Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#1 von marshaj , 28.12.2021 15:30

Hallo!
Für meine kleine M-Gleis-Anlage verwende ich noch eine Control Unit 6021 mit dem passenden Transformer 52 VA.
Der Bequemlichkeit halber habe ich mir jetzt einen Rollenprüfstand zugelegt und möchte ihn mit einer zweiten CU6021 auf dem Basteltisch an anderer Stelle betreiben, habe aber nur noch einen (weissen!) Trafo 32VA mit Geschwindigkeitsregler zur Verfügung.

Meine Frage als weitgehender Anfänger im Digitalbetrieb ist deshalb, ob irgend etwas gegen die Verwendung dieses Trafos für den Licht- und Masse-Anschluss mit der CU6021 spricht. Die Leistung reicht für den Betrieb einer einzelnen Lok sicher aus. Als Ausgangsspannung ist für Licht "O-L 16V~" angegeben. Der Ausgang für Fahrstrom (O-B 4-16/24V~) würde ja nicht angeschlossen und könnte eigentlich selbst bei versehentlicher Betätigung des Reglers keinen Schaden machen.

Ich wollte das aber so nicht ausprobieren um keinen Schaden durch Unwissenheit hervorzurufen. Dafür habe ich schon zu viele Fehler gemacht ....

Für eine kurze Nachricht wäre ich Euch dankbar!
PS.: natürlich habe ich schon nach ähnlichen Inhalten gesucht, aber entweder gibt es sowas unerwarteterweise nicht oder ich hatte keine Idee für die passenden Stichwörter.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#2 von Siegfried.F , 28.12.2021 16:11

Hallo Hans-Jürgen,
das kannst du so machen.
Ich setze diese Konstellation schon seit Jahren auch für Testzwecke ein, z.B. beim Ölen von Loks.
VG Siegfried


marshaj hat sich bedankt!
Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#3 von shaddowcanyon , 28.12.2021 16:17

Hallo Hans-Jürgen,

Ja, so wie Du es beschrieben hast, ist das vollkommen o.k.. Ich selbst betreibe auch eine CU 6021, die meistens an einem weißen 60 VA-Trafo hängt (die Art.-Nr. weiß ich nicht mehr). Aber ab und zu, bei fliegenden Aufbauten am Basteltisch, kommt die CU 6021 an den Lichtausgang eines 32-VA-Fahrtrafos. Für ein paar Loks reicht das sicher.

Wie Du sagst, bleibt der Fahrstromausgang B des 32-VA-Trafos dabei unbenutzt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


marshaj hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#4 von marshaj , 28.12.2021 16:25

Ich danke Euch!
Super, dann kann ich ja jetzt schon weiter machen.

Alles Gute!


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#5 von Peter BR44 , 29.12.2021 01:22

Hallo Hans Jürgen,

dies hier wäre der original Trafo der daran gehört lt. Märklin.
Dieser hat Input: 230 Volt - Output 16 Volt - bei 52 VA.
Aber Du kannst jeden anderen Trafo mit AC Ausgang nehmen der die Leistung der CU 6021 erfüllt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CU6021: Welche Trafos verwendbar?

#6 von Jogbert , 29.12.2021 09:08

Wenn du einen Umschalter einbaust, dann kannst du zwischen Digital und Analog sogar noch umschalten.

So habe ich es bei mir auf dem Messplatz gemacht, wenn auch noch etwas aufwendiger. 2 & 3 Leiter / Analog AC / Analog DC / MM / DCC

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier könnte Ihre Werbung stehen


SAH hat sich bedankt!
Jogbert  
Jogbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.05.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CS3 Problem bei remote Zugriff per PC
Lok Piko 59234, V60, AC - Erfahrung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz