RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 25.09.2009 17:04

Hallo zusammen,

oben genannte Lok steht als nächstes auf meinem Einkaufszettel. Soviel ich weis ist das Modell schon im Handel, meine ist leider noch nicht eingetroffen. Hat schon jemand die Lok - gibt es schon Erfahrungswerte? Hoffe ich habe nichts in den unendlichen Weiten es Forums übersehen.

Freu mich auf die Lok, werd sie vor die INOX Wagen hängen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 25.09.2009 17:36

Hallo Helmi,
bei 1.2.3 werden schon einige angeboten,
bisher habe ich vom kartoffelkäfer/ Belgische Nohab auch noch keinen Testbericht gelesen, würde mich auch interssieren.


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#3 von pepinster , 25.09.2009 22:04

Zitat von Helmi
...

Freu mich auf die Lok, werd sie vor die INOX Wagen hängen.

...



Gute Idee,

besonders für die Relation Brüssel - Antwerpen eine vorbildgerechte Zugzusammenstellung!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 09:33

Moin,

könnte ich mir auch lukrativ vorstellen, aber wie Fährt dat Dingens :


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#5 von V200Freund , 26.09.2009 14:49

nicht böse sein Jungs, aber die Kiste gibt es doch seit ewigen Zeiten schon....jetzt nur aufgepeppt mit einem mfx Decoder mit Magersound in Holzschatulle.....und dann soviel Geld dafür

Zitat
aber wie Fährt dat Dingens



vermutlich wie jeder HLA...relativ laut


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 16:49

Zitat von V200Freund
nicht böse sein Jungs, aber die Kiste gibt es doch seit ewigen Zeiten schon....jetzt nur aufgepeppt mit einem mfx Decoder mit Magersound in Holzschatulle.....und dann soviel Geld dafür

Zitat
aber wie Fährt dat Dingens



vermutlich wie jeder HLA...relativ laut




viel ist relativ.......in der Bucht für 220- Euronen, finde ich noch ok, mit mfx Decoder und Hüpchen. gibt schlimmeres! naja meine Moba Tantjemen sind eigentlich ausgeschöpft.

So manche Lok mit HLA bekommt mit mfx Decoder oder Lopi 3 manierliches Fahrverhalten.

Täusche ich mich oder hat diese Lok erstmals Speichenräder? War ein Kartoffelkäfer früher schon im Märklin Angebot?

Finde es dennoch gut, dass diese Lok wiedermal neu aufgelegt wird, gibt ja einige neue Märklinkunden oder Umsteiger ops:
Die Holz/Glas Vitrine hätten sie sich aber schenken können, wird aber sicher bei so manchem Sammler > Vitrinenbahner willkommen sein, für mich als Betriebsbahner unnötiger Ballast........aber die Geschmäcker......


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#7 von Udo Nitzsche , 26.09.2009 17:24

Zitat von X-Man
War ein Kartoffelkäfer früher schon im Märklin Angebot?



Jepp, unter der Katalognummer 3066.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:33

Hi,

ich kauf die Lok auch weder wegen der Holzkiste, noch weil ich glaube, dass es eine Neuerfindung ist. Ich kauf sie lediglich, weil mir die Nohabs schon immer gefallen haben, ich noch keine hab, und ich jetzt mit den INOX Wagen einen schönen Zug zusammen stellen kann. Die Belgische und Franz. Elok gefällt mir nämlich gar nicht - kann mir nicht mal deren Typenbezeichnung merken. Und: Ich werde für die Lok so um die 210,-€ zahlen, was zwar auch viel Geld ist, aber wie der Kollege schon schrieb:es gibt schlimmeres.

Nun würde mich aber wirklich nochmals interessieren, hat noch keiner die Lok in Aktion gesehen,gehört etc....


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:42

Hallo,

Zitat
weil mir die Nohabs schon immer gefallen haben, ich noch keine hab



Nachvollziehbar.......so geht es mir auch!

Aber die Belgische E-Lok CC 40100 ist ein Traum, glaub mir und Bärenstark, selten so eine schöne E- Lok bessen, die beiden ( abwechselnd) vor die Inoxwagen ein Traum.

Mit der Nohab ( kartoffelkäfer) habe ich schon als Kind vor reichlich 40 Jahren gespielt ( noch mit Gummiriemenantrieb) hier werden Erinnerrungen wach, wenn die Moba- Tantjemen nicht so knapp wären, mein erstes Ziel!


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:53

Hi Frank,

ich hab echt schon versucht mir die ELOK CC 40100 schön zu sehen -aber es klappt nicht ops: . Andersherum gesagt, würde das liebe Geld keine Rolle spielen würde ich sie mir kaufen, weil okay, vor den INOX sicher klasse, aber andere Dinge und die NOHAB haben Vorfahrt

Vor den INOX sieht übrigens die E 184 auch hübsch aus. So fährt sie momentan bei mir.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 18:11

Hallo Helmi,
nun für 190- Euro habe ich eine CC 40100 bekommen, Preisvorschlag! Es werden immer weniger Belgische, nur noch 2 Händlerangebote.! Die Französiche ausverkauft, kommt zwar heuer wieder, aber für einen utopischen Preis.
Die Belgische ist aber wie ich finde interessanter. Jo die 184er kann man auch davor sehen.
Auch der Kartoffelkäfer wird sich gut auf den Anlage machen, immer nur schwarz rot, wird auf dauer auch etwas trist.


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#12 von pepinster , 26.09.2009 19:46

Hallo zusammen,

den Kartoffelkäfer gab es als Epoche IV Version mit der Betriebsnummer 5404 um das Jahr 2007 mit Dieselgeräusch und Hupe in mfx Ausführung - als Sonderserie für eine Gruppe Händler in Belgien. 37663.

Sollte jemand eine weitere Lok für die PBA INOX Wagen suchen, die noch nicht jeder hat: die SNCB Reihe 15 ist genau richtig für diese Wagen, insbesondere auch für den französischen Abschnitt der TEE Strecken, da die Maschinen bis Paris (Nord) durchliefen.
Hersteller in H0 ist LS Models, gibt es - wenn nicht ausverkauft - auch für AC digital.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 20:33

Hallo,

Zitat
mit Dieselgeräusch und Hupe in mfx Ausführung


ja dass Dieselgeräusch dürfte noch sein!


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#14 von lokhenry , 26.09.2009 21:36

Hallo zusammen, die Nohab ist Zweifels ohne eine sehr schöne Lok, ich habe die DNS Version mit Sound allerdings von Roco, aber die SNCB 1801 von Metrix ist auch eine sehr schöne stolze Lok, ist das keine Alternative vielleicht Zusätzlich zum Kartoffelkäfer?? Wie Frank schon schreibt ist das eine sehr starke Lok.

http://img16.imageshack.us/img16/8794/001tw.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/9989/003rv.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/5428/009ahj.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/2456/010ci.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/7918/015lom.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/8832/018nu.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/9472/019is.jpg

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 22:39

Hallo Henry@all,

fängt man wieder an zu sabbern bei Deinen Bildern Aber die Kröhnung und Perfektion dieses Bildes würde der Kartoffelkäfer mit Sicherheit darstellen.

Die Belg. CC 40 100 gefällt mir aber etwas besser, vorallem wegen der Frontschürze mit den Griff/ Aufstiegsbügeln.

Leider hat wie immer hier KEIN Händler den Kartoffelkäfer, so dass die Geräuschkulisse beim fahren nicht beobachtet werden kann. Man ist durch den SDS halt ein wenig verwöhnt. ops:


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#16 von X2000 , 26.09.2009 23:03

Die 3066 hatte keine Speichenräder. Ob das Vorbild welche hatte? :


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 23:13

Zitat von X2000
Die 3066 hatte keine Speichenräder. Ob das Vorbild welche hatte? :



keine Ahnung habe ich noch nicht erforscht, aber es sieht gut aus!Märklin wird doch nicht solche Räder anfertigen, wenn es ein Vollrad auch tut oder doch?
Auf jeden Fall finde ich sieht die Lok Zeitgemäss aus, über den HLA Antrieb lässt es sich wieder trefflich streiten.


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#18 von lokhenry , 26.09.2009 23:17

Tja Frank, hat Trix so ein Käfer überhaupt???? Und vielleicht sogar mit SDS Antrieb???Ich denke nicht.

Schöne Lok dieser Mistkäfer:

http://www.vanbiervliet.com/nl/pag/37663.htm

Lese ich das richtig, auch in Gleichstrom???

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 23:42

Hallo Henry,

Kartoffelkäfer bitte, Kartoffelkäfer....nicht Mistkäfer Ja mit SDS wohl nicht!

@x2000,

Die 5404 kartoffelkäfer, hatte auch nicht solche Speichenräder laut Bilder vom 20.03.2004 Lokbilder.de, auch einen Fernscheinwerfer und 4 lampengehäuse , 2 Scheinerfer und 2 rote Rückleuchten.

Die Rundnase 201.020 entspricht dem Märklinmodell, ob Speichenräder verwendet wurden kann ich jedoch nicht klar erkennen. ops:


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#20 von pepinster , 27.09.2009 02:02

Hallo Frank,

auf Doppelleuchten sind die Loks im Laufe ihres recht langen Lebens umgebaut worden, im Ablieferungszustand hatten die Loks keine Doppelleuchten, die kamen frühestens im Lauf der Epoche IV.

Gemäß der Katalogabbildung hat die Mä 37663 (die erwähnte Sonderserie) keine Speichenräder.

Im großen Delie Buch über belgische Dieselloks hat die 204.009 (aus der Reihe 204 wurde später die Reihe 54xx) eindeutig keine normalen Scheibenräder. Es scheint aber andere Ausführungen bzw. spätere Umrüstungen zu geben, denn später sind Scheibenräder der Normalfall. Speichenräder können also bei bestimmten Loknummern in bestimmten Betriebszeiträumen vorbildgerecht sein!

Anmerkung: die Reihe 201 hat mit den hier besprochenen Nohab-Verwandten nicht zu tun, wurde aber manchmal auch als Kartoffelkäfer bezeichnet.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 27.09.2009 10:30

Moin Axel@all,
Zitat:Gemäß der Katalogabbildung hat die Mä 37663 (die erwähnte Sonderserie) keine Speichenräder.

nach putzen meiner Brille, muss ich Dir wiedersprechen, 150 Jahre Märklinkatalog Seite 136 Belgische Staatsbahn Diesellokomotive Serie 204 MIT Speichenrädern!

Nun beim Foto bezug ich mich auf ein Bild im Nohabforum" 16.05. 2009 bei Gemenne "LOk 202.020 vom Klaus Korbacher. Von der Bauart ohne Fernscheinwerfer, entspricht sie der Märklinlok, aber nur mit einen gelben Streifen, dass ist wahr.

Dachte garnicht das es so viele verschiedene Ausführungen der Rundnasen gab.

Also gehen wir mal davon aus, das Märklin wusste was sie tut mit den Speichenrädern.
Wie ich schon sagte halt mal etwas anderes und wirkt irgendwie auch stimmig. :wink


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#22 von pepinster , 27.09.2009 11:12

Hallo Frank,

Katalognummer beachten, ich schrieb über die 37663!
Die 150 Jahre Sonderausgabe mit Kiste ist die 37671.

Beim Vorbild gab es bei der SNCB bestimmt wenigstens ein Dutzend unterschiedliche Ausführungen (Serie 52,53,54; Epochen- und Lackierungsvarianten, Lampen usw.). Allein Märklin hat ja schon wenigsten 6 bis 7 verschiedene auf die Räder gestellt. Hier mal 3 davon:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#23 von X-Man ( gelöscht ) , 27.09.2009 13:21

Hallo Axel,

schönet Bild mit den kartoffelkäfern die mit Fernscheinwerfer 3. Licht gefällt besser als das jetzige Märklinmodell.

Original von Pepinster:



Zitat
(die erwähnte Sonderserie) keine Speichenräder



ok, das war dann etwas verwirrend, bezog dat auf dass jetzige Sondermodell 150 jahre.........

Wie ist denn das Fahrgeräusch/ Getriebe ähnlich der E 103er ? Obwohl auch dass von Prduktion zu Produktion sehr unterschiedlich ist.

Du hattest geschrieben das die Sonderserie Dieselsound +mfx 37663 hatte, dann wäre es vielleicht Sinnvoll nach dieser Ausschau zu halten, leider findet da man nichts auf dem Markt im Moment :


X-Man

RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#24 von pepinster , 27.09.2009 16:15

Hallo Frank,

das 3. Licht (bzw. 5.) ist erforderlich, damit die Lok das auf DB Gleisen vorgeschriebene 3-Licht Spitzensignal zeigen kann, soweit ich weiss, handelt es sich nicht um einen Fernscheinwerfer.

Die Doppellampen erleichtern dem Lokführer die Arbeit, da das rote Schlusssignal bei allein fahrender Lok sonst durch Einstecken einer roten Glasscheibe "erzeugt" werden musste. Heisst bei dem manchmal für die Ardennen typischen Sauwetter öfter mal außen um die Lok rumlaufen...
Ist bei der CFL 1800 heute noch so.

Die Fahrgeräusche der Märklin Nohabs mit Hochleistungsantrieb sind gewohnt kernig, dank Metallgehäuse aber erträglich. Mit Kühn T145 statt Märklin 6070x ist die Lok etwas leiser wegen der hochfrequenten Motoransteuerung. (Mit der Märklin 103 kann ich mangels Modell nicht vergleichen.)

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Nohab MÄ 37671

#25 von V188 ( gelöscht ) , 27.09.2009 17:04

Hallo,

zu schade, dass diese schöne Lok nicht mit richtigem Dieselsound ausgeliefert wird, dann würde ich gleich zulangen.
Das gehört heute einfach zu einer so schönen Lok dazu.
Umrüsten auf Sound ist mir zu teuer.

Gruß

Achim


V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz