Hallo Jerry,
auch ich empfehle Dir eine Lötstation. Wer einmal mit bestimmten Dingen anfängt, beschäftigt sich irgendwann automatisch intensiver mit der Sache. Wer dann billig einstieg, kauft teuer nochmal - das ist Blödsinn.
Mein Favorit (persönliche Äußerung!) ist Weller; bei eBay z.B. zu finden:
Auktion 1
Auktion 2
Achte darauf, daß die Station komplett ist - also mit Kolben-Ablage! Das Zubehör Schwamm, Zinn, Entlötpumpe und -litze sowie Spitzen kostet bei den Elektronikversendern (Reichelt, Conrad, etc.) nicht die Welt. Alles in allem kommst Du mit einem Einsatz von etwa 100 Euro (Station plus Zubehör) schon sehr weit, bei Schnäppchen geht es durchaus viel günstiger.
* * * * *
Der große Vorteil dieser Weller-Stationen ist das Magnastat-Prinzip: die Heizung wird über einen Magnetschalter gesteuert. Unkaputtbar! Die Dinger laufen ewig. Selbst in Elektroniklabors die erste Wahl, für interessierte Laien erst recht.
Außerdem kannst Du die Arbeitstemperatur einfach wählen: Lötspitzen mit Kennzahl "7" für 370 Grad bei altem bleihaltigem Lötzinn, Kennzahl "8" = 420 Grad für bleifreies Lötzinn. Eine Spitze in 2-3 mm Breite und eine Punktspitze, und Du bist für alle Eventualitäten gewappnet. Zum Austausch eine Rändelmutter ab, Spitze raus und rein, zuschrauben, fertig.
Ganz wichtig: Entscheidend ist eine hohe Heizleistung an der Spitze, damit beim plötzlichen Abkühlen während des Lötens (das Lötzinn nimmt ja viel Hitze auf) sofort nachgeheizt werden kann!
Der große Denkfehler ist: "Ich löte nur kleine Sachen, die dürfen nicht heiß werden"
Pustekuchen! Eben weil es nicht heiß wird, fängt die Braterei an. Und dann ist das Werkstück garantiert im Eimer.
Wie es richtig ist: hohe Heizleistung, kurz-und-knackiges Löten. Mindestens 50-60 Watt. Finger weg von 15-Watt-Gerümpel!
Ich persönlich löte seit 20 Jahren mit diesen Geräten und möchte nichts anderes haben. Allerdings merke ich an, daß auch Ersa-Lötkolben sehr gut sind und in der letzten Zeit einige schöne, preiswerte Stationen von den Versendern angeboten werden (achte dabei aber auf dauerhaft lieferbares Zubehör, sonst stehst Du in zehn Jahren im Regen).
Die Auswahl ist also da - greife zu ! Nur Mut!