RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#1 von SiKZorro , 19.01.2010 17:59

Hallo,

ich komme gerade von meinem Stamm-Dealer "Modellbahn Profis" hier in München weil ich dort mit dem Vertreter von ESU verabredet war.

Hintergrund: vor einem Jahr hatte ich die Ecos 2 bestellt und wollte schon stornieren das sie immer noch nicht lieferbar war.

Er hatte eine Ecos 2 dabei und ich konnte mich etwas damit spielen.

Ich muss sagen, super Farbdisplay, kein Vergleich zu meiner alten CS1. Den Unterschied zu einer CS 2 kann ich leider nicht sagen, ich habe keine, im Laden war auch keine aufgebaut.
Die Reaktion der Ecos 2 auf Eingaben war meines Empfindens sehr schnell, der Bildschirminhalt wurde ohne Verzögerung aufgebaut.

Zur Funktionalität kann ich leider nicht viel sagen, ich denke es sieht aus wie bei einer Ecos 1.

Das einzige was mir sehr positiv aufgefallen ist war das GBS: wenn man dort auf eine Gleisende (dort wo das Gleis auf einem anderen Bildschirm weiterführt) tippt, wird das entsprechende GBS angezeigt.
Ich weiss nicht ob diese Funktion auch in der Ecos 1 so vorhanden ist.

Und nun das Beste (ich bleibe Optimist): meine Ecos 2 soll in ca. 3 Wochen ausgeliefert werden

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2010 13:33

Hallo Zvoni,

ich bin wohl in einer ähnlichen Situation wie Du und warte auch sehnsüchtig auf das Gerät. Ich habe die Ecos 2 schon seit irgendwann Mitte letzten Jahres bestellt, kann aber seit Oktober nicht mehr fahren, weil ich meine seelige IB rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft abgestoßen habe.

Was hat der Typ von ESU gesagt: Erfolgt die allgemeine Auslieferung in ein paar Wochen oder nur eine erste Charge? Was wurde hardwareseitig an dem Gerät gegenüber Ecos 1 geändert: Nur der Bildschirm samt Ansteuerung oder noch mehr (z.B. schnellerer Prozessor)? Wie ausgereift war das Gerät, was Du bedient hast? Ich habe mir letztes Jahr auf der Messe in Dortmund auch die Farbecos angesehen, die da ausgestellt war. Da wollte der ESU-Mensch aber noch nicht, dass da irgendwas mit gemacht wurde, also die war wohl noch sehr Prototyp.

Eine Frage muss ich noch an alle stellen, die sich mit dem Thema auskennen: Ich werde wohl die Anschlusskabel vom Netzteil zur Ecos verlängern bzw. gegen längere austauschen müssen. Was sind da für Stecker/Buchsen dran? Gibt es im Elektronikhandel passende Ersatzstecker? Muss ich ein Verlängerungskabel konfektionieren oder muss das gesamte Kabel ersetzt werden? Oder bietet ESU so etwas an?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#3 von Udo Nitzsche , 20.01.2010 17:25

Zitat von UlrichRöcher
Was wurde hardwareseitig an dem Gerät gegenüber Ecos 1 geändert: Nur der Bildschirm samt Ansteuerung oder noch mehr (z.B. schnellerer Prozessor)?



Hallo Ulrich,

zum Vergleich die technischen Daten der
ECoS
ECoS2

Außer der doppelten RAM-Ausstattung (64 MB statt 32 MB - vermutlich dem Farbdisplay geschuldet) und dem Farbdisplay kann ich keine Unterschiede erkennen.

Da die Daten direkt von der HP von ESU stammen und dort schon seit Monaten abrufbar sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass man da noch mal schnell was daran ändern kann, wiederhole ich hier noch mal meine Aussage zu ECoS 2:

"Alter Wein in neuen Schläuchen"

Für mich war das Ding schon veraltet, bevor es überhaupt erschienen ist... Für was richtig hat es bei ESU offenbar nicht mehr gereicht, seit der Infusions-Tropf von Märklin abgekoppelt wurde...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#4 von Olli , 20.01.2010 18:51

Hallo Ulrich,

schau Dir mal die Produktübersicht 2010 von ESU an. Da sieht es so aus als wenn die ECOS 2 neue hinterleuchtete Regler hat. Man kann auch andere Joysticks sehen. Sind wohl die von der ECoRa. Bei den Anschlüssen scheint ein AUX Port dazugekommen zu sein. Zur Auslieferung hat ESU im Forum geschrieben das es 3-4 Wochen dauert bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sind. Die Auslieferung soll wenn alles klappt Anfang Februar beginnen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#5 von Andi , 20.01.2010 19:35

Zitat von Udo Nitzsche
..."Alter Wein in neuen Schläuchen"

Für mich war das Ding schon veraltet, bevor es überhaupt erschienen ist... Für was richtig hat es bei ESU offenbar nicht mehr gereicht, seit der Infusions-Tropf von Märklin abgekoppelt wurde...



Moin Udo,

übetreibst du nicht etwas (muß nur der "Richtige" lesen und dann schießt deine Aussage diesen Thread aus der Umlaufbahn).

Als Besitzer der alten ECoS habe ich nicht das Gefühl eine veraltete Kiste in den Händen zu halten. Funktionalität und Bedienung sind voll auf der Höhe der Zeit. Mein einziger Verbesserungswunsch ist ein Farbdisplay, und genau den gibt es mit der Neuen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#6 von SiKZorro , 20.01.2010 22:47

Hi,

das Gerät war kein instabiler Prototyp mehr, ich durfte auch ohne Aufsicht damit arbeiten.
Die Firmware war noch als Beta gekennzeichnet, der Vertreter hat auch gemeint dass es am Anfang bestimmt öfters ein Update geben wird.

Laut seiner Info war der Container gerade in Deutschland angekommen. Bei einem Container denke ich an genug Geräte.

Technisch waren die Unterschiede für mich 9 statt 8 Tasten und die zusätzliche Loktaste. Mehr konnte ich nicht ausmachen, habe aber auch keine persönliche Erfahrung mit der Ecos 1.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#7 von Ruhr-Sider , 20.01.2010 23:22

Zitat von Andi

Zitat von Udo Nitzsche
..."Alter Wein in neuen Schläuchen"

Für mich war das Ding schon veraltet, bevor es überhaupt erschienen ist... Für was richtig hat es bei ESU offenbar nicht mehr gereicht, seit der Infusions-Tropf von Märklin abgekoppelt wurde...



Moin Udo,

übetreibst du nicht etwas (muß nur der "Richtige" lesen und dann schießt deine Aussage diesen Thread aus der Umlaufbahn).

.... .




Hallo Andi,

schließe mich deiner Aussage mal an.

Für mich ist die ECOS funktional der CS2 - trotz vielleicht etwas älterer Technik - immer noch überlegen.

Besonders die Tatsache ist für mich befremdent, das man es bei Märklin bis heute noch nicht einmal geschafft hat, mit der CS2 in ihre hauseigenen "neuen Decoder" zu schauen um diese programmieren zu können. Da gibst du 600 EUR aus und kannst nix an den Decodern machen - ein echtes Trauerspiel.

Außerdem beurteile ich eine solche Zentrale ziemlich stark nach der Bedienbarkeit der GUI-Oberfläche.
Da hatte ich bei der ECOS nie ein Problem mit, bei der CS2 war bei meinen Tests ständig die Bedienungsanleitung mein Begleiter.

Nur mal so ein Bespiel:
Ich konnte in der ECOS in Windeseile testweise mal einige Weichen mit integrierten Decoder zum Laufen bringen. Bei der CS2 - mit dem vorletzten Update (das mit der DCC-Fähigkeit) - habe ich es nicht geschafft die Weichen über den 10-pol. DIP-Schalter zu programmieren. Sie nahm die Einstellung einfach nicht an.


Übrigens, wer heute mit dem Kauf einer CS2 glaubt die modernste Technik zu bekommen, kann sich ja mal nach 1-2 Jahren dieser Frage nochmals zuwenden.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#8 von kaeselok , 21.01.2010 07:25

Zitat von Ruhr-Sider
Ich konnte in der ECOS in Windeseile ...



Hallo Kollegen,

ich habe ja immer noch die CS1rel. die ja einer ECoS zu 99% entspricht, oder?

Für mich ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der GUI, also der Wechsel der Menüs, derart ärgerlich, dass ich diese Form "Zentrale" in Zukunft nicht mehr einsetzen will!

