teildächer aneinander ausrichten kann. Anhand der nunmehr in der Länge und auch hinsichtlich des Dachüberstandes korrigierten "Schnittmusterbögen" können dann die Dachplatten des Hauptdaches zugeschnitten werden.

Damit alles sauber ausgerichtet ist, plane ich, rechts und links vom Zwerchgiebel noch je eine Giebelwand ohne Fenster einzubauen, die den Baukörper stabilisiert. Material dafür habe ich noch übrig.

Für diese Übung werde ich mir auf alle Fälle die nötige Zeit nehmen, denn man hat hier schnell etwas verschnitten, und das muss nicht sein.

Und nun noch schnell die aktuellen Bauschritte. Nachdem die noch fehlenden Wandflächen für den Kniestock rundherum aufgebaut waren, konnte es an die Giebelflächen gehen. Dazu habe ich zunächst per Zeichenprogramm Vorlagen gezeichnet, ...


... welche auf die zu bearbeitenden Mauerplatten mit durchsichtigem Klebeband aufgeklebt werden. Entlang eines Stahllineals werden dann die Konturen incl. der Kontur des Fensters nachgeschnitten. Hier geht es schön gemütlich zu, denn schnelle, unbedachte Schnitte sind geeignet, alles zu verderben. Schließlich sind Fenster und Fenstersturz eingepasst, ...


... und die Giebelwand kann an den Ort ihrer Bestimmung wandern.


Wieder ein Stück geschafft!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1498 von EC 1973 , 28.05.2014 14:13

Hallo Randolf,

Ich kann nur eins sagen diese Neukonstruktion sowie das behandelte GFN Profigleis sieht einfach G**l aus. Deswegen steht jetz mein entscheid definitif und unveränderbar dank auch der Bucht ich baue meine Anlage mit GFN Gleis. Es sueht einfach grandios aus.

Ja bei Meise habe ich auch viel gesehen, leider nicht mehr aktiv wie es ausschaut, seine Gleiswendel war auch interessant, werde mir aber die Teile bei http://www.williwinsen.de Läsern lassen dann wird es präziser, den resten sehen wir mal witer.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1499 von SpaceRambler , 28.05.2014 14:27

Hallo Fabrizio,

nun, dann werde ich die Planung Deiner Anlage mit GFN Profi angehen. Ich hatte zwar einen ersten Anlauf mit Roco Line, genommen, aber da hauptsächlich Flexgleis eingesetzt wird, ist das nicht tragisch.

Nächste Etappe im Bau von EG Mühlfeld neu ...

Wie ich gestern in der Antwort auf Gottfrieds Post angekündigt hatte, ist für die nächsten Arbeitsgänge der Baukörper des neuen EG erst einmal ausgerichtet worden. Hier helfen Führungslinien im Parallelabstand von Länge und Breite des Baukörpers, die auf zwei A4-Blätter ausgedruckt wurden. Die genaue Vorgehensweise ist im Zusammenhang mit dem Bau der Bahnsteig-Überdachung detailliert erläutert. Dieses verklebte Doppelblatt habe ich auf eine Kork-Pinwand gelegt und den Rohbau daraufgestellt und ausgerichtet. Die korrekten Positionen der Wände wurden mit Stecknadeln fixiert.


Wie man sieht: haut hin ...


Jetzt kommen die restlichen Giebelelemente dran, die mittels der gedruckten und augeschnittenen "Schnittmusterbögen" zurechtgeschnitten werden. Leider ...


... sitzen die Fenster zu hoch. Daher wird das schnell mittels eines in Griffweite liegenden Rotstifts korrigiert. Der Kunststoff lässt sich derart problemlos schneiden, dass man auch bei ruhiger Hand freihändig schneiden kann. Das geht allemal schneller, als jedes Mal an einen Anschlag anzulegen.


Allerdings werden nicht gleich alle Giebel-Elemente eingeklebt. Erst einmal soll das Dach des Zwerchgiebels errichtet werden. Dank der Tatsache, dass dieses nur aus zwei rechteckigen Platten besteht (Maße: 13,1 x 7,0 cm), ist das schnell geschnitten. Lediglich eine Aussparung für das Innere des Baukörpers muss noch hineingeschnitten werden - die ist aber ebenso rechteckig und damit wenig spektakulär ...


... womit dieser Teil des Daches schnell errichtet ist. Die korrekten Maße der Dachplatten waren übrigens durch Abmessen und Anprobe ohne Hilfsschablonen auf einfachste Weise zu ermitteln.


Gegencheck mit den Papier-Dachelementen für das Hauptdach zeigt, dass offenbar alles passt.


Heute Abend ist die Fortführung geplant, ich hoffe, dass ich dann schon einen weitgehend vollständigen Rohbau zeigen kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1500 von CR1970 , 28.05.2014 15:47

Das sieht doch schon mal sehr lecker aus
Für solche Gelegenheiten mache ich mir immer einen Boden aus Finnpappe, wo dann auch die Inneneinrichtung festmachen kann.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz