RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 25.07.2009 15:13

Hi Modellbahner,

hat von Euch schon einmal einer ausprobiert hinter einem LDT S88 N Modul ein Viessmann S88 Modul zu schalten? Welche erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke Euch, Alwin


AlwinS

RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#2 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 25.07.2009 15:41

Habe 2 LDT S88N und je ein Viessmann und ein Märklin S88 Rückmeldemodul.

Jede Kombination ist möglich und funktioniert. Das Kommunikationsprotokoll ist dasselbe. Nur elektrisch gesehen ist es weniger empfindlich auf Störungen. Man kann aber auf jeder Seite nur ein weiteres Modul anhängen. (Bei CAN gehen auch andere Topologien. Deshalb dürfte das mein nächster Schritt sein, und dann kommen die alten S88 Teile endgültig ins Museum.)

Bin Teppichbahner und nutze die S88N Strecke dort, wo ich eine grössere Distanz überbrücken muss. Doch normalerweise schaue ich dazu, dass ich ohne die alten S88 Teile auskomme, denn die tendieren zu falschen Signalen. Und ich kann die Kabelwege nicht so gut planen. Der Hinweis, möglichst nicht parallel zu den Geleisen geht als Teppichbahner genau nicht. Denn ich will einen Teil des Kabelverhaus unter den Geleisen versorgen, damit die Familie nicht drüberstolpert.
Seit ich die LDT S88N Rückmelder verwende, habe ich saubere Rückmeldungen, auch bei meinem typischen Kabeldurcheinander auf dem Boden.

Grüsse,
Urs.


urs_eppenberger

RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#3 von samson , 25.07.2009 17:06

Zitat von urs_eppenberger
... (Bei CAN gehen auch andere Topologien. Deshalb dürfte das mein nächster Schritt sein, und dann kommen die alten S88 Teile endgültig ins Museum.) ...
Grüsse,
Urs.



Hallo,

aber nicht zulange mit der Umstellung warten, sonst verpasst Du eine menge Spaß , siehe hier: viewtopic.php?t=39161,-neues-vom-can-erfahrungsberichte-erbeten.html.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#4 von AlwinS ( gelöscht ) , 26.07.2009 10:55

Hi Urs,

die gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt. Da ich festgestellt habe, dass eines meiner S88 Viessmann Module den Dienst verweigert, werde ich jetzt wohl alle Alten Rauswerfen und komplett auf S88 n umsteigen. Bestelle gleich nachher die neuen LDT Module.

Danke Dir!

Alwin


AlwinS

RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#5 von BR96 , 26.07.2009 16:44

Hallo Alwin,

wieso nimmst Du keine CAN-GleisReporter.

Die Daten die die Reporter auf dem CAN veröffentlichen, nimmt die CS2 auf und schiebt sie ins Netzwerk.
Wenn Ihr die Software um diese Funktion erweitert, kanst Du auch über CAN melden und alles in deinem Netzwerk sehen, so wie Du es wünscht.

Sicher auch für andere Software die bereist die CS2 unterstützen eine interesante Geschichte...

Wenn Du fragen hast, Du weist ja wie Du mich erreichts

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: S88 LDT S88N und danach ein Viessmann S88

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 26.07.2009 18:19

Hi Thorsten,

Danke Dir! Ich finde den CAN Ansatz wirklich klasse! Ich hatte gerade nur meinem Schattenbahnhof einen 48 Stunden Funktionstest zugemutet, und hatte nur zweimal einen Weichenstellfehler der M-Weichenantriebe. Hab zuvor schon das W-LAN herausgenommen, da ich nur mit richtigen Kabeln die Sicherheit hinbekommen habe. Ich habe schon LDT und Viessmann Module und möchte das jetzt fertig machen und voll in die Endausbaustufe bekommen, damit ich endlich die Anlage aus dem Rohbaustatium rausbekomme. Wenn ich das erreicht habe, möchte ich auf jede Fall die CAN Bausteine probieren, da das CAN Konzept, meines Erachtens, viel extreme Zukunft hat. Habe mit Dir ja schon gesprochen, ob wir vielleicht mal an ein CAN-Ethernet Modul denken sollten, ohne Zentrale. Danke Dir für Deine Hilfe - zum jetztigen Zeitpunkt möchte ich einfach nur das bislang Getestete produktiv bekommen um dann später das CAN Protokoll aufzusetzten. Denke die Verkabelung habe ich auch schon für einen Umbau ausgelegt!

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz