RE: Verwendung des Märklin Trafo 6631 (30VA)

#1 von scanditrain , 26.07.2009 18:57

Hallo,

als 'Saftquelle' für eine Märklin 6021 habe ich einen Trafo 6631 im Einsatz.
Nun las ich im Waschzettel eines Decoder-Herstellers, dass sich die Verwendung eines solchen (alten) Trafos nicht empfiehlt, weil durch die wechselnde Eingangsspannung der Decoder z.B. beim Umschaltimpuls Schaden nehmen könnte.

Meine Frage, soll ich den 6631 in Rente schicken? Oder welche Einsatzbereiche habt ihr im Zusammenhang mit digitalen Komponenten vorzuschlagen.

Bitte nicht 'schlagen' und keinen Elektronik-Exkurs.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Verwendung des Märklin Trafo 6631 (30VA)

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.07.2009 19:07

Hallo
Als Stromversorgung für die CU 6021 spricht nichts gegen die Verwendung des Trafo, du kannst aber damit nicht die volle Leistung der CU erreichen.
Nicht verwenden kannst du den Trafo im Analogbetrieb wg. Überspannung beim Umschalten.
Ausserdem ist er noch als Trafo für Beleuchtungen und zum schalten von Magnetartikeln zu gebrauchen.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Verwendung des Märklin Trafo 6631 (30VA)

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.07.2009 19:10

Aber den Lichtausgang verwenden.


Michael.E

RE: Verwendung des Märklin Trafo 6631 (30VA)

#4 von scanditrain , 26.07.2009 19:49

Zitat von Michael.E
Aber den Lichtausgang verwenden.



... ist mir klar und nicht neu.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Verwendung des Märklin Trafo 6631 (30VA)

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 10.10.2009 16:19

Gelöscht


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz