RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#1 von Volldampf , 28.09.2009 21:25

Hallo zusammen,

bei Märklin gibt es bald ja die Wendezugpackung mit der BR 023.

Hat es wirklich echte Wendezüge mit Dampfloks gegeben? Wenn ja, wie wurden die Befehle des Lokführers aus dem Steuerwagen übertragen und wie in der Lok umgesetzt?
Bei Wendezügen mit E-Lok oder Diesellok bespannt, kann ich mir die automatische Zugsteuerung aus dem Steuerwagen( und niemand auf der Lok) gut vorstellen, aber mit einer Dampflok, wie soll das gehen ?

Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#2 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 28.09.2009 21:42

.
.............ja, auch die BR 65 z.B. gabs in der Wendezug Version. In Berlin fuhr die S-Bahn in früherer Zeit mit Wendezug-Dampf.


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RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#3 von K-P ( gelöscht ) , 28.09.2009 21:50

Hallo Michael,

im folgenden DSO-Beitrag werden Deine Fragen beantwortet:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#4 von silz_essen , 29.09.2009 09:06

Hallo zusammen,

dieses Thema hatten wir ja auch schon mehrfach, daher hier eine kurze Zusammenfassung.
Wendezugfähige Dampfloks in Deutschland
BR03 (Test ca. 1936)
BR23
BR23.10
BR38.10
BR60
BR62
BR64 (Wuppertal)
BR65
BR65.10
BR66 (zwar mit vollwertiger Ausrüstung geliefert, aber nie so eingesetzt. Schade!)
BR74 (LBE und nach dem Krieg im Ruhrgebiet)
BR78.0
BR98.7 (!)
(Irgendeine Baureihe vergessen?)
Entsprechende Informationen wurden ganz überwiegend aus den entsprechenden ek-Büchern entnommen.

Wie funktioniert das Ganze?
Im Wesentlichen sitzt der Lokführer im Steuerwagen und der Heizer verbleibt auf der Lok. Mittels einer Art Schiffstelegraph werden die Fahrbefehle vom Steuerwagen zur Lok übertragen. Der Dampfregler kann in den allermeisten Fällen direkt vom Lokführer aus dem Steuerwagen heraus geschlossen werden.
Eine sehr gute Übersicht über dieses Thema ist im ek-Buch über die Baureihe 78 zu finden.

Gruß
Martin


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RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#5 von London Underground , 29.09.2009 13:21

bei Dampfloks gab/gibt es verschiedene Übertragungssysteme!

Ich kenne die Steuerungen in Großbritannen, u.a. hatte die GWR ein Stangensystem wo der Lokführer quasi alles machen konnte, der Heizer war nur für den Kessel zuständig.

Andere Bahnen wie die Metropolitan Railway oder die Southern hatten ein komplizierteres System wo man x-beliebige Wagen dazwischen kuppeln konnte!

Gruß

Dennis


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RE: Wendezugbetrieb mit Dampfloks

#6 von Volldampf , 29.09.2009 17:55

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das funktioniert.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


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