Die Menüs reagieren einfach träge, werden langsam aufgebaut / gezeichnet und mich erinnert das immer an einen alten Apple II mit 8 Bit Prozessor.

Farbe hätte ich auch gern, klar! Aber ich hätte auch gerne eine schnellere CPU, die das Ding wirklich angenehm schnell bedienbar macht!


Übrigens:
Wenn ich bei der CS2 eine Lok aus einer Lokliste von, sagen wir mal 20 Loks, auswähle, dann dauert auch das seine Zeit. Die Kiste zeigt dann 20 bunte Bildchen an und die wollen ja aufbereitet und angezeigt werden. Ich warte also bis ich endlich meine Lok auswählen kann.

Andere Kollegen haben vielleicht Zeit, die stört das nicht. MICH stört die lahme Verarbeitungsgeschwindigkeit dieser Grafikzentralen sehr!


meine 2 ct ....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#9 von Muenchner Kindl , 21.01.2010 07:38

Moin,

eigentlich ist das Thema ein uralter Hut mit meterlangem Bart aber OK...

Zitat

Außerdem beurteile ich eine solche Zentrale ziemlich stark nach der Bedienbarkeit der GUI-Oberfläche.
Da hatte ich bei der ECOS nie ein Problem mit, bei der CS2 war bei meinen Tests ständig die Bedienungsanleitung mein Begleiter.



Das ist absolut subjektiv. Ein anderer hat vielleicht mit der Ecos seine Probleme beim Bedienen, der naechste kommt mit keinem der beiden zurecht und fuer den dritten sind beide Oberflaechen keine Herausforderung. Da solltest Du mir als Fachmann eigentlich zustimmen und wenn ich sehe, wer alles mit einer CS2 zurecht kommt kann deren Bedienung so furchtbar schwer auch nicht sein.
Man kann sich auch was schlecht reden, um das andere besser aussehen zu lassen.

Zitat
Übrigens, wer heute mit dem Kauf einer CS2 glaubt die modernste Technik zu bekommen, kann sich ja mal nach 1-2 Jahren dieser Frage nochmals zuwenden.



Und was soll uns das sagen? in 1-2 Jahren ist die Technik der Ecos 1 und 2 (ich gehe mal davon aus, dass die Technik der beiden Versionen, abgesehen von diversen Erweiterungen, weitestgehend identisch ist) 7 oder 8 Jahre, die der CS2 3 oder 4 Jahre alt... und ?
Vielleicht gibt es dann eine Ecos- oder CS3?

Zitat
MICH stört die lahme Verarbeitungsgeschwindigkeit dieser Grafikzentralen sehr!



Eines ist klar, wo viel Licht ist ist auch viel Schatten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#10 von SiKZorro , 21.01.2010 07:44

Zitat von kaeselok

Für mich ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der GUI, also der Wechsel der Menüs, derart ärgerlich, dass ich diese Form "Zentrale" in Zukunft nicht mehr einsetzen will!

Die Menüs reagieren einfach träge, werden langsam aufgebaut / gezeichnet und mich erinnert das immer an einen alten Apple II mit 8 Bit Prozessor.

Farbe hätte ich auch gern, klar! Aber ich hätte auch gerne eine schnellere CPU, die das Ding wirklich angenehm schnell bedienbar macht!


Übrigens:



Wie ich bereits geschrieben habe bauen sich die Bildschirme blitzschnell auf.
Das ist mir als erstes positiv aufgefallen, da auch meine CS1 eher träge in dieser Hinsicht ist.


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2010 10:59

Hallo,

ich wollte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Ecos und CS2-Anhängern entfessen und wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euch diesbezüglich zurückhalten würdet. Es muss doch möglich sein, Dinge, die ein Gerät alleine betreffen, besprechen zu können, ohne dass es sofort in eine Diskussion ausartet, welches der Konkurrenzmodelle denn wohl besser sei! Der missionarische Eifer nervt!

@Zvoni:
vielen Dank für Deine Info. Freut mich zu hören, dass wohl doch eine größere Menge Geräte gekommen ist. Dann kann ich ja Hoffnung haben, dass ich im Laufe des Februars auch meine Ecos bekomme. Gut auch, dass das System wohl doch schneller reagiert als bisher Ecos1 - schaun wir also mal. Dass die Software Beta sein würde, hatte ich erwartet. Es ist auch wahrscheinlich, dass noch nicht alle avisierten Funktionen von Anfang an da sein werden; Geduld gehört also auch dazu. Wichtig ist, dass die Hardware stabil ist.

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:
Wie lange ist das Kabel vom Netzteil zur Zentrale? Ich brauche da ein paar Meter; außerdem möchte ich die Zentrale so in meine Anlage einbauen, dass ich sie samt Netzteil (!) leicht herausnehmen kann. Daher hatte ich vor, ein Verlängerungs-, Austausch- oder Zwischenkabel einzuziehen, das fest in der Anlage verbleibt. Dazu müsste ich aber wissen, welche Stecker/Buchsen an der Ecos und am Netzteil verwendet werden und wo ich die ggfs. bekomme. Kann jemand was dazu sagen?


UlrichRöcher

RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#12 von sirz-moba , 21.01.2010 12:41

Hallo Ulrich,

Mir war es zu blöd immer unter der Anlage rum zu krabbeln und das Kabel aus bzw. wieder einzustecken.
Ich habe das Problerm bei mir so gelöst indem ich ein zweites Kabel gekauft habe (Trafo zur Zentrale) das jetzt immer mit zum Stummi-Treff mitgenommen wird

Ich denke was in Göppingen möglich ist sollte bei ESU auch machabr sein.
Allerdings wirst du das erst herausfinden wenn die ECOS2 ausgeliefert ist.

Ich hoffe das Du das warten ertragen kannst, dann wird hoffentlich die Freude über die neue Zentrale und die Wiederinbetriebnahme Deiner Anlage um so größer sein


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#13 von CR1970 , 21.01.2010 13:03

Kann man bei der Ecos eigentlich auch eine Lok per Nummer auswählen? Bsp.: "Lok" - "2" - "3" - "Enter" (sinngemäß für eine 23er
Oder muss man aus einer Liste wählen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#14 von Andi , 21.01.2010 15:58

Zitat von CR1970
Kann man bei der Ecos eigentlich auch eine Lok per Nummer auswählen? Bsp.: "Lok" - "2" - "3" - "Enter" (sinngemäß für eine 23er
Oder muss man aus einer Liste wählen?



Leider Nein,

die (durchaus einfach zu implementierende Schnellauswahl per Nummer) habe ich noch bei keiner der neuen Touchscreen-Zentralen gesehen. Die gleiche Kurbelei hat man, bei Auswahl einer Lokdatenbank.

Die alte 6021 oder die Tamse können das besser.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#15 von Südbahnler , 21.01.2010 16:17

Zitat von Andi

Zitat von CR1970
Kann man bei der Ecos eigentlich auch eine Lok per Nummer auswählen? Bsp.: "Lok" - "2" - "3" - "Enter" (sinngemäß für eine 23er
Oder muss man aus einer Liste wählen?



Leider Nein,

die (durchaus einfach zu implementierende Schnellauswahl per Nummer) habe ich noch bei keiner der neuen Touchscreen-Zentralen gesehen. Die gleiche Kurbelei hat man, bei Auswahl einer Lokdatenbank.

Die alte 6021 oder die Tamse können das besser.




Da möchte ich aber wiedersprechen!

Das geht sehr wohl!

In der normale Lokauswahl kann man sehr wohl Loks anhand ihrer MM/DCC/Sniveradresse (auch MfX/M4) Loks auswählen. Wenn dann mehrere Loks die gleiche Adresse haben kann man die gewünschte einfach antippen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#16 von Hubert , 21.01.2010 20:06

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Zvoni,

Ich habe die Ecos 2 schon seit irgendwann Mitte letzten Jahres bestellt, kann aber seit Oktober nicht mehr fahren, weil ich meine seelige IB rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft abgestoßen habe.




... so groß kann bei mir die Not gar nicht sein, daß ich eine funktionierende Zentrale verkaufe, um auf eine angekündigte Zentrale monatelang zu warten, ohne meinem Hobby nachgehen zu können.
Mein Beileid sei Dir gewiß

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#17 von Udo Nitzsche , 21.01.2010 20:58

Zitat von Andi

übetreibst du nicht etwas (muß nur der "Richtige" lesen und dann schießt deine Aussage diesen Thread aus der Umlaufbahn).



Nö Andi, das ist meine Meinung dazu.

Ihr werdet es erleben, je mehr Funktionalität ESU in die Kiste hineinprogrammiert, desto mehr wird das Ding an seine Grenzen stoßen.

Nicht umsonst hat Märklin diesen Weg verlassen... Ok, in der CS2 ist noch nicht alles drin, aber das kommt noch. Die Vernetzung mit der CS1 bietet schon mal einiges mehr.

Ach ja: Kann man zwei ECoS miteinander verbinden? Ich kann das auf der Homepage von ESU nirgends entdecken...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.01.2010 09:21

Hallo,

Zitat von Hubert
... so groß kann bei mir die Not gar nicht sein, daß ich eine funtionierende Zentrale verkaufe, um auf eine angekündigte Zentrale monatelang zu warten, ohne meinem Hobby nachgehen zu können.
Mein Beileid sei Dir gewiß


ach was, so schlimm ist es noch nicht .

Ich habe die alte Steuerung nur zum für die Bucht optimalen Zeitpunkt verkauft und das erzielte Ergebnis lässt mindestens den Rückschluss zu, dass das nicht völlig falsch war. Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass ESU das Weihnachtsgeschäft nicht vergeigen wollte. Hat nicht geklappt, egal. Ich habe aber unabhängig von der Steuerung den BW-Bereich fertig bauen können, insofern hat mich die fehlende Steuerung nicht vom Hobby abgehalten. Ganz langsam warte ich dann aber doch auf die neue Zentrale, denn die MS ist als Ersatz nicht das gelbe vom Ei!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#19 von Hubert , 22.01.2010 09:37

ach so,
ich dachte schon, Du hast jetzt überhaupt kein Fahrgerät zur Verfügung. Na dann, viel Spaß beim Bauen an der Anlage.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#20 von CR1970 , 22.01.2010 10:56

Zitat von Südbahnler

Das geht sehr wohl!
In der normale Lokauswahl kann man sehr wohl Loks anhand ihrer MM/DCC/Sniveradresse (auch MfX/M4) Loks auswählen. Wenn dann mehrere Loks die gleiche Adresse haben kann man die gewünschte einfach antippen.


Drückt man wie bei der Intellibox (die ich habe) eine Loktaste - Nummer - Enter? Oder wie muss ich mir das vorstellen. In Listen zu blättern habe nämlich keine Lust. Geht es bei der CS2 auch?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#21 von Udo Nitzsche , 22.01.2010 11:14

Zitat von CR1970
Geht es bei der CS2 auch?



So einfach leider nicht - es gibt auch keine "Zehnertastatur". Es ist aber auch keine Liste...

Die Loks werden (alphabetisch) in einer Übersicht (mit Bild) dargestellt und können dann direkt ausgewählt werden. Sind es mehr als auf eine Seite passen, muss man blättern.

Das Thema Lokauswahl ist bei den modernen Touchscreen-Zentralen ein schwieriges Thema - der eine mag es so, der nächste anders und der dritte hat nun wieder ganz andere Vorstellungen...

Die Liste in der CS1 (Software 2.0.4) finde ich übrigens auch nicht so toll... Da ist das in der CS2 momentan besser gelöst.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#22 von BR96 , 22.01.2010 11:37

Na da will ich doch mal wieder ..

Wer die ECOS oder die CS1 nach dem "6021-Prinzip" bedienen möchte, benötigt einfach nur einen "DriveMann" aus dem CAN-digital-Bahn Projekt.

Damit können dann alle möglichen 255 Snifferadressen direkt über CAN gesteuert werden. Einzig, man muss in der ECOS / CS1 jeder Lok einmalig eine gewünschte Snifferadresse zu weisen.

Ich nehme da immer die gleiche Adresse wie die Lok angelegt ist. Die mfx Loks liegen bei mir dann immer über 80.
Funktionen könnten bis zu ? ich habe zur Zeit 4 realisiert aber es sind auch 20 möglich, man muss nur genügend Tasten haben

Bitte jetzt nicht schreiben, dann habe ich nur 14 Fahrstufen.
Der DriveMann hat 127 Fahrstufen die er über den CAN sendet, erst die Zentrale entscheidet wieviele zu der Adresse umgestzt werden können!

Wollte ich nur mal schreiben

Grundsätzlich:
Es ist über CAN vieles möglich!


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#23 von Südbahnler , 22.01.2010 11:56

Zitat von CR1970

Zitat von Südbahnler

Das geht sehr wohl!
In der normale Lokauswahl kann man sehr wohl Loks anhand ihrer MM/DCC/Sniveradresse (auch MfX/M4) Loks auswählen. Wenn dann mehrere Loks die gleiche Adresse haben kann man die gewünschte einfach antippen.


Drückt man wie bei der Intellibox (die ich habe) eine Loktaste - Nummer - Enter? Oder wie muss ich mir das vorstellen. In Listen zu blättern habe nämlich keine Lust. Geht es bei der CS2 auch?




Also man wählt auf dem Touchscreen entweder die Taste "SELECT" oder man drückt den zum Fahrregler zugehörigen Joystick, es erscheint dann folgendes Bild:



Jetzt kann ich mich durch die Liste bewegen indem ich den Touchscreen benutze oder ich verwende den Joystick zur Listennavigation, wenn ich die Lok gefunden habe, drücke ich entweder auf das Häckchen (Enter) oder drücke wieder auf den Joystick. Über die Symbole unten kann man die Listen sortieren, über das rechte nummerische Eingabefeld kann ich die Adresse der Lok eingeben. Die Liste zeigt dann nur noch diese Lok an, Bestätigung der Eingabe wie oben. Man kann also alleine mit dem Joystick eine Lok wählen.

Bei der ECOS2 gibt es eine spezielle Lokwahltaste, ob der Joystick noch auf druck reagiert, weis ich nicht.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#24 von jatypc ( gelöscht ) , 22.01.2010 12:41

Es gibt noch mehr: bei ECOS/CS1 kann man durch "Loks waehlen - Nummer eintippen - Bestaetigen" auch neue Loks, die nicht in den Listen stehen, waehlen und direkt benutzen. (ECOS Manual 11.1.4 )

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Endlich eine Ecos 2 in den Händen gehalten

#25 von Andi , 22.01.2010 15:02

Zitat von Südbahnler

Zitat von CR1970

Zitat von Südbahnler

Das geht sehr wohl!
In der normale Lokauswahl kann man sehr wohl Loks anhand ihrer MM/DCC/Sniveradresse (auch MfX/M4) Loks auswählen. Wenn dann mehrere Loks die gleiche Adresse haben kann man die gewünschte einfach antippen.


Drückt man wie bei der Intellibox (die ich habe) eine Loktaste - Nummer - Enter? Oder wie muss ich mir das vorstellen. In Listen zu blättern habe nämlich keine Lust. Geht es bei der CS2 auch?




Also man wählt auf dem Touchscreen entweder die Taste "SELECT" oder man drückt den zum Fahrregler zugehörigen Joystick, es erscheint dann folgendes Bild:



Jetzt kann ich mich durch die Liste bewegen indem ich den Touchscreen benutze oder ich verwende den Joystick zur Listennavigation, wenn ich die Lok gefunden habe, drücke ich entweder auf das Häckchen (Enter) oder drücke wieder auf den Joystick. Über die Symbole unten kann man die Listen sortieren, über das rechte nummerische Eingabefeld kann ich die Adresse der Lok eingeben. Die Liste zeigt dann nur noch diese Lok an, Bestätigung der Eingabe wie oben. Man kann also alleine mit dem Joystick eine Lok wählen.

Bei der ECOS2 gibt es eine spezielle Lokwahltaste, ob der Joystick noch auf druck reagiert, weis ich nicht.




Moin Albrecht,

diese Funktion war nicht gemeint.

Es geht darum eine Lok direkt über Adresseeingabe auswählen zu können, so wie das bei der 6021 oder IB oder Tams geschieht. Bei der ECoS würde das dann z. B. so funktionieren:
1. Drücken einer "Auswahltaste" die einen Ziffernblock einblendet
2. Eintippten der Adresse über diesen Ziffernblock
3. <Enter> und fertig ist die Laube, d. h. die zur Adresse passende Lok steht (mit allen Eigenschaften) zum Steuern bereit.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz