RE: Mä. Lichtsignale

#1 von ThFischer ( gelöscht ) , 10.03.2006 18:52

Guten Abend,

hat den jemand schon die neuen Märklin Lichtsignale im Einsatz ?
Mich würden besonders Erfahrungen mit der digitalen Steuerung interessieren. Filigrane Teile sind es ja ohne Zweifel.

Viele Grüße

Th. Fischer



ThFischer

RE: Mä. Lichtsignale

#2 von ThFischer ( gelöscht ) , 12.03.2006 09:22

Anhand der Reaktionen muß ich wohl vermuten, daß die Mä.Lichtsignale ja der reinste Kassenschlager werden/ sind.
Oder seit Ihr etwa alle schon fertig mit dem Anlagenbau ?

Gruß
Th. Fischer



ThFischer

RE: Mä. Lichtsignale

#3 von Scaneli , 12.03.2006 09:49

Hallo Th. Fischer,

auch ich hätte Interesse an den neuen Signalen. Aber bei den Händlern in meiner Umgebung sind nur Signale der 1. Version vorhanden und müssen erst noch umgetauscht werden. Aber ich bin auch verunsichert ob die Signale danach wirklich funktionieren. Von der Einbaumethode wären sie ideal für mich.

Auch mich würde ein Erfahrungsbericht natürlich brennend interessieren.

Aber vorerst werde ich abwarten, ansonsten werde ich die Lichtsignale von Vießmann oder die Formsignale von Märklin einbauen. Die schönen Vießmann-Formsignale brauchen im Untergrund viel Platz, den ich leider nicht habe .

Gruß Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mä. Lichtsignale

#4 von Gast , 12.03.2006 10:33

Hallo christoph,

also für die Viessmann-Formsignale gibt es meines Wissens einen Umbausatz, mit dem der Antrieb waggrecht eingebaut wird. Erkundige dich da mal oder sieh in den katalog/Internet.

Hallo Th,

also die märklin-Signale sind bei den Händlern nicht gerade die Renner. kaum ein Kunde hat diese Teile zumal die bestimmte Konstellationen äusserst übel nehmen und deswegen auch mit neuer Software bestückt werden müssen. Die machen nämlich scheinbar Probleme wenn in der Anlage ein anderes Protokoll als Motorola gefahren wird. Dann funktionieren die überhaupt nicht mehr. Das könnte zwar gewollt gewesen sein um bestimmten Problemen, die von den Sinus-Loks her kamen aus dem Weg zu gehen, aber das ist ein klassischer Rohrkrepierer, zumal die Dinger, um es vorsichtig zu sagen, völlig überteuert sind.

Was da für preise gezahlt werden, ist in 3-2-1-meins deutlich zu sehen. Die Händler waren gezwungen eine Mindestmenge an dem Müll zu kaufen und werden diese nicht mal für den EK los. Zumal diese Signale wegen der Softwareprobleme bei den ambitionierten Anlagenbauern nicht den besten Ruf haben. Und es entsprechend wenig Vorschläge gibt. Auch vorsichtige Händler haben diese Signale sozusagen als Einstandspreis für den JAhresvertrag angesehen. Märklin ist völlig überfordert mit der Umrüstung der bei den Händler lagernden Signale, weil die Stückzahlen die da zurückkommen jede Vorstellung von Märklin übersteigen. Wenn da 10% der ausgelieferten Signale verkauft wurden ist das schon viel.

Du kannst auch die Viessmann Signale einsetzen, die sind ähnlich filigran und funktioneren völlig problemlos.

Wolfgang




RE: Mä. Lichtsignale

#5 von Scaneli , 12.03.2006 12:01

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

So wie es aussieht werde ich wohl die Finger von den Märklin-Lichtsignalen lassen.

Aber was ich stattdessen einbauen werde hab ich noch nicht entschieden, kommt Zeit komm Rat.

Gruß Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mä. Lichtsignale

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 12.03.2006 12:10

Zitat von Eisenring Christoph
Die schönen Vießmann-Formsignale brauchen im Untergrund viel Platz, den ich leider nicht habe .



Moin Christoph !

Dann nimm doch diese Bauform von Viessmann:



Das ist das Hobby-Form-Hauptsignal. Wenn es schön aussehen soll, schlitzt man in der Breite des Antriebskasten einen Nut in die Platte, senkt das Teil ein und schottert schön. Sieht gut aus und ist gut.



Bernd Michaelsen

RE: Mä. Lichtsignale

#7 von Scaneli , 12.03.2006 12:40

Hallo Bernie,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, diese Signale kommen wirklich wieder in die engere Wahl, da ich kein Form-Hauptsiganal mit zwei ungekoppelten Flügeln mehr brauche. Für das Einfahrsignal habe ich das alte Märklin-Signal (7041) plus Vorsignal (7038)verwendet.

Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber den Märklin-Formsignale ist der integrierte Decoder.

Gruß Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mä. Lichtsignale

#8 von X2000 , 12.03.2006 14:29

Hallo,
Ich habe die neue Signalserie und baue z.Z. die neue Version nach Umtausch ein. Version 1 reagierte empfindlich auf DCC Signal. Die Version 2 scheint stabiler zu sein. Ich baue aber gerade eine neue Anlage und habe nur eines dieser wirklich schönen Signale bisher zu Testzwecken eingebaut.

Ich denke, wer wirklich nur rein Märklin fährt, wird bestimmt keine Probleme haben.

Warum eure Händler nur Version 1 anbieten ist mir allerdings schleierhaft, man hätte sie doch bereits einschicken können. Meiner hat es getan.

Ein Renner sind sie nicht. Das liegt aber wohl auch daran, dass man eher in Epoche 3 baut, die von Flügelsignalen geprägt war. Der Preis ist nur vordergründig ein Kaufhindernis, denn rechnet man die Funktionen des Signals nach, dann relativiert sich der Preis auf ein erträgliches Mass.

Ich mag diese Lichtspiele.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä. Lichtsignale

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.03.2006 14:52

Zitat von Martin Meese
Warum eure Händler nur Version 1 anbieten ist mir allerdings schleierhaft, man hätte sie doch bereits einschicken können. Meiner hat es getan.


Meine nicht, sind auch nicht motiviert das zu tun (auf meine Nachfrage hin). Ich werd mich mal an M direkt wenden. Wenn es klappt (und Ergebnis brauchbar), werde ich vielleicht an meinen Haendler wenden und Kauf Version 1 gegen Preisnachschlag anbieten



Jens Wulf

RE: Mä. Lichtsignale

#10 von X2000 , 12.03.2006 14:55

Hallo Jens,
Man soll sie über seinen Händler zum Update einschicken. Version 1 zu kaufen ohne Update halte ich für nicht angesagt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä. Lichtsignale

#11 von jogibaer , 12.03.2006 14:59

Hallo,

ich habe zwei der Signale von Märklin im Einsatz in der Version 2 und muss sagen dass diese bei mir problemlos funktionieren. Allerdings, fahre ich reines Märklinprotokoll an meiner Tams EasyControl.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Mä. Lichtsignale

#12 von Mikele ( gelöscht ) , 12.03.2006 16:55

Hallo zusammen,

Zitat von Eisenring Christoph
Aber bei den Händlern in meiner Umgebung sind nur Signale der 1. Version vorhanden und müssen erst noch umgetauscht werden.


ich warte schon seit wenigstens fünf Wochen auf die Rückkehr meiner Signale von Mae*...



Mikele

RE: Mä. Lichtsignale

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.03.2006 17:57

Zitat von Martin Meese
Hallo Jens,
Man soll sie über seinen Händler zum Update einschicken. Version 1 zu kaufen ohne Update halte ich für nicht angesagt.


a) will ja auch einen Preisabschlag herausholen
b) Haendler will ja nicht an Maerklin schicken, weder seine, noch andere (z.B. meine) ein M Mann auf der IMA meinte sich direkt an Basisstation wenden ... allerdings ...

Zitat von Mikele
ich warte schon seit wenigstens fünf Wochen auf die Rückkehr meiner Signale von Mae*...


das klingt nicht gut ...



Jens Wulf

RE: Mä. Lichtsignale

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.03.2006 17:58

Zitat von jogibaer
ich habe zwei der Signale von Märklin im Einsatz in der Version 2 und muss sagen dass diese bei mir problemlos funktionieren. Allerdings, fahre ich reines Märklinprotokoll an meiner Tams EasyControl.



das geht auch mit Version 1 ... ich meine die Signale mit Version 1 funktionieren mit reinem Motorola

allerdings gut zu wissen, dass sie es mit Version 2 immer noch tun



Jens Wulf

RE: Mä. Lichtsignale

#15 von Gast , 18.03.2006 18:51

Wehe wenn mfx hinzu kommt. Dann geht die Version 1 auch nicht mehr.

Dafür gibt es einen anderen thread.

Wolfgang




RE: Mä. Lichtsignale

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.03.2006 05:58

Oder DCC (was ja mit dem TAMS Gerät geht)

bzgl. topix meinste viewtopic.php?t=4063,-woran-erkenne-ich-ueberarbeitete-lichtsignale.html?



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz