RE: Rückmeldung+Zubehör (Laie braucht Hilfe)

#1 von ray888 ( gelöscht ) , 30.08.2009 22:59

Hallo liebe MoBa-Gemeinde,

ich hab wiedereinmal Fragen an Euch.

Habe mir jetzt nach langer Überlegung ne CS2 gekauft bzw teilweise geschenkt bekommen.
Nun habe ich eine Weiche schon mit Antrieb und Dekoder ausgestattet und das funktioniert wunderbar.

Nun wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, wie das mit der Rückmeldung funktioniert. Habe mich hier im Forum etwas um"gehört" und komme zum Ergebnis, dass ich so einen s88-Modul brauche, dass da unten an der CS2 angeschlossen wird.
1. Stimmt das und wie heißt das Gerät genau?
2. Was muss ich dann ans Gleis anbringen? Kann man das auch als Laie?

Ich möchte halt meine CS2 richtig ausnutzen. Ich möchte ein Gleisstellbild (ich hoffe das heißt so) und Fahrstrecken einrichten.
Hoffe da ist das s88-Modul und den "Teilen" am Gleis funktioniert.

3. Was kommen denn da für Kosten auf mich zu?


Also, vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
und schönen Abend noch
Ray


ray888

RE: Rückmeldung+Zubehör (Laie braucht Hilfe)

#2 von Heinzi , 31.08.2009 07:57

Hallo Ray


Zitat
Nun habe ich eine Weiche schon mit Antrieb und Dekoder ausgestattet und das funktioniert wunderbar.

soweit so gut.

überlege dir aber genau wie du das ganze aufbauen, respektive verdrahten willst.Ich gehe mal davon aus du benutzst C-Geleise

Weichenantrieb:
Um die Weichenantriebe kommst du nicht herum, klaro. Ein Schwachpunkt mit dem ich momentan am kämpfen bin sind die Endschlater in den Weichen, respektive zum Teil kalte Lötstellen.
Nachdem mir nun nach ca 2 Jahren betrieb ein Antrieb nach dem anderen probleme bereitet hat, habe ich nun alle meine Endschalter in den Weichenantrieben überbrückt.
Suche einfach hier im Forum nach Weichenantrieb

Decoder:
Welche decoder willst du verwenden?
Direckt in den Antrieb eingebaute Decoder haben meiner Meinung nach den Nachteeil dass sie für Stromentnahme ab Geleise ausgelegt sind. Damit lässt sich viel Verdrahtungsaufwand einsparen.
Für kleinere Anlagen ist dies durchaus OK. (Wie viele Weichen werden es dan mal bei dir?)
Besser und günstiger ist eine Aufbau mit (4fach) Decoder die es erlauben mit einer separaten Spannung die Weichen zu schalten. Viessmann hat solche unter der Nummer 5211


1. Stimmt das und wie heißt das Gerät genau?
Ja richtig. Geräte kannst du alle S88 taugliche Rückmelder einsetzen z.b den Rückmeldedecoder von Viessmann Nr 5217


2. Was muss ich dann ans Gleis anbringen? Kann man das auch als Laie?
Ein bischen mit Schraubendreher und Lötkolben sollte man umgehen können. Dann ist das absolut kein Problem. Du musst die beiden (linken und rechten Geleise voneinader elektrisch trennen und die Abschnitte die du separat rückgemeldet haben willst isolieren. Dann kommt ein Draht vom Isolierten Stück auf einen Eingang an besagtem Rückmeldedecoder.
In der Anleitung von Viessmann ist das relativ gut beschrieben.
ist zum Downloaden vorhanden.


3. Was kommen denn da für Kosten auf mich zu?
Das kommt auf die grösse deiner Analage (Anzahl Weichen, Anzahl Rückmeldeabschnitte) und auf die verwendeten Komponenten an.
Die original Märklinkomponenten sind sehr teuer. Aber es gibt, wie ich dargestellt habe, kompatible Geräte die einiges günstiger zu haben sind.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmeldung+Zubehör (Laie braucht Hilfe)

#3 von ray888 ( gelöscht ) , 31.08.2009 11:15

Hallo Heinzi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich das nochmal bzgl der Rückmelder zusammenfassen darf (nur ob ich es auch verstanden habe):
Man braucht im Prinzip ein s88-Modul und Kontaktgleise. Die Gleise werden dann mit dem s88-Modul verbunden und das Modul mit der CS2.
1. Danach meldet mir dann die CS2 wenn ein Zug über das Kontaktgleis fährt, oder?
2. Dann kann ich sagen, an welchem Kontaktgleis ein Zug z.B. halten soll und danach weiterfährt oder in diesselbe Richtung wieder zurück?

Ist das zur Zeit die beste und zuverlässigste Lösung?

Grüße und Danke
Ray


ray888

RE: Rückmeldung+Zubehör (Laie braucht Hilfe)

#4 von Heinzi , 31.08.2009 12:20

Hallo Ray

Also ich kenne die CS 2 nicht, aber ich habe eine (bzw 2) CS1, und viel anders kann es bei der CS2 nicht sein.

Zitat
Man braucht im Prinzip ein s88-Modul und Kontaktgleise. Die Gleise werden dann mit dem s88-Modul verbunden und das Modul mit der CS2.


s88 Modul:
das von mir vorgeschlagene Rückmeldemodul kann 16 Abschnitte rückmelden. In der CS können diese Angezeigt werden, und je nach Zentrale können damit Aktionen ausgelöst werden (Bei der CS2 sollte das z.b eine Pendelstrecke sein). Wirklich automatischen Anlagebetrieb kann meines wissens nach die CS2 nicht, D.h. dazu bräuchtest du noch einen PC und eine entsprechende Software.

Kontaktgeleise:
Im prinzip ja, Diese kannst du dir aber selber aus den normelen 3 Leitergeleise ganz einfach herstellen. Hier ist also nichts besonderes einzukaufen.


Zitat
1. Danach meldet mir dann die CS2 wenn ein Zug über das Kontaktgleis fährt, oder?


Man kann zwischen Kontakt- und Schaltgleis unterscheiden.
Bei einem Kontaktgleis verbinden die Achsen die beiden isolierten Geleise solange wie irgend etwas im Abschnit steht. Die Zentrale bekommt mit, dass auf dem entsprechenden Abschnit etwas steht. (Gleisbesetztmeldung/ Anzeige) Damit kann auch etwas ausgelöst werden.
Beim Schaltgeleise gibt es wirklich nur einen kurzen Impuls an die Zentrale beim überfahren , mit dem dann auch irgendetwas ausgelöst werden kann. Zeigt dir aber nicht an ob auf einem Geleisabschnitt irgend etwas steht.


Zitat
2. Dann kann ich sagen, an welchem Kontaktgleis ein Zug z.B. halten soll und danach weiterfährt oder in diesselbe Richtung wieder zurück?


Das geht nun schon in Richtung automatischem Betrieb. Die CS2 kann soviel ich weiss, nicht feststellen welche Lok sich wo befindet. Sie kann desshalb einer bestimmten Lok an einer bestimmten Position keinen Befehl erteilen. Ausser für "einfache" Vorgänge wie eben z.b. eine Pendelstrecke. Da die CS beim betätigen eines Kontaktgleises nicht weiss welche Lok den Kontakt betätigt hat, kann sie dieser Lok auch keinen Befehl, (z.b. "anhalten") geben. Sie kann aber z.B eine Weiche schalten, oder ein Signal stellen(egal welche Lok den Kontakt betätigt hat) . Zum Anhalten vor diesem Signal benötigt man aber weiterhin einen sogenanten Signal- oder Bremsbaustein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmeldung+Zubehör (Laie braucht Hilfe)

#5 von ray888 ( gelöscht ) , 31.08.2009 15:09

Zitat von Heinzi

Das geht nun schon in Richtung automatischem Betrieb. Die CS2 kann soviel ich weiss, nicht feststellen welche Lok sich wo befindet. Sie kann desshalb einer bestimmten Lok an einer bestimmten Position keinen Befehl erteilen. Ausser für "einfache" Vorgänge wie eben z.b. eine Pendelstrecke. Da die CS beim betätigen eines Kontaktgleises nicht weiss welche Lok den Kontakt betätigt hat, kann sie dieser Lok auch keinen Befehl, (z.b. "anhalten") geben. Sie kann aber z.B eine Weiche schalten, oder ein Signal stellen(egal welche Lok den Kontakt betätigt hat) . Zum Anhalten vor diesem Signal benötigt man aber weiterhin einen sogenanten Signal- oder Bremsbaustein.



Mh klingt alles doch nicht so einfach wie gedacht.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Ich habe quasi einen "Rundkurs". An einer Seite ist der Bahnhof.
Nun wollte ich die Loks so fahren lassen, dass im Bahnhof die Loks anhalten und dann weiterfahren.
Vor dem Bahnhofsabschnitt sollte dann ein Signal stehen, dass auf "Halten" steht, wenn der Bahnhof besetzt ist. Wenn der Bahnhof frei ist, sollte das Signal auf grün gehen und der nächste Zug könnte einfahren.
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.
Vereinfacht heißt das: Ich will meine Gleise in mehrere Abteilungen aufteilen und wenn eine besetzt ist, dann darf da kein Zug "reinfahren". Wenn der Abschnitt dann frei ist, dann darf er.

Dazu brauch ich dann ein s88-Modul, Kontaktgleise und Signal- oder Bremsbausteine (was ist denn das genau? vielleicht hast Du mir auch noch einen Link dazu?)


Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Ray


ray888

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz