RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#1 von Ulli , 21.07.2009 23:47

Hallo!

Meiner BR55 von Märklin 3755x habe ich einen Rauchgenerator spendiert!

Leider schaffe ich den Zusammenbau nicht so, dass die Lok wieder ruhig fährt. Sie ruckelt und ruckelt.
Nach meiner Meinung habe ich die Zahnräder nicht wieder so ineinander verzahnen können, wie vor der Zerlegung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lok wieder richtig zusammenbauen kann? :


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#2 von floete100 , 22.07.2009 14:41

Hallo Ulli,

habe zuerst nicht ganz verstanden, was der Rauchgenerator mit den Zahnrädern zu tun hat .

Dann habe ich bei meiner 37550 das Gehäuse abgenommen - und konnte Dir besser folgen: Du hast den Verdacht, dass das Zahnrad im Gehäuse - sprich Antriebszahnrad - mit dem Abtriebszahnrad im Fahrgestell nicht mehr sauber "kämmt".

Schau' mal nach, ob Du die Lok wirklich wieder korrekt zusammenbekommen hast. Der Zusammenbau ist in der Tat etwas "hakelig". Die beiden Zentrierstifte vor und hinter den Zahnrädern müssen exakt in ihren Bohrungen sitzen, und es darf kein Spalt zwischen Gehäuse und Fahrgestell bleiben. Mehr kann man meines Erachtens an der Zahnradpaarung nicht falsch machen.

Ansonsten kannst Du mal nachprüfen, ob die Heusinger-Steuerungen auf beiden Seiten einwandfrei arbeiten - nicht dass Dir beim Basteln da etwas verrutscht ist oder Du versehentlich etwas verbogen hast.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#3 von hvr-nl ( gelöscht ) , 22.07.2009 14:56

Hallo Ulli,

Beim Zusammenbau bitte achte dass die Schwingen am triebwerk richtig im Spalt des Umlaufes fallen. Gehen oft daneben und verursachen dann eine sehr unruhige Lauf.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#4 von floete100 , 22.07.2009 15:01

Hans, der Tipp ist super. Wie ich gerade feststelle, ist genau das mir auch passiert - auf der rechten Seite ist die Schwinge außen neben den Umlauf geraten (und ich hab's nicht gemerkt ops: ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#5 von Ulli , 22.07.2009 16:39

Hallo Hans

Zitat von hvr-nl
Ulli,

Beim Zusammenbau bitte achte dass die Schwingen am triebwerk richtig im Spalt des Umlaufes fallen. Gehen oft daneben und verursachen dann eine sehr unruhige Lauf.


Genau - das ist der Fehler gewesen!
Super - DANKE für die schnelle Hilfe!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HILFE: Zusammenbau BR55 von Märklin???

#6 von hvr-nl ( gelöscht ) , 22.07.2009 21:49

:D


hvr-nl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz