RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#26 von X-Man ( gelöscht ) , 27.09.2009 18:38

Hallo Axel,

Zitat
Die Fahrgeräusche der Märklin Nohabs mit Hochleistungsantrieb sind gewohnt kernig, dank Metallgehäuse aber erträglich. Mit Kühn T145 statt Märklin 6070x ist die Lok etwas leiser wegen der hochfrequenten Motoransteuerung. (Mit der Märklin 103 kann ich mangels Modell nicht vergleichen.)




würde mir gerne ein eigenes Bild von und über diese Lok machen. Aber wie immer hier in der Fr. Pampa kommt die Antwort" na die do hom mir net bestellt, die kaaft kaaner"... wie soll auch wenn nicht eine da ist! Wäre ja ein Wahnsinnsverlust, wenn solch eine Lok mal etwas liegen würde, kommt schon einem finanz. Ruin nahe.

Die selbe peinliche Antwort kommt aber auch, fragt man nach der BR 23 mit Sound, BR 17,BR 38,01 150, Knallfrosch usw. nur die alten Schrammeln 10 Jahre und älter können sie dir anbieten, es ist zum ko........
Aber in grossen Lettern Märklin Store stehen haben.

Im Online Handel blind kaufen, ohne gesehen zu haben oder wieder wandeln ist nicht mein Ding. ( versuchen könnte es man ja mal .)
.


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 12.10.2009 10:16

Hallo Helmi@all,

nun wie ich lesen konnte hast Du ja 1000 Euro bei Deinem Mobahändler über den Thresen geschoben und mitunter den kartoffelkäfer mit gekauft.

Wäre interessant wie dein Bericht zur Probefahrt ausfällt. Mein Sohn hatte auch diese Lok geordert aber schnell wieder zum Händler gelegt.
Unglaublich mit der neuen Decodergeneration schafft es Tante M sogar einem HLA zum ruckeln / schwingen zu bringen. Caren hätte seine ware Freude an der Lok, ja auch ohne SDS ist dass möglich.

Die Getriebegeräusche wurden auf ein Minimum gesenkt aber der Decoder im mfx Format ist eine katastrophe. Erst schön langsames anfahren, weiter so und dann ein viel zu hoher Geschwindigkeitssprung.

Jetzt kommt es, ein etwas merkwürdiges summen, ungleichmässig vom Motor und dieser ruckelt wie verrückt, nächste Fahrstufe schon etwas besser..übernächste jetzt fängt sich der Decoder wieder und der Motor klingt normal die Lok ruckelt nicht mehr. Das ganze wiederholt sich aber nochmals kurz vor der Reisegeschwindigkeit, dann fährt die Lok sauber ohne zu ruckeln und erstaunlich leise für einen HLA.

Mir war es bisher noch nicht möglich mit auch noch so einen billigen Decoder einem HLA Antrieb von der Tante ein ruckeln zu entlocken, das ist schon Rekordverdächtig.

An sich eine schöne Nostalgie Lok, ein Urgestein von Märklin aber mit Charme, schade das die neue Decodergeneration dies alles vernichtet siehe E 120.1 150 Jahre Märklin. ops:

Nochmals 35 Euro für einen Lopi mfx ausgeben sehe ich nicht ein, also bleibt die Lok beim Händler.


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#28 von Helmi ( gelöscht ) , 12.10.2009 10:28

Hi Frank,

generell hatte ich die letzten Tage nicht wirklich sehr viel Zeit, so dass ich nur einen wirklich ersten Eindruck vermitteln kann. Nachteil, wenn man sich 4 Loks auf einmal leistet ist wirklich, dass man schon fast vor lauter Freude in Stress kommt.

Ich hatte ja auch die beiden schweizerinnen gekauft. Die Re 4/4 I und II. Die beiden Loks sind ein Traum (meiner Meinung nach) von den Laufeigenschaften. Die Nohab lief dagegen "schwerfälliger", wobei mir das Ruckeln, dass Du beschrieben hast nicht auffiel. Während ich bei den Schweizern sagen würde SANFT , fällt mir wie gesagt bei der Nohab eher SCHWERFÄLLIG ein, was ich jetzt aber nicht als sooo negativ empfand.

Vor den INOX sieht sie auf jeden Fall klasse aus, Bilder werde ich nachreichen.

Bei der 23er ist auch alles prima, bis auf das teilweise nicht laufende Vorlaufrad.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#29 von Helmi ( gelöscht ) , 12.10.2009 14:22

Hi,

hab nun über Mittag die Lok nochmals laufen lassen und genau beobachtet. Fazit: Auch schwerfällig ist nicht der richtige Begriff, will sagen für mich sind die Laufeigenschaften, Beschleunigung etc. vollkommen okay. Kein Problem. Dies bezieht sich aber für mich, meine Einstellung zu der Sache und meine Bedürfnisse.

Bis dann
Helmi


Helmi

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#30 von S 8 , 28.11.2009 16:55

Hallo liebe Stummianer,

einige von Euch hatten gefragt, ob die 37663 SNCB 5404 (Museumslok Belgien!) Scheibenräder oder Speichenräder hat. Sie hat Scheibenräder und einen schönen Dieselsound. Lichtwechsel hat sie hingegen trotz der fünf Lampen nicht. Das hat nur ein deutscher Händler in Aachen der Geflügelteile im Namen hat, schon vor über 15 Jahren bei einem von ihm hergestellten Sondermodell hinbekommen.

Von der 37663 wurden im Jahre 2007 750 Stück für ca. 20 belgische Händler hergestellt.

Viele Grüße

Moba-ChrisII

Ich habe übrigens eine abzugeben.


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz