RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 02.08.2009 12:34

Hallo,

hatte eigentlich vor, mir die BR 50 Kab Art. 37843 zu kaufen.

Bei 2 verschiedenen Händlern habe ich mir die Lok angeschaut u. betrübt festgestellt, das der rechte Umlauf im mittleren Bereich nach unten durchgebogen ist
(zu erkennen, wenn man an der rot lackierten Kante entlang schaut)

Meine Vermutung geht schon in Richtung Serienfehler.

Hat schon jemand die Lok u. kann mal nachsehen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#2 von contrans , 02.08.2009 13:03

37843: Beim Exemplar bei meinem Händler ist ebenfalls der rechte Umlauf verzogen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#3 von Hamo ( gelöscht ) , 02.08.2009 13:33

Von einem Händler hatte ich die Lok zur Probe da u. hatte den Lokaufbau mal abgeschraubt.

Leider lässt sich der Fehler nicht selbst korrigieren, weil der Umlauf an einem Formteil angespritzt ist, welches sich am Kessel abstützt, der Umlauf lässt sich also nicht biegen.

Hier hat Tante M sich wohl wieder ein Eigentor geschossen, schade eigentlich.

So etwas darf nicht durch die Endkontrolle kommen

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#4 von Jori ( gelöscht ) , 02.08.2009 14:48

Halllo an alle,

ich habe die 37043. also ich stelle keinerlei "durchbiegung" fest. Getreu nach meinem Motto "alles was ich nicht essen kann mach ich kaputt" habe ich den Kessel demontiert und den Umlauf mal untersucht. Der Umlauf ist ein seperates Spritzteil. (Erkläung s.u.)
Die Demontage als auch Montage ist ein wenig Knifflig.

1. Kessel abschrauben.
2. Der Umlauf ist nicht nur dieser selbst sondern ist halt die "Abstützungen" und Abschluss des Kessel nach unten hin. Im folgenden nur noch Umlauf genannt.
3. Pumen recht und links lösen (sind gesteckt)
4. Das Spritzteil bitte an den Abstützung leicht lösen nicht ein nach der anderen sondern alle im Verhältnis gleichzeitig.
5. Ist der Umlauf jetzt lose bitte leicht nach vorn ziehen damit das Endes des Umlauf am Führerhaus einen Spalt 1mm aufweist. Grund das Führerhaus hat zum einen Trittstufen zum anderen Leitungen die das Umlaufende "festhalten"
6. Mit Gefühl die Umlaufenden über die Trittstufen und die Leitungen heben.

Einbau geht genau anders herum.

Zum Durchbiegen noch mal eine Frage. Ist der Umlauf im berech der Aussprungen der Pumpen verbogen ? Wenn ja kann nur vermutet werden, da nunmal dort das wenigste Material ist, es dort zu Verbiegungen gekommen ist.
Aber bei meinem Versuch hatte ich den Umlauf ganz schön maltretiert und es ist zum Glück nix passiert. Ach ja der der Umlauf ist gerade keine Durchbiegung . Ein Serienfehler denke ich ist es nicht.

Es ist immer gut genau hinzuschauen , aber sich von solchen, zugegeben ärgerlichen Dingen, Modellbahn vermiesen zu lassen bringt nichts. Den Hersteller auf diese Sache hinweisen und um Prüfung und Korrektur bitten.

Gruß Jochen


Jori

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#5 von Hamo ( gelöscht ) , 02.08.2009 15:06

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Bericht u. die Untersuchung


Zitat von Jori


Es ist immer gut genau hinzuschauen , aber sich von solchen, zugegeben ärgerlichen Dingen, Modellbahn vermiesen zu lassen bringt nichts. Den Hersteller auf diese Sache hinweisen und um Prüfung und Korrektur bitten.

Gruß Jochen



wenn ich bei verschiedenen Händlern schon so einen Fehler sehe, dann werde ich nicht die Lok kaufen, um sie gleich wieder als Reklamation nach Märklin zu schicken.
Bei der derzeitigen Lage dauern Reparaturen bekanntlich sehr lange.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#6 von Jori ( gelöscht ) , 02.08.2009 15:14

Zitat von Hamo

Zitat von Jori


Es ist immer gut genau hinzuschauen , aber sich von solchen, zugegeben ärgerlichen Dingen, Modellbahn vermiesen zu lassen bringt nichts. Den Hersteller auf diese Sache hinweisen und um Prüfung und Korrektur bitten.

Gruß Jochen



Hallo Jochen,

wenn ich bei verschiedenen Händlern schon so einen Fehler sehe, dann werde ich nicht die Lok kaufen, um sie gleich wieder als Reklamation nach Märklin zu schicken.
Bei der derzeitigen Lage dauern Reparaturen bekanntlich sehr lange.

Viele Grüße,
Harald




Hallo Harald,

damit meine ich nicht das der Endkunde die Lok kauft und dann gleich an Märklin schickt. Hier ist der Händler bzw. die Händler insgesamt gefragt. Diese sollen sich an Märklin wenden.

Das Modell ist ansich sehr schön, wenn es fehlerfrei ist.


Jori

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#7 von 01 150 ( gelöscht ) , 04.08.2009 21:17

Ha, die gleiche Story hat mir mein Händler heut und vor längerem schonmal erzählt.

Er hatte bei allen 6 Loks diesen Missstand festgestellt und die Loks alle wieder eingeschickt. 4 davon wurden dann bei der Qualitätssicherung in Ordnung gebracht und entsprachen den Anforderungen. Bei der nächsten Lieferung waren die beiden fehlenden Loks dabei die als Gratislieferung auf der Rechnung standen...und was war? Richtig, der Umlauf durchgebogen...unvorstellbar eigentlich.

Aber der Optimist sagt: "Die kriegen das auch noch hin!"


01 150

RE: Märklin 37843 BR 50 Umlauf verbogen---- Serienfehler ??

#8 von Werner Nettekoven , 07.08.2009 22:05

Hallo,

hier mal Bilder vom UMLAUF 234720 der älteren 3084 zur Verdeutlichung wie die Lok aufgebaut ist:





Der Umlauf der aktuellen Versionen dürfte im Bereich der Lampenabdeckung verändert sein.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz