RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.10.2009 11:57

Ich möchte einen 5A Booster von BMBT-Modellbahn, und suche nun einen geeigneten Trafo, also ich möchte wissen wieviel VA dieser Leisten sollte?

Ich bringe mal einen Ansatz, wahrscheinlich denke ich wieder viel zu einfach, aber eigentlich müsste ich doch auf A kommen, indem ich die VA des trafos durch die Ausgangspannung teile:

z.b. 50VA Trafo bei 16V liefert 50/16= 3,125A

Im Umkehrschluß sollte ich wohl einen trafo mit 16V*5A = 80VA dran hängen?

Ist das so richtig?

welchen würdet ihr da empfehlen?


Samy1981

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#2 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 06.10.2009 12:14

Hallo,

grundsätzlich der richtige Gedankengang. Einen Trafo zu benutzen, der unter der Leistung des Boosters liegt, ist nicht zu empfehlen, da dann der Kurzschlussstrom nicht ausreicht, um die Kurzschlussabschaltung des Boosters zu aktivieren.

Der Trafo sollte also etwas mehr Nennleistung als der Booster haben, damit diese Sicherheitsmarge nicht bei Null liegt, außerdem braucht der Booster selbst auch etwas Strom.

Auf jeden Fall sollte muss es ein gekapselter Spielzeugtransformator mit Schutzkleinspannung sein (Alle Modellbahntrafos erfüllen das). Gefährlich sind PC-Netzteile oder andere nicht vom Netz galvanisch getrennte Schaltnetzteile.

Noch ein anderer Punkt: Du willst einen 5A-Booster für eine H0-Bahn nutzen (vermute ich jetzt mal). Das würde ich nicht empfehlen. 5A schweißen schon mal eine Lok an den Gleisen fest. Das ist zuviel. Daher verwende ich Booster mit maximal 2,5A und dafür mehrere. Das ist in der Summe sogar billiger.

Gruß,
Kattun


Pierre Kattun

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.10.2009 13:03

Zitat von Pierre Kattun

Noch ein anderer Punkt: Du willst einen 5A-Booster für eine H0-Bahn nutzen (vermute ich jetzt mal). Das würde ich nicht empfehlen. 5A schweißen schon mal eine Lok an den Gleisen fest. Das ist zuviel. Daher verwende ich Booster mit maximal 2,5A und dafür mehrere. Das ist in der Summe sogar billiger.

Gruß,
Kattun



mmh ist das wirklich problematisch mit 5A Boostern?
War mir bisher garnicht bewusst, ich wollte halt direkt die 5A version nehmen, da diese nur 5€ mehr kostet als die 3A Variante.....


Samy1981

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#4 von Bodo , 06.10.2009 13:19

Hallo,

Zitat von Samy1981
mmh ist das wirklich problematisch mit 5A Boostern?


es gibt da einen in der Vergangenheit auf Messen öfter gezeigten Test ... mit der dünnsten verwendeten Litze in der größten verwendeten Länge den Trafo kurzschließen ... ist immer wieder beeindruckend, wenn das Kabel (bzw. die Isolierung) in Flammen aufgeht. Aber das passiert zuhause natürlich nie .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#5 von Besra ( gelöscht ) , 06.10.2009 14:22

Hallo Thomas,

ob 5A gefährlich sind oder nicht (brennende Kabel etc.) hängt stark davon ab, wie schnell der Booster auf Kurzschlüsse reagiert. Mein Tams B-4 z. B. ist so schnell (<1 Sekunde), da dürfte eigentlich nichts passieren. Ist die Kurzschlussabschaltung allerdings langsam, dann wird es mit höheren Strömen immer gefährlicher.

Zu Deiner Eingangsfrage: Deine Rechnung stimmt soweit, nur musst Du die Digitalspannung berücksichtigen. Willst Du z. B. 18V (sofern einstellbar, sonst bis zu 21V) am Gleis, so rechne mit 18V*5A=90VA!

Gruß
Besra


Besra

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#6 von H0! , 06.10.2009 15:22

Hallo!

Laut Märklin-Trafo-FAQ kann man nur etwa 70% der Trafo-Nennleistung auf Dauer im Digitalbetrieb nutzen.

Bei 5 A und 20 V sind das 100 VA durch 70% = 140 VA.

Mit 100 VA wären 3,5 bis 4 A Dauerleistung möglich (das sollte eigentlich auch reichen).

Zitat von BMBT
Ein geeigneter Transformator mit 50-100VA ist vorzuschalten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#7 von Bodo , 06.10.2009 15:52

Hallo,

Zitat von Besra
ob 5A gefährlich sind oder nicht (brennende Kabel etc.) hängt stark davon ab, wie schnell der Booster auf Kurzschlüsse reagiert. Mein Tams B-4 z. B. ist so schnell (<1 Sekunde), da dürfte eigentlich nichts passieren. Ist die Kurzschlussabschaltung allerdings langsam, dann wird es mit höheren Strömen immer gefährlicher.


... "dürfte" ist immer gut . Ich glaube zu wissen, dass kein mit 5A abgesicherter Booster einen Kurzschluss erkennen kann, wenn die Leitung schon bei niedrigerem Strom abbrennt. Das erkennt der Booster lediglich als die hohe Last, die er aushalten soll.

Zum Trafo: Über 100 VA sollten es für einen 5A-Booster schon sein. Für Gartenbahnen. Und mindestens 1,5er Zuleitung.

Viele Grüße, Bodo

PS: Was letztendlich geht, mag jeder ausprobieren ... aber nicht in meiner Hütte.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:02

Gut dann werde ich die 3A Variante nehmen, an einem 70VA Conrad Trafo.


Samy1981

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#9 von Besra ( gelöscht ) , 06.10.2009 19:20

Hallo,

Zitat
Ich glaube zu wissen, dass kein mit 5A abgesicherter Booster einen Kurzschluss erkennen kann, wenn die Leitung schon bei niedrigerem Strom abbrennt.



Das ist natürlich klar. Weiß ja nicht was da für Kabel verwendet werden. Man kann auch so dünne nehmen, dass sie schon bei 1A abbrennen.
Ist immer etwas mühselig hier Sicherheitsfragen zu diskutieren... Nehmt 3A, da kann dann eigentlich (ja, eigentlich!) nichts passieren.

Viele Grüße und nichts für Ungut
Besra


Besra

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#10 von Asslstein , 06.10.2009 20:25

Hallo Leute,

grundsätzlich kann man nicht behaupten, dass mehr Stromreserve des Boosters eine höhere Brandgefahr bedeutet.

Brandgefahr besteht immer dann, wenn die verheizte Energie nicht abgeführt wird.
Energie hat die Einheit Ws = V x A x s
Es kommt also neben dem Strom auch auf die anliegende Spannung und die Dauer bis zum Abschalten im Kurzschlußfall an.

Ein Deltagerät mit einem Strom von ca. 1,5 A, einer Spannung von ca. 21 V und einer Kurzschlußabschaltdauer von über einer Sekunde ist mit Sicherheit nicht ungefährlicher als ein 4 A Booster mit 18 V und 200 ms Abschaltdauer.
Eine für den Maximalstrom ausreichend dimensionierte Verkabelung muß dabei immer Vorraussetzung sein.

Als Fausregel für Laien kann man aber glaub ich schon sagen, dass ein 3 A Booster in Kombination mit dem vom Hersteller empfohlenen Trafo bei H0 eine gute Wahl ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#11 von Fr@nk , 07.10.2009 09:47

Hi,

@Asslstein
Deine Faustregel ist falsch!
Eine CS1 (2.8A-Booster) mit dem empfohlenen M* 60VA-Trafo schaltet bei
einer Grundlast von 1.5-2A die Weichen nicht mehr sauber durch.
Erst ein richtiger Trafo (z.B. der aus dem ESU-Update-Paket) bringt Abhilfe.

Deine Ausführungen zur Brandgefahr unterschreibe ich aber.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#12 von H0! , 07.10.2009 21:23

Hallo!

Zitat von Fr@nk
Erst ein richtiger Trafo (z.B. der aus dem ESU-Update-Paket) bringt Abhilfe.


Der ESU-"Trafo" ist ein Schaltnetzteil mit einer stabilisierten Ausgangsspannung (Achtung: es ist kein Spielzeugtrafo, also nix für kleine Kinder ohne Aufsicht).

Mit Schaltnetzteil bremst mein ICE 3 beim Einschalten der Beleuchtung nicht mehr ab.
Bei Trafos sinkt die Gleisspannung unter Last und manche Loks fahren dann langsamer (oder Weichen schalten nicht mehr richtig).

Die Boll-Booster können augenscheinlich nicht mit Gleichstrom betrieben werden (wie auch M* 6017 und Delta Control).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#13 von wadenheimer ( gelöscht ) , 11.10.2009 10:59

Hallo, habe jetzt auch mal eine Frage an die Spezialisten.
In der Beschreibung Tams Booster steht:
Der Booster B-2 kann 3 A Strom zur Verfügung stellen. Ist der
Strombedarf größer, muss eine entsprechende Anzahl weiterer Booster
zur Versorgung der digitalen Modellbahnanlage angeschlossen werden.
Ist meine Schlussfolgerung richtig, das wenn ich z.b. 3 dieser Booster an einer Anlage anschließt, mit 3 Trafos mit 60 VA, ist das die optimale Versorgung.
Hätte ich 2 der neuen Esu Netzteile, die ja 90 VA zur Verfügung stellen, wäre in der Theorie der gleiche Saft da, aber die Booster könnten sie nicht ausnutzen. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Wadenheimer


wadenheimer

RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#14 von Harald , 11.10.2009 14:54

Hallo Wadenheimer,

wenn Du 3 Booster mit je 3 A verwenden willst, brauchst Du 3 Trafos mit z.B. je 60 VA ( 3 A x 18 Volt => 54 VA).

So steht es in der Anleitung von Tams.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.257
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Trafo mit wieviel VA für 5A Booster?

#15 von BMBT ( gelöscht ) , 11.10.2009 16:54

Zitat von Pierre Kattun
Hallo,

grundsätzlich der richtige Gedankengang. Einen Trafo zu benutzen, der unter der Leistung des Boosters liegt, ist nicht zu empfehlen, da dann der Kurzschlussstrom nicht ausreicht, um die Kurzschlussabschaltung des Boosters zu aktivieren.

Der Trafo sollte also etwas mehr Nennleistung als der Booster haben, damit diese Sicherheitsmarge nicht bei Null liegt, außerdem braucht der Booster selbst auch etwas Strom.


Hallo
Diese Annahme ist falsch. Die Kurzschlussabschaltung der Booster resultiert nicht aus dem echt fließenden Strom, sondern aus der Gleisspannung.
Wenn die Ausgangsspannung aus irgend einem Grund zusammenbricht erfolgt die Kurzschlussmeldung.
Ob dies nun durch einen zu klein dimensionierten Trafo, oder durch die interne Strombegrenzung geschieht ist wurscht.
Man kann also einen 5A Booster auch an einem 52VA Trafo problemlos betreiben, dann liefert er je nach dem wie "hart" der Trafo ist eben nur geringeren Strom.
Bricht die Trafospannung zusammen, geht auch die Ausgangsspannung zurück, erfolgt die Kurzschlussmeldung.

Im gegenteil kann ein zu groß diemensionierter Trafo (>100VA) zur zerstörung des Boosters führen, falls auf dem Booster selber ein Fehler auftritt. Für die dann sehr hohen Kurzschlussströme sind die Leiterbahnen der Booster nicht ausgelegt. Hier ist dann unbedingt eine Vorsicherung einzubauen.

Gruß
Gerd


BMBT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz