RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#1 von Badener ( gelöscht ) , 08.09.2009 12:45

Hallo,

ich würde mir gerne von meinem Schattenbahnhof den Status der einzelnen Abstellgleise optisch mittels LED, anzeigen lassen:

Gleis besetzt rot
Gleis frei grün

da ich den Schattenbahnhof ohne automatik ect. fahren will und meine Gleise unterschiedlich lang sind, wäre das von Vorteil.
Nur wie geht das?
Zum Einsatz sollen Viessmann Gleisbesetztmelder kommen.

Gruß
Christian


Badener

RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#2 von Heinzi , 08.09.2009 12:54

Welches system Fähsrste du ? 2-Leiter oder 3-Leiter

Was für eine Zentrale hast du?
Soll die Anzeige auf der Zentrale erfolgen oder auf einem "Nagelbrett" ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#3 von Badener ( gelöscht ) , 08.09.2009 13:39

Zitat von Heinzi
Welches system Fähsrste du ? 2-Leiter oder 3-Leiter

Was für eine Zentrale hast du?
Soll die Anzeige auf der Zentrale erfolgen oder auf einem "Nagelbrett" ?



Hallo,

3 Leiter Märklin
Centrale wird eine CS2, da wird es schon angezeigt, ich will es aber zusätzlich noch auf einem "Nagelbrett" angezeigt bekommen

Gruß
Christian


Badener

RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#4 von BR96 , 08.09.2009 13:51

Hallo Christian,


das geht leider mit dem s88 so ohne weiteres nicht. Den Bus kann nur die CS2 selbner auswerten.

Bei einer ECOS / CS1 oder PC-Anbindung könnte ich Dir mein CAN-digital-Projekt anbieten. Da gibt es ein Modul, den GleisMonitor, der genau das macht was Du möchtes. Er zeigt die Belegmeldungen über eine LED an. Das Modul fischt die Daten wieder aus der ECOS herraus, auch wenn sie über den s88 rein gekommen sind.

Neben dem "Anzeigen" würde natürchlich auch ein Schalten vom Nagelbrett aus gehen. (SwitchMann)

Für die CS2 geht es leider "noch" nicht, da Märklin die Daten dazu noch nicht offen gelegt hat. Es gibt zwar eine Hintertür aber diesen Weg wollte ich eigentlich nicht für den GleisMonitor beschreiten. Wobei wenn Du interesse hast, das ist schnell gemacht, kannst Du dich ja bei mir melden.



Die gesammte Beschreibung des CAN-digital-Themas findest Du hier
http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienung..._CAN_Module.pdf

Viel Spaß beim Basteln


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#5 von Taron , 09.09.2009 08:00

Hallo Thorsten,

dein Projekt klingt ziemlich interessant. Kann man die Platinen bei dir kriegen oder hast du einen Tip wo man sie fertigen lassen könnte?

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#6 von samson , 09.09.2009 11:20

Hallo Jörg,

Zitat von Taron
Hallo Thorsten,

dein Projekt klingt ziemlich interessant. Kann man die Platinen bei dir kriegen oder hast du einen Tip wo man sie fertigen lassen könnte?

Gruss,
Jörg


Du bekommst die Platinen und die zugehörigen fertig programmierten PICs bei Thorsten direkt. Entweder als Bausatz, also nur Platine und PIC, oder als Fertigteil komplett montiert zum sofortigen Einsatz.

Falls Dich das Thema mehr interessiert, schau doch mal in diesen Thread.
Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#7 von DiegoGarcia , 09.09.2009 12:55

Zitat von Badener
... ich will es aber zusätzlich noch auf einem "Nagelbrett" angezeigt bekommen

Gruß
Christian



Hi Christian,

es geht auch auf dem Nagelbrett: allerdings ohne s88. Du kannst Dir "besetzt" anzeigen lassen, indem Du parallel zum s88-Anschluß oder solo zwischen Kontaktgleis und Digitalstrom eine LED (mit Vorwiderstand) anschließt. Diese wird Dir dann nur "besetzt" anzeigen, es sei denn, Du verwendest ein monostables Relais pro Kontakt, dann ginge es auch mit 2 LEDs.

Aber im Prinzip reicht die "besetzt"-Anzeige aus (nicht-besetzt = dunkel). Und den s88-Kontakt kannst Du dann für die Zentrale nutzen.

Ciao
Diego

Links zu diesem Thema:
http://www.henningvoosen.de/Site/Modellb...fsignalisierung

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=297976

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=262243


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#8 von Badener ( gelöscht ) , 10.09.2009 08:19

Hallo,


so ich hab jetzt ne Lösung,

Reedkontakt in der Einfahrt zu jedem Gleis, dieser wird von der Lok geschalten, ein Relais mit Selbsthaltung zieht an und schaltet Rot, bei der Ausfahrt schalter der letzte Wagen einen weiteren Reed Kontakt(dank Reichelt Elektronik, denn da gibt es einen Öffner als Reed Kontakt), dieser öffnet die Selbsthaltung des Relais und die grüne LED geht an.

So bin ich kommplett ohne Verbindung zum Digistrom.

Gruß
Christian


Badener

RE: Gleisbesetztmeldung optisch anzeigen?

#9 von Heinzi , 10.09.2009 19:18

Das funktioniert so nicht.
Wenn du die Anlage abschaltest geht allen Selbsthaltungen der Strom weg und alle Geleise zeigen dir beim nächsten Einschalten "Geleise frei" an.

Das Einfachste und billigste dürfte Diegos Vorschlag sein. Du benötigst pro Anzeige eine LED einen Vorwiderstand und etwas Draht. Zugegeben, du brauchst etwas Digitalstrom! Wie viel Anzeigen willst du denn realisieren.

Wenn schon Relais., dann brauchst du "bistabile Relais" welche mechanisch in der letzten Position gehalten werden. Der Magnet der Lok schaltet das Relais beim Einfahren via Reedkontakt (Schliesser) in eine Stellung beim Ausfahren in die andere.


Kann man mit den "Belegt" Meldungen in der CS2 keine "Schaltdecoder" (Viessman5213) ansteuern?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz