RE: Werkzeug zum Sägen

#1 von baki87 , 20.08.2009 22:11

Hallo, da ich demnächst wieder an meiner Anlage weiterbauen möchte, habe ich mir überlegt, eine kleine Tischkreissäge zu leisten. Aber welche? Sie sollte Holz von 2-25mm sägen können, Winkel bis 45 Grad, aber auch Zubehör schneiden können wie Mauerplatten, Styrodur etc. Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Werkzeug zum Sägen

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2009 23:05

Zitat von baki87
Hallo, da ich demnächst wieder an meiner Anlage weiterbauen möchte, habe ich mir überlegt, eine kleine Tischkreissäge zu leisten. Aber welche? Sie sollte Holz von 2-25mm sägen können, Winkel bis 45 Grad, aber auch Zubehör schneiden können wie Mauerplatten, Styrodur etc. Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg
Michael



Hi Michael,
entschuldige bitte, da kann ich nur den Kopf schütteln (betrifft Dich nicht alleine, sondern auch viele anderen, daher nicht persönlich nehmen)

Dieses Thema wurde genau letzte Woche hier im Anlagebau durchdiskutiert.
vgl. Mitte der Seite.

Lest Ihr nicht mal nach, was andere so treiben ?

Um nicht unhöflich zu erscheinen, kann ich ja noch den genauen Link hinterherschicken.


wolfgang58

RE: Werkzeug zum Sägen

#3 von baki87 , 20.08.2009 23:07

Hallo Wolfgang, habs gefunden. Danke für den Link.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Werkzeug zum Sägen

#4 von Roland , 20.08.2009 23:11

Zitat von wolfgang58
Dieses Thema wurde genau letzte Woche hier im Anlagebau durchdiskutiert.
vgl. Mitte der Seite.

Lest Ihr nicht mal nach, was andere so treiben ?



Nein, ich lese nicht immer nach, was andere so treiben. Am Anfang habe ich die Beiträge des von dir verlinkten Threads verfolgt. Aber da ging es lediglich darum, dass jemand "senkrecht sägen" will.
Dann habe ich aus Desinteresse diesen Thread nicht mehr weiterverfolgt. Darum kann ich auch nicht wissen, dass es irgendwann mal darum geht, welche Kreissägen die besten sind und nicht nur wie man gerade sägt.

Man kann wirklich nicht alles lesen, wenn man hauptberuflich nicht Forumsleser ist. Und bei manchen Themen bzw. Suchbegriffen bekommt man eine riesige Menge von Treffern, wo man auch nicht alles lesen kann.

Darum denke ich, dass die Frage hier nicht fehlplatziert ist. Man kann ja dem Mitglied helfen und den Link schicken, wenn man einen Thread weiß, wo so ein Thema schon behandelt wird. Anschließend kann der Thread z.B. in die Tagesthemen und wird dann nach einiger Zeit gelöscht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#5 von krokodilsbb , 20.08.2009 23:29

ich bin dersleben meinung. nicht immer ist am thementitel erkennbar was sich darin noch entwickelt haben könnte und alles lesen kann auch nicht jeder. daher ist es eig einfach damit getan dass man dem hilfesuchenden den link gibt wenn man ihn hat, da dies viele komplikationen erleichtert. ausserdem können durch solche frage-link threads spätere fragen schon vorbeantwortet werden, da man diese thread leichter lesen kann.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#6 von paparalf , 20.08.2009 23:45

Also, ich habe mir vor kurzem die Tischkreissäge FET von Proxxon gekauft und bin damit absolut zufrieden. Die Säge bewältigt problemlos Hartholz (Buche) mit 25 mm Stärke. Eslässt sich sehr leicht und präzise damit arbeiten. Der Sägetisch ist bis 45° schwenkbar , es gibt einen seitlichen Auszug um auch größere Teile zusägen. des Weiteren sind ein Längsanschlag und ein Winkelanschlag mit dabei. Der Anschläge lassen sich mit einer Feineinstellung im 1/10 mm Berech justieren.
Kurze Zeit später habe ich noch den Werkstattstubsauger CW-matic von Proxxon dazugekauft. Den kann man an viele Geräte anschließen. Damit ist auch ein relativ staubfreies Sägen im MoBa-Zimmer möglich.


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 20.08.2009 23:54

Hallo

ich nehme an das da nichts für dich dabei ist, aber auch von Pebaro gibt es ein Mini-Tischkreissäge (No. 1200). Aber schätzungsweise nicht genau was du suchst.

Trotzdem mache ich hier mal etwas Werbung für Pebaro
http://www.pebaro.de

Wir haben eine Akkubohrmaschine die uns sehr gute Dienste geleistet hat. Sie ging zwar kaputt aber wurde anstandslos getauscht. Die Sachen sind nicht wie Dremel oder Proxxon. Sprich deutlich günstiger und auch qualitativ wohl schlechter. Aber: Made in Germany. Für mich ein absolutes Kaufargument.

Gut jetzt - Werbung Ende


kaiyjaiy

RE: Werkzeug zum Sägen

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.08.2009 02:45

Hallo,
den Beitrag habe ich aus sachlichen Gründen hier eingestellt, da ein neues Forumsmitglied in einer unnachahmlich höflichen Weise darauf hingewiesen hat.


wolfgang58

RE: Werkzeug zum Sägen

#9 von aetzchef ( gelöscht ) , 22.08.2009 11:15

hallo Leute,
glaubt hier irgendjemand, daß diese beiträge mit dem thema: "werkzeuge zum sägen" etwas zu tun haben?
ich halte das für disziplinlos und dumm, denn genau so werden die datenbanken durch die forumsmitglieder zum unbrauchbaren massengrab für themen und daten gemacht, und kommentatoren oder administratoren können das vom aufwand her so nicht regeln, außer:
derartige sinnlosigkeiten immer wieder zu löschen.
gruß aetzchef

das thema war: werkzeuge zum sägen.


aetzchef

RE: Werkzeug zum Sägen

#10 von KBS971 , 22.08.2009 11:20

Zitat von paparalf
Also, ich habe mir vor kurzem die Tischkreissäge FET von Proxxon gekauft und bin damit absolut zufrieden. Die Säge bewältigt problemlos Hartholz (Buche) mit 25 mm Stärke. Eslässt sich sehr leicht und präzise damit arbeiten. Der Sägetisch ist bis 45° schwenkbar , es gibt einen seitlichen Auszug um auch größere Teile zusägen. des Weiteren sind ein Längsanschlag und ein Winkelanschlag mit dabei. Der Anschläge lassen sich mit einer Feineinstellung im 1/10 mm Berech justieren.
Kurze Zeit später habe ich noch den Werkstattstubsauger CW-matic von Proxxon dazugekauft. Den kann man an viele Geräte anschließen. Damit ist auch ein relativ staubfreies Sägen im MoBa-Zimmer möglich.



Servus,
wie ist denn die Verarbeitung dieser Säge? Taugt das was oder ist es eher billig ausgeführt sodass man ständig angsthaben muss etwas kaputt zumachen.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#11 von maybreeze , 22.08.2009 12:15

bin aber damit sehr zufrieden (auch wenn jetzt ein paar Schmankerln dazugekommen sind und das "Säge-Leben" vereinfachen) - günstig für Kunststoff ist das Supercut Sägeblatt mit 80 Zähnen - es erlaubt präzise Schnitte
Vorteil ist der 220V Motor - anstecken und betriebsfertig

lg

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Werkzeug zum Sägen

#12 von paparalf , 22.08.2009 14:03

Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Sägetisch ist aus massivem Aluminium. DerAnschlag ist massives Gußmetall. Der Winkelanschlag besteht aus Aluminiumprofilen.
Ich muß auch sagen dass die Säge nicht billig war, ich habe 320€ darür bezahlt. Sie ist aber auch das Geld wert.


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#13 von KBS971 , 22.08.2009 15:20

Servus,
danke für eure Erfahrung.

Ist der Schutz des Sägeblatts abnehmbar?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeug zum Sägen

#14 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.08.2009 16:56

Hallo Freunde,

dieses Forum war große Klasse, bis es Gründe zum "Ärgernis" gab, als nämlich die Halb-Analphabeten kamen, die alles klein schreiben und nicht einmal die Höflichkeit aufbringen, ihre Tippfehler zu verbessern.
Auch Kommentare zum Sägen und zu den Zuschriften sollten in korrektem Deutsch und nach den Regeln dieser Sprache abgefaßt werden.

Natürlich sind unsere ausländischen Freunde mit anderer Muttersprache von dieser Kritik ausgenommen. Wir freuen uns im Gegenteil, daß sie hier teilnehmen und sich wie auch immer verständlich machen (wir sind in Fremdsprachen auch nicht immer sehr begabt).

Aber Einheimische sollten schon gewisse (Sprach-)Regeln einhalten.

Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige mich "Oberlehrer" nennen. Aber Höflichkeit hat damit nichts zu tun. Es gibt halt Leute, die im Galopp durch Kinderstube und Grundschule gesaust sind. Das Ergebnis ist dann schon "krokodilmäßig-ätzend".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Werkzeug zum Sägen

#15 von paparalf , 22.08.2009 17:02

Ja, der Sägeblattschutz ist leicht abnehmbar. Ich habe ihn auch abgenommen.


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz