RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#1 von scanditrain , 26.04.2021 13:33

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage etwa drei Dutzend Viessmann Formsignale eingebaut. Einige stehen schon über 10 Jahre und funktionieren wie am ersten Tag. Es gibt aber drei, vier Ausreißer welche, zwar hörbar schalten, aber sich nicht verstellen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Kandidaten "zum Leben erwecken kann"? Der Viessmann Nadeltipp ist wegen der Einbausituation nicht anwendbar.
Händische Umstellung funzt nicht.
Ich möchte eigentlich davon absehen, das Signal auszubauen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#2 von faraway , 26.04.2021 13:53

Hallo Leidensgenosse,
die mechanischen Fiesmänner treffen viele von uns hart . Du wirst im Netz kaum eine Anleitung zur Reparatur finden.

Was immer wieder gut bebildert angeboten wird ist der Tausch des Antriebs gegen einen Servo
(so z.B. viewtopic.php?f=64&t=152275&p=1739004&hilit=viessmann+signal+servoantrieb#p1739004 )
oder eben Neukauf.

ps. Nach Neukauf hatte eines meiner Signale solche Existenzängste, dass es doch lieber wieder funktioniert hat. Zwei andere haben es gelassen ausgesessen und wohnen jetzt warm und trocken im Schrank .....


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#3 von Domapi , 26.04.2021 14:42

Manchmal hilft auch der im Manual beschriebene Trick, unten mit einer Nadel das Signal zu reaktivieren.


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275


 
Domapi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#4 von supermoee , 26.04.2021 15:03

Hallo

Zitat

Manchmal hilft auch der im Manual beschriebene Trick, unten mit einer Nadel das Signal zu reaktivieren.



Zitat

Der Viessmann Nadeltipp ist wegen der Einbausituation nicht anwendbar.





Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 12.107
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0
Stromart Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#5 von meckh , 26.04.2021 17:25

Hallo Ernst und die anderen Ratlosen ,

die einzige Methode die nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen bei mir geholfen hat:

Kontakt 60 - Spray in die 3 Löcher des Antriebs sprühen, nach einiger Einwirkzeit (2-3 Min) mit einem Schraubendrehergriff gegen den Antrieb klopfen.

Nachteile:
muss von Zeit zu Zeit wiederholt werden, Antriebe schalten danach deutlich lauter und schneller.
Aber immerhin funktioniert die Methode.

Andere Reinungs- /Kontakt-Sprays haben nicht funktioniert.

Viel Erfolg
Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#6 von scanditrain , 26.04.2021 17:52

Zitat

Hallo Ernst und die anderen Ratlosen ,
die einzige Methode die nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen bei mir geholfen hat:
Kontakt 60 - Spray in die 3 Löcher des Antriebs sprühen, nach einiger Einwirkzeit (2-3 Min) mit einem Schraubendrehergriff gegen den Antrieb klopfen.
Viel Erfolg
Gruß Klaus (meckh)



Hallo Klaus,

das ist gut gemeint, aber wie komme ich bei eingebauten Signalen an den Antrieb? Ich habe Signale, da müsste ich erst einen Teil der Anlage demontieren oder die Signale komplett ausbauen; das will ich ja gerade vermeiden. Werde aber mal schauen, ob von den Übeltätern noch welche in Reichweite stehen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#7 von Majestix , 26.04.2021 18:13

Zitat
aber wie komme ich bei eingebauten Signalen an den Antrieb? Ich habe Signale, da müsste ich erst einen Teil der Anlage demontieren oder die Signale komplett ausbauen; das will ich ja gerade vermeiden. Werde aber mal schauen, ob von den Übeltätern noch welche in Reichweite stehen.




tja, eigentlich lernen wir als allererstes immer so zu bauen dass alle Antriebe (bewegliche Teile) zugänglich bleiben.
Es kann immer was kaputt gehen und muss repariert werden, meistens da wo man am schwersten ran kommt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#8 von faraway , 26.04.2021 18:20

Hallo Ernst, mir fällt noch eine Möglichkeit für von unten unzugängliche Fälle ein die allerdings nicht sonderlich erfolgversprechend ist.

Ein elektrische Zahnbürste ohne Bürstenaufsatz während des Schalten's von oben an den Mastfuss drücken mit der Hoffnung die Übertragenen Vibrationen bewegen etwas zum Besseren. Die Chance ist gering aber der Aufwand auch.

Viel Glück!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#9 von scanditrain , 26.04.2021 18:22

Zitat

Mir fällt noch eine Möglichkeit für von unten unzugängliche Fälle ein die allerdings nicht sonderlich erfolgversprechend ist.

Ein elektrische Zahnbürste ohne Bürstenaufsatz während des Schalten's von oben an den Mastfuss drücken mit der Hoffnung die Übertragenen Vibrationen bewegen etwas zum Besseren. Die Chance ist gering aber der Aufwand auch.

Viel Glück!



Hallo Reinhard,

hast du diese Methode mal erfolgreich durchprobiert?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Formsignale gängig machen

#10 von faraway , 26.04.2021 18:27

Zitat

hast du diese Methode mal erfolgreich durchprobiert?



Ja, aber sie hatte keinen nachhaltigen Erfolg. Nach zwei Wochen war das Signal wieder hin. Es ist sehr ähnlich von unten an den Antrieb klopfen nur eben alles von oben.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Lampenglas für Roco IR-Steuerwagen 45261
Marklin schiebebühne 7294

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz