RE: Wie vorbildgetreu sind Märklins Lollos?

#26 von Dwimbor , 05.04.2011 11:59

Stimmt schon. Im direkten Vergleich ist Rocos Front besser.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wie vorbildgetreu sind Märklins Lollos?

#27 von K-P ( gelöscht ) , 05.04.2011 15:11

Danke für die aufschlussreichen Bilder, Lines.

Dass die Märklin-Lollo schon bei ihrer Präsentation veraltet war, konnte man am alten, eingeprägten Märklin-Logo an der Unterseite des Modells erkennen. Ich vermute, dass Märklin es schon in den 60er Jahren fertig hatte, dann aber der moderner wirkenden Serien-V-160 den Vorzug gab, die zum Glück viel besser gelungen ist.

Zitat von Lines
..., habe ich mir mal, nachdem ich in der Bucht die Roco V160 003 Museumsedition erstanden habe, die Mühe gemacht,
das Märklin Modell aus der Zugpackung 2864 mit dem Roco Modell zu vergleichen.

Ist Dir schon aufgefallen, dass sich die Indusi-Magneten an Deiner Roco-Lok an der falschen Stelle befinden?
Diese müssen beide zum Führerstand 1 zeigen. Lässt sich die Attrappe der Kraftstoffbehälter um 180° verdreht einbauen?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wie vorbildgetreu sind Märklins Lollos?

#28 von Arno , 05.04.2011 15:26

Hallo K-P,

das war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Die gesamte Tankattrappe mit den Indusi-Magneten kann man - wie Du vermutest - um 180 Grad drehen. Am Chassis muß man allerdings eine Kleinigkeit abfeilen.

Allerdings bin ich, was die zuletzt von ROCO gelieferte 216 009 angeht, unsicher geworden. Für 216 001 bis 216 008 habe ich aussagekräftige Fotos gefunden bei denen die Indusi-Magnete zum Führerstand 1 zeigen. Für 216 009 habe ich nur ein Foto gefunden, in dem der gesamte Fahrwerkbereich im Dunkel liegt, sodaß ich bei 216 009 zu diesem Punkt keine klare Aussage treffen kann.

Vielleicht kannst Du meinen Zweifel beseitigen ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wie vorbildgetreu sind Märklins Lollos?

#29 von K-P ( gelöscht ) , 05.04.2011 17:15

Zum Thema Roco 62750 /68750 geht es hier weiter:


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz