RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#1 von Brandl007 ( gelöscht ) , 16.08.2009 09:20

Hallo Leute!

Bitte verurteilt mich jetzt nicht für diese Frage, aber ich frage mich schon seit längerem was die Abkürzungen Amz, Bmz, Ampz, Bmpz, ADmpsz, usw. bedeuten. Ich habe auch im Internet nach längeren Recherchen nichts geeignetes gefunden.....

Ich habe nur herausgefunden das dass "A" für 1. Klasse Wagen und das "B" für 2. Klasse Wagen verwendet wird.

Weiters muss es mit dem m und mp etwas mit Abteil und Großraumwagen auf sich haben.

Aber genau habe ich das System noch nicht durchblickt.

Wäre echt nett wenn mir jemand erklären könnte was die Abkürzungen bedeuten.

Liebe Grüße

Manuel


Brandl007

RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#2 von E10 ( gelöscht ) , 16.08.2009 09:26


E10

RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#3 von Brandl007 ( gelöscht ) , 16.08.2009 09:29

Danke!
ops:

Liebe Grüße

Manuel


Brandl007

RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#4 von Volker_MZ , 16.08.2009 11:05

Wobei die Reihenfolge der Nebengattungszeichen (Kleinbuchstaben) nicht fest vorgegeben ist, und von den verschiedenen Bahnen unterschiedlich gehandhabt wird, z.B. heißt es bei der DB 'Bpmz', bei den ÖBB dagegen 'Bmpz'.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#5 von Thomas I , 22.08.2009 02:56

Zitat von Ekeloutsider
Wobei die Reihenfolge der Nebengattungszeichen (Kleinbuchstaben) nicht fest vorgegeben ist, und von den verschiedenen Bahnen unterschiedlich gehandhabt wird, z.B. heißt es bei der DB 'Bpmz', bei den ÖBB dagegen 'Bmpz'.

Gruß, Volker



Die sind schon fest vorgegeben, nur hat da jede Bahn andere Vorgaben - und jede Bahn verwendet bei den Kleinbuchstaben auch ein anderes System.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#6 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 24.11.2009 22:37

Die GROSSEN Buchstaben, z.B. A (1. Klasse), B (2. Klasse), AB (1./2. Klasse) oder W (Speisewagen) sind Gattungsbuchstaben. Sie geben halt eine Info über die Wagengattung. Die kleinen Buchstaben bezeichnet man als "Kennbuchstaben". Zum Beispiel: i (=InterRegioWagen), n (= Sillberling). Kennbuchstaben geben z.B Auskunft über die Inneneinrichtung eines Wagens (p = Grossraum, v = Grossraum). Ausserdem gibt es noch die Kennbuchstaben m (DB Fernverkehr), z (zentrale Energieversorgung über Zugsammelschiene), d (Fahrradmehrzweckabteil), f (Reisezugwagen mit Führerstand / Stwg)


Achim_Koch

RE: Amz Bmz Ampz Bmpz usw......

#7 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 24.11.2009 22:39

..natürlich meinte ich: p = Großraum, v = Abteil (z.B. Apmz, Avmz)


Achim_Koch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz