RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 07.10.2009 09:10

Hallo an alle.

Gestern hatte ich meine BR 86 laufen lassen,und mußte festellen das sie sehr laut ist beim anfahren und auch beim abremsen wenn sie fast zum stehen kommt.
An was könnte das liegen? Vorher war das nicht so.Habe sie auch auf gemacht,und es war schon deutlich zu erkennen das Märklin wohl sehr viel Öl benutzt hat.
Könnte es daran liegen,oder kann man mit der MS etwas im Fahrverhalten verändern?
Wäre über vorschläge oder einen rat sehr dankbar.

Gruß Michael


xmikex

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#2 von Andreas Poths , 07.10.2009 10:08

Hallo Michael,
Lautstärke des Getriebes und Fahrverhalten sind aber Zweierlei, das weißt du schon,oder? Da wirst du mit 'nem Steuergerät nix beeinflussen können...
Tipp: Fahr die Lok mal ein. Halbe Stunde vorwärts, halbe Stunde rückwärts (so ungefähr, auch alle 15 Min. wechselnd) Dann evtl überschüssiges Öl entfernen; ggfls leicht nachfetten (die Zahnräder). Ich hab da mit Uhrmacherfett gute Erfahrungen gemacht; vielleicht hast du aber selbst auch was .

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#3 von xmikex ( gelöscht ) , 07.10.2009 10:21

Hallo Thomas,

Danke für Dein vorschlag werde es gleich mal so machen wie Du geschrieben hast.
Wenn sie Rückwärts fährt ist das Knarren nicht so laut, nur beim Vorwärts fahren finde ich schon laut.
Werde es sie mal einfahren,vielleicht hilft es ja.
Erst mal danke für Dein Tipp.

Gruß Michael


xmikex

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#4 von cb00 ( gelöscht ) , 07.10.2009 11:25

Hallo,
gerade bei der Br 86 ist mir auh schon aufgefallen, das diese wesentlich lauter ist als andere Maschinen. Die noch ältere Version aus der 29530 war noch lauter....
ciao


cb00

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#5 von Smurf ( gelöscht ) , 07.10.2009 11:40

Hallo Michael,
die BR 86 harmoniert von der Konstruktion nicht gut mit einem 5 Pol Motor.
Wollte es erst auch nicht glauben, bin aber durch dieses Forum inspiriert worden, statt des 5* doch mal einen HAMO Magneten mit 3* einzubauen.
In Verbindung mit einem ESU Lopi 3 läuft die Maschine jetzt traumhaft.

Den Link aus diesem Forum bzgl. Umbau (und Rastmoment des 5*) finde ich jetzt nicht so schnell (bitte mal selber suchen), aber das hier wird Dich überzeugen:
http://www.lokwelt.de/index1.htm

Dort findest Du unter "Elektronik" den Umbau der 86 beschrieben mit schönen Filmchen.

Überhaupt ist die Seite allererste Sahne.

Gruss,
Florian


Smurf

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#6 von Andreas Poths , 07.10.2009 11:44

Zitat von xmikex
Hallo Thomas,

Danke für Dein vorschlag werde es gleich mal so machen wie Du geschrieben hast.
Wenn sie Rückwärts fährt ist das Knarren nicht so laut, nur beim Vorwärts fahren finde ich schon laut.
Werde es sie mal einfahren,vielleicht hilft es ja.
Erst mal danke für Dein Tipp.

Gruß Michael



...gruß vom Thomas, der ja eigentlich Andreas heißt...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#7 von xmikex ( gelöscht ) , 07.10.2009 13:55

Hallo Andreas,

Sorry wegen dem Namensvertausch,ich hatte vorher mit einem Thomas telefoniert.
Bestimmt war ich etwas von der Rolle ops: Es hat mich schon geärgert weil dies vorher nicht so war
Habe jetzt alles mal so gemacht wie du es mir gesagt hast,hat sich nichts geändert.Beim Vorwärtsfahren ist es schlimm mit dem Geräusch ( Knarren ). Beim Rückwärtsfahren ist es weit um die hälfte besser.Besonders laut kommt mir das Knarren mit gehäuse vor ohne ist es etwas besser.
Muß allerdings noch hinzufügen das dieses Knarren nur beim ersten Balgen der Fahrstufe mit der MS ist.Hatte gestern mal versucht die Anfahr-Bremsverzögerung zu verändern.
Der 5 Pol. Anker der da drin ist,ist das der Umbausatz für den kleinen oder großen Scheibenkollektor.

Gruß Michael


xmikex

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#8 von Andreas Poths , 07.10.2009 14:35

kein Grund zur Ursache...

Nun, mein Tipp war eben das, was man am einfachsten und schnellsten mal eben machen kann. Wenn die Probleme weitläufiger sind, gibt's hier im Forum bestimmt Spezialisten, welche dir anderweitig helfen können. Allerdings vermute ich, daß es da dann nicht mehr ohne Umbauten von Getriebeteilen ff. geht.
Das mußt dann aber du entscheiden, was dir die Sache Wert ist

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#9 von Rocmarhag , 07.10.2009 14:47

manchmal sind die Bürstenhälter nicht paralell mit dem Motorschild
und das kann auch eine Ursache sein für das laute läufen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#10 von xmikex ( gelöscht ) , 07.10.2009 16:11

Hallo,

ist ja echt schade das Märklin so ein mist Produziert.Eine Lok von Märklin kaufen und dann selbst umbauen das sie etwas taugt.
Habe eben Märklin angeschrieben wegen dem mist den sie verkaufen.Mal sehen was für eine antwort kommt.

Gruß Michael


xmikex

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#11 von Smurf ( gelöscht ) , 07.10.2009 17:03

Hallo Michael,
habe den Link gefunden: viewtopic.php?t=18874,-br-86-37860-cv-53-54-55-56.html

Erhoffe Dir nicht zuviel von Märklin in Bezug auf die 86´er.

Richtig gut läuft die halt nur mit einem HAMO und einem guten Dekoder.

Gruss,
Florian


Smurf

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#12 von xmikex ( gelöscht ) , 07.10.2009 17:30

Hallo,

danke für den tipp. Dachte da wäre schon ein Hamo-Magnet drin,oder ist das ein anderer?
Werde mir überlegen ob ich ein anderer Decoder von ESU einbaue und den Motor wechsle.
Was für teile brauche ich dann samt Anker usw. ?

Gruß Michael


xmikex

RE: BR 86 aus Startpackung 29532

#13 von digitalo , 14.01.2010 19:32

Hallo

Letztes Jahr hab ich mir in der Bucht oben genannte Lok nagelneu ersteigert. Geliefert wurde sie mit einem HLA 90904, Telex an beiden Seiten und mfx Decoder. Beim ersten Probelauf stellet ich noch ein paar Extras fest (knarren bei fast allen Geschwindigkeiten und ruckelnder Lauf). Nach einigen Tagen intensiven Studiums hier im Forum wurde mir mein weiteres Vorgehen immer klarer. Also den HLA raus und einen großen Scheibenkollektor Motor rein. Den Anker mit 8 Zähnen und das Motorschild hab ich in der Bucht ersteigert die Bürsten hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig. Als Magneten hab ich von ESU den 51960 für den gr. Scheibenkollektor genommen. Also alles umgebaut und dann die Maschiene mit MFX Decoder probiert. War schon ein deutlicher Unterschied ! Da ich aber den Vissmann Commader als Digi Zentrale nutze hab ich mit MFX nichts am Hut (werde wohl später Railcom nutzen)! Also hab ich die Elektronik auch noch ausgewechselt. Da kam natürlich nur der LoPi V3 in Frage wobei die beiden Telexe jeweils einen eigenen Funktionsausgang bekommen haben. Den LoPi hab ich auf DCC eingestellt und die Adresse auf 86 . Alle anderen CVs hab ich noch gelassen wie sie sind. Also Lok aufs Gleis und TEST.... Die Lok ist nicht mehr wieder zuerkennen seidig weicher Lauf und keinerlei knarren egal bei welcher Geschwindigkeit . Also jeder der mit den unerwünschten Extras von Märklin nicht leben mag ist der Umbau zu empfehlen. Meine Ausgaben beliefen sich inklusive der Lok, LoPi, Magnet, Motorschild 1 und Anker auf ca. 120,- €. Ich denke dafür kann man es riskieren. Viel Spass und Erfolg beim Umbau

mfG Digitalo


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz