Hallo, ich bin Timo und freue mich von euch zu hören.
Ich habe die Viessmann Formsignale 4500 wo noch zwei rote Kabel für die Zugbeeinflussung mit dran habe. Nutzen tue ich das Märklin C Gleis und die CS3.
Also so wie ich es versanden habe.
Ein Schaltanschluß des M84: Viessmann Blau mit grünen Bändchen an M84 grün Viessmann Blau mit rotem Bändchen an M84 rot Bahnstrom des vor dem isoliertem Abschnitt liegenden Gleises an M84 Mitte Versorgung des isolierten Bereichs mit Bahnstrom von M84 grün
Masse (Viessmann gelb ohne Wiederstand) des Signals an Bahnstromasse im isolierten Bereich.
Viessmann gelb mit Widerstand an separaten Lichtrafo gelb Viessmann braun an separaten Lichttrafo braun
Was passiert nun mit den zwei verbleibenden roten Kabel der Zugbeinflussung vom Signal?
Benötige ich beim M84 wie bei den Viessmann 5211 beschrieben, ein 1,5kOhm Wiederstand zwischen dem entnommen Bahnstrom der Zugbeinflussung und dem wieder abgehenden Bahnstromes in den isolierten Bereichs und für was soll der bei Viessmann überhaupt gut sein?
Zitat von Timbo123 im Beitrag #1Bahnstrom des vor dem isoliertem Abschnitt liegenden Gleises an M84 Mitte Versorgung des isolierten Bereichs mit Bahnstrom von M84 grün
Warum?
Das können doch die beiden roten Strippen vom Signal übernehmen - eins an den isolierten Abschnitt anschließen, das andere an den Feeder oder die nicht isolierte Strecke. Dann bist du auch sicher, das richtige Potential auf dem Mittelleiter liegen zu haben.
Ich habe meine Viessmann Signale immer nur mit k83/m83 gesteuert. Die 2 roten Kabel haben schon einen integrierten Schalter. Wozu ein m84 dafür opfern? Rausgeschmissenes Geld.
Der Widerstand dient(e) zur Stromversorgen des Hirns der alten Märklindecoder. Wenn dieser nicht eingebaut war, vergaß der Decoder schon mal seine letzte Fahrtrichtung. Mit dem Widerstand hat man dieses Problem umgangen bzw. entgegengewirkt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!