RE: Selbstbau Transportröhre H0

#1 von rehann ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:02

Hallo Wolfgang,
eine Idee einer Aufgleishilfe...

Auch in unserem Verein haben wir teilweise fest gekuppelte Züge und hatten immer das Probleme mit dem Aufgleisen. So hat ein Kollege eine klappbare Zugliege und Aufsetzhilfe gebaut. Leider habe ich kein Foto welches die Ausführung zeigt gefunden, daher hab ich mal aus dem Gedächtnis eine Prinzipskizze gezeichnet. Müsste eigentlich so stimmen.

So können wir streßfrei z.B. den ICE kuppeln, da das Teil halbschräg auf dem Rücken liegt.

Hier links die helle Holzkonstruktion ist unser Schätzchen...


Ist natürlich für einen Zug ne Menge Aufwand und ob du überhaupt platzmäßig die Möglichkeit hättest kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen eine Anregung.

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Selbstbau Transportröhre H0

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:24

Zitat von rehann
Hallo Wolfgang,
eine Idee einer Aufgleishilfe...

Auch in unserem Verein haben wir teilweise fest gekuppelte Züge und hatten immer das Probleme mit dem Aufgleisen. So hat ein Kollege eine klappbare Zugliege und Aufsetzhilfe gebaut. Leider habe ich kein Foto welches die Ausführung zeigt gefunden, daher hab ich mal aus dem Gedächtnis eine Prinzipskizze gezeichnet. Müsste eigentlich so stimmen.

...
So können wir streßfrei z.B. den ICE kuppeln, da das Teil halbschräg auf dem Rücken liegt.
...
Ist natürlich für einen Zug ne Menge Aufwand und ob du überhaupt platzmäßig die Möglichkeit hättest kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen eine Anregung.

Viele Grüße
Roland



Hallo Roland,
das ist mal eine richtig pfiffige Idee, die Ihr da gehabt habt.

So etwas in Verbindung mit einem entsprechend langen Gleis auf einem Brettchen, das man dann überall andocken kann wäre einen goldenen Pantho wert

Bislang habe ich selbst dieses Problem noch nicht.

Diese Lösung muß ich mir mal festhalten.


wolfgang58

RE: Selbstbau Transportröhre H0

#3 von rehann ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:51

Hallo Wolfgang,
na dann mal rüber mit dem golden Pantho
Danke - werde das Lob weitergeben.

Noch als Ergänzung:
Da unsere Aufstellgruppe ca. 6 Meter lang ist und der Aufbau der Module immer den Platzverhältnissen angepasst wird ergab sich noch ein Folgeproblem. Mal kann die Aufstellgruppe nur rechtwinklig zur Anlage stehen, mal im 45 Grad Winkel usw.
Gelöst haben wir das durch ein flexibles Zwischenstück, welches 5 drehbare "Teller" hat. Damit gelinkt die Ausrichtung immer! Müssen zwar das Flexgleis immer in der Länge anpassen aber das lässt sich verschmerzen. Auf dem Foto war das Gleis noch nicht sauber eingepasst, daher der etwas "unglückliche" Bogen. Leider wieder nur ein sehr schlechtes Foto.


Gruß
Roland

PS: Bekommen wir jetzt die goldene Lok zu unserem goldenen Pantho auch dazu :


rehann

RE: Selbstbau Transportröhre H0

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2009 18:00

Zitat von rehann
Hallo Wolfgang,
na dann mal rüber mit dem golden Pantho
Danke - werde das Lob weitergeben.

Noch als Ergänzung:
Da unsere Aufstellgruppe ca. 6 Meter lang ist und der Aufbau der Module immer den Platzverhältnissen angepasst wird ergab sich noch ein Folgeproblem. Mal kann die Aufstellgruppe nur rechtwinklig zur Anlage stehen, mal im 45 Grad Winkel usw.
Gelöst haben wir das durch ein flexibles Zwischenstück, welches 5 drehbare "Teller" hat. Damit gelinkt die Ausrichtung immer! Müssen zwar das Flexgleis immer in der Länge anpassen aber das lässt sich verschmerzen. Auf dem Foto war das Gleis noch nicht sauber eingepasst, daher der etwas "unglückliche" Bogen. Leider wieder nur ein sehr schlechtes Foto.

Gruß
Roland

PS: Bekommen wir jetzt die goldene Lok zu unserem goldenen Pantho auch dazu :







@Moderatoren,
bitte die Beiträge ab 16.02 Uhr abtrennen und in eigenen Thread "verpacken"

Ich denke die Ideen mit der Aufgleisungsgruppe, sowie mit dem flexiblen Modul mit Flexgleis ist die Sache schon wert.

Alleine als Basteltipp



Hallo Roland,
selbstverständlich ist jetzt auch noch eine goldene Lok dazu fällig

Die Zeit der Gleiswarzen rückt immer näher,
da sollte die V60er mit Thomas-FG schon möglich sein.

Jetzt muß ich nur noch die Bestell-Nr. für Revell-goldigfarben heraussuchen.

Jungs legt zusammen für den Ehrenpreis



Nachtrag:
Roland, bitte versuche mal von diesen Teilen noch bessere Bilder aufzutreiben und einzustellen !


wolfgang58

RE: Selbstbau Transportröhre H0

#5 von rehann ( gelöscht ) , 06.10.2009 18:33

Zitat von Wolfgang
Roland, bitte versuche mal von diesen Teilen noch bessere Bilder aufzutreiben und einzustellen !



Mach ich gerne - wird aber wahrscheinlich frühestens nach unserer Ausstellung am 21. und 22.11. klappen. Die Teile liegen mit hoher Sicherheit hinter allen anderen Modulen verstaut im hintersten Winkel des Abstellraums und daher werd ich vorher keine Chance haben.

Werd es aber nicht vergessen.


@Kalle: Entschuldigung, dass ich da mit meinen Beiträgen in deinen Thread reingerauscht bin.

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Selbstbau Transportröhre H0

#6 von kaeselok , 06.10.2009 19:00

Zitat von rehann

@Kalle: Entschuldigung, dass ich da mit meinen Beiträgen in deinen Thread reingerauscht bin.

Viele Grüße
Roland



Kein Problem Roland!

Ich stimme Wolfgang zu: Diese Basteltips sind zu wertvoll als sie in diesem Thread zu verlieren! Die hölzerne "TrainSafe"-Variante hat was!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Selbstbau Transportröhre H0

#7 von Werdenfels , 07.10.2009 06:03

Guten Morgen!

Auf Vorschlag habe ich dieses Thema von hier abgetrennt. rehann kann die Überschrift auf Wunsch durch Edit noch selber anpassen. Falls eine andere Rubrik passender ist, bitte kurze Nachricht, dann verschieben wir.

*Modedration*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz