RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#1 von alex , 05.10.2009 19:05

Hallo,
heute wurde die BR 39 geliefert. Traumhafte Lok, doch habe ich ein Problem bei der Veränderung einiger Decoderwerte. Ich habe als Zentrale die CS1 reloaded, 3.0.1 .
Wenn ich die Beschleunigungszeit, Bremszeit oder die Lautstärke verändere, reagiert die Lok darauf nicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Funktioniert die Decoderprogrammierung mit der CS2?
Besten Dank im voraus.

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#2 von Marky ( gelöscht ) , 05.10.2009 20:31

Hi Alex,


da es sich ja in dieser Maschine sicherlich auch um einen "neuen hauseigenen" Decoder handelt, der evtl. besondere "Ansprüche" stellt (?)

Frage von mir:

Steht evtl. dazu was spezielles in der Bedienungsanleitung der Lok ?


Gruß Markus


Marky

RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#3 von higi01 , 05.10.2009 21:01

Hallo Alex,
ich habe gestern das gleiche beobachtet. Ich wollte die Lautstärke verstellen, aber irgendwie keine Regung. Mir ist auf gefallen, wenn ich den Lautstärkebalken bewegte, das unten links in der Ecke das Symbol "PROG.." auftauchte. Ich muß danach meine CS1 3.0.1 neustarten. Sie nahm keine Befehle mehr an. Ich habe auch gleich an den neuen Decoder gedacht. Was ich jetzt nicht ausprobiert habe, die Einstellungen über das Programiergleis zu programieren.
Versuch das doch einmal.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#4 von Hans Pilgrim , 05.10.2009 22:30

Hallo,
Habe heute das gleiche Problem gehabt allerdings mit der ECos.
Habe Rail Com ausgeschaltet ,danach die ECos neugestartet und
siehe da die Parameter ließen sich einstellen.Ich weiß nicht ob das
bei eurer CS geht oder hilft


Viel Erfolg Gruß HP


Hans Pilgrim  
Hans Pilgrim
Beiträge: 2
Registriert am: 06.11.2006
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart Digital


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#5 von alex , 05.10.2009 22:42

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht: Funktion - Veränderbare ABV, veränderbare Lautstärke der Geräusche, Einstellen der Lokparameter elektronisch über CU, Mobile Station oder Central Station, usw.

In der Funktionstabelle ist ebenso die CU, MS1, MS2 und Digital/Systems(mit Bild der CS2) abgebildet.

@higi01: Volltreffer! Auf dem Programmiergleis spricht der Decoder auf die Einstellungen an. Sehr merkwürdig. Na ja, vielleicht findet ja ein Digitalspezialist die Antwort darauf. Erst mal vielen Dank an alle!

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#6 von H0! , 06.10.2009 00:26

Hallo!

Ich hatte keine Probleme beim Programmieren der Lok mit der CS1 Reloaded.
RailCom war allerdings das erste, was ich nach dem Upgrade abgeschaltet habe.

Vor dem Upgrade habe ich es bei mehreren Loks (mit ESU-mfx-Decoder) erlebt, dass die Einstellungen beim ersten Programmierversuch nicht oder verkehrt übernommen wurden.
Beim zweiten Versuch klappte es dann.

Ich weiß nicht, wie die Datenübertragung bei mfx funktioniert - aber ein Verify ist anscheinend nicht vorgesehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#7 von alex , 06.10.2009 08:42

Hallo,

ich habe jetzt gesehen, dass ich nach dem Update der CS1 ein Häkchen bei "DCC-Gleisformat erzeugen" setzte. Nachdem ich es entfernte, kann ich die Lok nun problemlos programmieren.
Also: keine Probleme mit dem Lokdecoder, Entwarnung an alle zukünftigen Besitzer.

Danke nochmals für die Unterstützung!

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Decoderprogrammierung Märklin Insider BR39 Nr. 39390

#8 von nobody ( gelöscht ) , 06.10.2009 09:18

Moin,

ich konnte die 39 auch mit am Gleis anliegendem DCC-Format programmieren. Das gilt für die Ecos, als auch für die CS1R. Allerdings nahm die 39 nach diversen Programmierungen (herantasten an die Originalgeschwindigkeit) keine weiteren Änderungen an (es erschien auch kein "Prog..." Kästchen mehr). Ich habe dann die Lok vom Gleis entfernt, sie gelöscht und sie wieder neu anmelden lassen - danach konnte ich die Lok dann fertig programmieren. Der/Die Decoder nehmen nur die Änderungen an, wenn auch das "Prog..." Kästchen im Display der Zentrale erscheint.

Gruss, Andreas


nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz