RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#1 von Hector ( gelöscht ) , 01.09.2009 11:48

Hallo !

Ich habe die SBB Reisezugwagen 45836 von Roco gekauft. Diese Wagen ist ausgestattet mit Schlusslichter und Funktionsdecoder. Was ist das für ein Decoder ? Es liegt keine Anleitung oder Beschreibung bei. Nach einige Untersuchung habe ich folgende gefunden : die Decoder hat Adresse 3 und die Schlusslichter sind auf F8 abrufbar (Fahrrichtungabhängig !).

Ich habe dann die Adresse probiert zu ändern mit der LokProgrammer. Aber der LokProgrammer kann CV1 nicht lesen oder schreiben. Hat jemand Informationen über den Decoder ? Wie kann man die Adresse ändern ? Ist der Decoder der gleiche als in die Neuaflagen der DB IC-Wagen mit Innenbeleuchtung ? Wie kann Roco solche Produkte verkaufen ohne Anleitung ??

Mit freundlichen Grüssen,
Christian.


Hector

RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#2 von mef-kinzigtal , 13.09.2009 17:45

Zitat von Hector
Hallo !

Ich habe die SBB Reisezugwagen 45836 von Roco gekauft. Diese Wagen ist ausgestattet mit Schlusslichter und Funktionsdecoder. Was ist das für ein Decoder ? Es liegt keine Anleitung oder Beschreibung bei. Nach einige Untersuchung habe ich folgende gefunden : die Decoder hat Adresse 3 und die Schlusslichter sind auf F8 abrufbar (Fahrrichtungabhängig !).

Ich habe dann die Adresse probiert zu ändern mit der LokProgrammer. Aber der LokProgrammer kann CV1 nicht lesen oder schreiben. Hat jemand Informationen über den Decoder ? Wie kann man die Adresse ändern ? Ist der Decoder der gleiche als in die Neuaflagen der DB IC-Wagen mit Innenbeleuchtung ? Wie kann Roco solche Produkte verkaufen ohne Anleitung ??

Mit freundlichen Grüssen,
Christian.



Hallo Christian, ich habe diesen Wagen auch. Ich habe die Adresse einfach mit der Intellibox geändert.
Einfach in CV1 deinen gewünschten Wert eintragen. Sie meldet dann zwar Fehler, aber die Adresse ist dann die die Du haben willst.
Auf dem Decoder sind noch weitere Lötpads. An einem ist die Zugschlussbeleuchtung angelötet. Direkt daneben ist Ausgang für die andere Richtung (Steuerwagen weisses Licht) und das dritte Lötpad kannst du für die Innenbeleuchtung hernehmen, die dann über F7 schaltbar ist. Wie Du allerding die Funktionszurdnungen ändern kannst, dass dann z.B. die einzelnen Funktionen über andere Funktionstasten angesteuert werden können weiss Ich nicht.

Grüsse

Floian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2009 17:58

...dürfte der selbe Decoder sein wie bei mir:

viewtopic.php?t=41221,-wer-kennt-den-decoder.html

ausgelesen bekomme ich den und auch keine Fehlermeldung beim Programmieren. Du darfst aber keine Adresse größer 99 verwenden...


JSteam

RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#4 von mef-kinzigtal , 13.09.2009 20:17

Zitat von JSteam
...dürfte der selbe Decoder sein wie bei mir:

viewtopic.php?t=41221,-wer-kennt-den-decoder.html

ausgelesen bekomme ich den und auch keine Fehlermeldung beim Programmieren. Du darfst aber keine Adresse größer 99 verwenden...



Genau der ist es.
Das Teil Funktioniert und daher wird er bei mir drin gelassen. Dem PC ist es egal was für einen Decoder er ansteuert. Auch ist dem Decoder egal auf welcher Funktion was liegt.
Nur ist es schade vn Roco, dass dem Wagen keinerlei Beschreibung über den Decoder beiliegt zumindest im Falle des SBB Wagens.
Gruss
Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:07

.

Zitat
Dem PC ist es egal was für einen Decoder er ansteuert. Auch ist dem Decoder egal auf welcher Funktion was liegt.



schon klar, solange man noch Adressen unter 100 frei hat
und solange man noch 10KiloOhm Vorwiderstand zusätzlich einbaut um die Photonenkanone, die ein Schlusslicht sein soll zu zähmen


JSteam

RE: Frage zu Decoder in Roco 45836 (SBB Wagen mit Schlusslicht)

#6 von mef-kinzigtal , 14.09.2009 06:55

Zitat von JSteam
.

Zitat
Dem PC ist es egal was für einen Decoder er ansteuert. Auch ist dem Decoder egal auf welcher Funktion was liegt.



schon klar, solange man noch Adressen unter 100 frei hat
und solange man noch 10KiloOhm Vorwiderstand zusätzlich einbaut um die Photonenkanone, die ein Schlusslicht sein soll zu zähmen




Jo, Adresse unter 100 ist kein Problem, wird zur Not ein anderer Lokdecoder auf Adresse 101 gemobbt, Ja auch bei der Moba gibt es Mobbing. Und einen Vorwiderstand kann man auch noch einlöten. Kosten nicht mal ein Euro, Arbeit keine 10 Minuten. Ein neuer/anderer Decoder kostet etwas mehr Geld das man wiederum in eine andere Lok stecken kann. (glockenanker in hör dich rufen...)


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz