RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#26 von Muenchner Kindl , 11.08.2009 13:56

Zitat von Kedu
ja für compi btrauche ich Rückmelder aber für CS2 nciht.
und um das geht es mir eigentlich. Das wird mir dann iwie zu viel Hitech auch einmal. Vllt werde ich es einmal nachträglich einbauen und dann kann ich ja noch immer die CS2 verwenden.



???

Du brauchst Rueckmelder wenn es der Betrieb erfordert, egal ob mit PC, CS2 oder Ecos gesteuert wird. Man kann auch an der CS2 ect. Rueckmelder anschliessen und man kann PC-Betrieb auch ohne Rueckmelder machen (dann natuerlich kein Automatikbetrieb )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#27 von Michael Sommer , 11.08.2009 16:20

Zitat von Asslstein
Hallo Leute,

ein Unterschied ist glaube ich noch nicht erwähnt worden, der auch einen größeren finanziellen Efekt haben kann.
Die Ecos bringt stabilisierte 4 A bei einstellbarer Spannung, die CS2 unstabilisierte 3 A.
Gerade bei mittleren Anlagen können diese 3 bis 4 Ampere die Grenze zwischen einem und zwei Boostern bedeuten.

Gruß
Knut



Hallo Knut,
Dies gilt vielleicht noch für kleine Anlagen, bei mittleren oder Großen Anlagen setzt man in der Regel zusätzliche Booster zur Stromkreisaufteilung ein. Ich glaube nicht, dass es einer Zentrale gut tut, wenn diese immer wieder an der Lastgrenze eingesetzt wird.

Grundsätzlich bin ich der Meinung an eine Zentrale sollten überhaupt keine Fahrstromversorgung angeschlossen werden. Wie schnell baut man einen Kurzschluss und wenn man Pech hat ist der 500€-Edelrenner defekt. Wenn ich grundsätzlich über Booster die Fahrspannung einspeise, verheize ich max. 100€ und das ist sicherlich leichter zu verkraften.
An den Digitalausgang sollte man nur Dekoder für Magnetartikel, etc. anschließen. Da passiert in der Regel nichts.

Eine Zentrale muss überwiegend die Steuerung und Bedienung von Loks und Magnetartikeln einschl. Bus- und Rückmelderfunktionen übernehmen. Ob „Multikulti“ oder „Reinrassig“ ist Geschmacksache. Dafür muss diese Zentrale optimiert sein. Leistungsverstärker / Booster zur Fahrstromversorgung brauchen keine bzw. nur minimale Intelligenz, müssen dafür aber robust und betriebssicher sein. Beides geht meiner Meinung nach nicht optimal in einem Gerät.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#28 von Asslstein , 11.08.2009 17:31

Hallo Michael,

jetzt ist es natürlich eine Frage der Definition, was eine mittlere Anlage ist.
Aber ich behaupte trotzdem, dass der 4-Amperebooster fast immer ausreicht, wenn ich von den 3-Ampere-boostern bereits 2 benötige.

Auch sollte es einem Booster gar nichts ausmachen, wenn er dauerhaft knapp unterhalb der Leistungsgrenze betrieben wird. Dafür wurde er ausgelegt. Weniger zuträglich dagegen dürfte es sein, wenn dauernd die Kurzschlußabschaltung wegen Überlast auslößt. Oder wenn er an den Boosterübergängen mit dem Fremdsignal eines anderen Boosters belastet wird. Dies geschieht jedesmal, wenn ein Zug vom einen Boosterbereich in den anderen überfährt

Auch sehe ich es nicht als Katastrophe an, wenn der interne Booster einer Zentrale die Grätsche macht. Dann ersetzt man ihn halt durch einen Externen. Da ist nicht mehr kaputt als wenn ein externer Booster ausfällt.
Warum also sollte ich den internen Booster nicht benutzen, wenn er doch schon da ist?
Und warum sollte ausgerechnet der Booster, bei dem es sich um ein sehr robustes Teil handelt kaputt gehen? Diese modernen Zentralen haben so viel Schnickschnack integriert, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund eines Boosterdefektes sicherlich sehr gering ist.

Kurz, ich bleibe dabei. Der integrierte Booster kann ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#29 von Kedu ( gelöscht ) , 11.08.2009 17:55

Zitat von Asslstein
Hallo Leute,

ein Unterschied ist glaube ich noch nicht erwähnt worden, der auch einen größeren finanziellen Efekt haben kann.

Die Ecos bringt stabilisierte 4 A bei einstellbarer Spannung, die CS2 unstabilisierte 3 A.

Gerade bei mittleren Anlagen können diese 3 bis 4 Ampere die Grenze zwischen einem und zwei Boostern bedeuten.

Gruß
Knut



Oh das ist gut zu wissen.
Danke schön.
Aber ich glaube das meine Anlage sowieso 2 Booster brauchen wird aber schann wir mal.


Kedu

RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#30 von jatypc ( gelöscht ) , 11.08.2009 17:59

Hallo,

vergessen sie nicht, dass die Benutzung von zwei MS gewuenscht ist. Das geht mit PC Steuerung nicht so gut - man muss dann schon eine andere Handregler nehmen.

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#31 von Boomel ( gelöscht ) , 15.11.2009 14:06

Zitat von Talhaus
Hallo "Kedu",

Du schreibst, dass Du keinen Computer möchtest - o.k.

Dir ist aber schon klar, dass sowohl CS 2 als auch ECOS kleine Linux-Spezial-Computer sind?

Für kleinere Anlage sind diese doch recht teuren Zentralen o.k.

Wird das Ganze größer, dann ist ein richtiger Windows-Computer diesen Dingern haushoch überlegen. Alleine schon wegen des großen und übersichtlichen Bildschirms.

Und die Kosten für eine derartige Steuerung bleiben ja auch im Rahmen:

Gebrauchter Laptop 150,- bis 200,-€
Steuerungsprogramm bis ca 400,-€
Zentrale (Tams MasterControl) 200,-€

Mit rund 800,-€ hast Du dann etwas richtig ausgewachsenes!

Für eine richtige Zugüberwachung brauchst Du in beiden Fällen allerdings auch Rückmelder auf Deiner Anlage.

Grüße, Peter



Hallo Peter,

Das die Digital-Zentralen ein embedded Linux haben, ist eine Sache, aber generell sind diese Kisten als "Appliance", eine black Box mit der entsprechenden Funktion, zu sehen. Sprich fuer dich als Endanwender ist egal, ob Linux oder nicht.
Und ein richtiger Computer kann auch mit Linux betankt werden, hierfuer gibts im Uebrigen auch Steurungssoftware fuer die ECoS, fuer umme.
Meiner Meinung nach haben beide Zentralen Zukunft und werden auch weiter entwickelt. Welche Du nutzen moechtest, ist ganz persoenlich Deine Geschmackssache.

Und jetzt zum Thema und an den Threadersteller:

Ob Central-Station2 oder ECoS, ist einzig Deine Entscheidung. Bitte geh' mal zum Haendler Deines Vertrauens und schaue Dir mal beide Boxen an.
Das haben beide:
- Beide Zentralen koennen mit dem PC bedient werden.
- An beiden Zentralen kann die Mobile Station genutzt werden
- grosses, lesbares Display und zwei Fahrpulte
- stetige Weiterentwicklung und staendige Updates der Zentralen
- Ethernetschnittstelle fuer PC-Anbindung
- Bei verwendung von Rueckmeldern: Pendelstrecke
- Gleisbild etc.

Nachteil CS2:
- Bei mehreren Boosterabschnitten sollte bei der CS2 eine Massetrennung vorgenommen werden.
- Teuer
- Kann (noch) kein Railcom
- Vom Hersteller kein stabilisiertes Netzteil
- PC-Kommunikation via UDP-Protokoll

Nachteil ECoS:
- aeltere Hardware, bei komplexan Anlagen koennte sie langsam werden
- Teuer
- Gleisbild: keine Gleisbesetztmeldung

Vorteil CS2:
- Farbdisplay (nicht mehr lang)

Vorteil ECoS:
- kann RailCom
- keine Massetrennung bei mehreren Boosterkreisen noetig
- Vom Hersteller stabilisiertes Netzteil mit 4A (kann u.U. einen Booster
einsparen
- PC-Kommunikation via TCP-Protokoll

Achtung, diese Aufstellung ist nicht Objektiv, weil ich nicht alle Features der CS2 kenne und vielleicht gerade bei den Vorteilen der CS2 etwas vergessen haben koennte.
Ich denke, Du wolltest eine solche Aufstellung haben????

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#32 von Kedu ( gelöscht ) , 15.11.2009 19:31

wow das war mal eine Antwort. vllt auch ein wenig spät.
Werde jetzte einmal schauen ob es die Ecos mit Farbdisplay schon bei meinem Händler gibt oder ob ich sie gleich beim Modellbahnshop Lippe bestelle.

Aber eins is fix.
Ich werde die Ecos nehmen.
Ist mir irgendwie sympatischer
Weiß auch nicht warum...


Kedu

RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#33 von TT800 , 15.11.2009 20:12

Servus Karl,

Ich weiß ja nicht, ob Deine Entscheidung schon endgültig ist. Mir geht nämlich in Deiner Problemdarstellung ab, welche Lokdecoder Du hauptsächlich verwendest (oder verwenden willst). Die von Jochen dargestellten Vor- und Nachteile kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich fast nur (umgebaute und neue) mfx-Loks fahre. Für mich ist es kein Nachteil,

    dass die CS2 über UDP im LAN kommuniziert (siehe auch meinen Bericht über die PC-Steuerung mittels ModellStellwerk6.4 - viewtopic.php?t=43589,-modellstellwerk-6-4-lt-gt-centralstation2.html#460890 )
    dass die Boosterabschnitte getrennte Massen brauchen, weil das ohne weitere Zusatzgeräte die mfx-Rückmeldung aus allen Boosterbereichen ermöglicht,
    dass die CS2 kein RailCom kann, weil meine Decoder alle kein RailCom können.
Dafür ist aber für mich die Steuerung über den Gleisbildschirm inklusive der sichtbaren Besetztmeldungen und durch die Möglichkeit, die steigende oder fallende Impulsflanke für Schaltbefehle zu verwenden, sehr wichtig.

Eine stabilisierte Stromversorgung durch die externen Trafos steigert zwar das persönliche Erfolgserlebnis, die Steuerzentrale getunt zu haben, doch ist der Effekt für mich neutral.

Ein wahrer Nachteil ist, dass (derzeit) die CS2 kein Funktionsmapping kann. Das relativiert sich allerdings wieder, wenn man in der Zukunft hauptsächlich Märklin Loks mit der neuen Decodergeneration kauft, weil deren CV von der ECOS überhaupt nicht (oder nur sehr eingeschränkt) gelesen und verstellt werden können.

Nicht wegdiskutieren kann man den preislichen Unterschied, der zugunsten der ECOS ausgeht, was für mich aber doch nicht die subjektive Bevorzugung der CS2 ändern konnte. Abgesehen davon, dass ich jetzt meine CS2 schon über ein Jahr lang genießen kann und es die vergleichbare ECOS2 (auch bei Lippe) noch immer nicht gibt.

Auf jeden Fall solltest Du nicht aus dem Bauch heraus entscheiden - dazu ist die Investition einfach zu hoch - sondern eine persönliche Liste an Vor- und Nachteilen machen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#34 von Kedu ( gelöscht ) , 16.11.2009 20:49

Hallo Stephan

Ich verwende hauptsächlich Märklin Lokomotiven, aber auch Roco.
Bei den Dekodern werde ich nicht viel ändern, da ich bei diesem Gebiet absolut auf neuland bin.
Das mit der Liste werde ich machen. Das ist eine gute idee.
habe auch noch keine fixe Anlage sonder bin im Moment noch Teppichbahner aber Pläne zeichne ich schon sehr lange und da ich auch ausreichend platz habe wird es auch eine größere Anlage werden. Aber nicht so groß dass ich jetzt mit Computer steuern will.
Eine Frage nur noch.
Wenn ich einen Automatischen ablauf auf einem gewissen teil der Anlage machen will und das mit Rückmeldern, kann ich das auch mit der Ecos bzw. CS2 oder brauche ich dafür einen Computer? (denke an eine eingleisige Nebenbahn bie von einem kleinen Bahnhof in den Hauptbahnhof fährt.) also nichts besonderes. und kann ich dann auch züge herausnehmen und andere dafür ins System einbringen?


Kedu

RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#35 von TT800 , 16.11.2009 22:31

Servus Karl,
für einfache Automatisierungsaufgaben sind ECOS und CS1/2 ausreichend. Vielleicht hast Du das letzte Märklin Magazin bei der Hand. Dort ist sehr schön beschrieben, wie man Blockstreckenbetrieb, das Auslösen von Fahrstrassen und die Sichtbarmachung von besetzten Gleisabschnitten im "layout" (Gleisbild) mittels CS2 durchführt. Besonders in Schattenbahnhöfen ist es praktisch, zur Kontrolle eine Anzeige im "layout" zu haben, ob das Gleis besetzt ist.

In einer früheren Ausgabe wurde die Pendelzugsteuerung erklärt und im nächsten Heft (Dezember) wird die automatische Schattenbahnhofsteuerung erklärt werden. Du siehst, dazu braucht es keinen PC.

Karl,
Es ist zwar für Dich sehr weit, nach Wien zu kommen; aber wenn es Dir doch einmal möglich ist, dann komme zum Insider-Stammtisch (siehe meine Signatur). Wenn Du Dich ankündigst, werden wir für Dich eine ECOS, CS1 und CS2 zum Vergleich bereit stellen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: unterschied zw. CS2 und Esu Ecos

#36 von Kedu ( gelöscht ) , 21.11.2009 20:01

oh Wien.
Ist zwar für mich nicht so weit weg aber ich glaube nicht dass ich zeit finden werde. Da ich von sonntag abend bis samstag mittag im internat in Krems bin...
Habe leider keine Märklin Pospekte.
Woher hast du die?
Könntest du sie mir vllt einscannen?


Kedu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz