RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#26 von klein.uhu , 03.04.2006 19:06

Hallo Rirarunkel,

ich verstehe auch nicht, warum die Räder alle abgeschnitten sind, manchmal sogar recht kräftig. Bei einigen Bildern scheint man es aber wieder besser machen zu wollen als 2005, zumindest im Neuheitenprospekt (ich habe Beides im Moment nicht vorliegen) standen einige wieder auf Schienen. Es reicht doch, wenn man die Schiene als solche sehen würde, es muß ja nicht gleich die (K-)Schwelle oder das (C_)Schotterbett mit ins Bild.

Ansonsten sehe ich eigentlich bei dem Jahrbuch 2006 außer viel weißem Papier und optisch nicht sehr ansprechender Aufmachung (Geschmackssache) keinen prinzipiellen oder inhaltlichen Unterschied zum früheren Katalog. Mehr Information steht nicht drin, die Texte sind wortwörtlich die selben.

Die Rückkehr zum Katalog ohne Pappdeckel sehe ich positiv.

Was hatte M. im Vorfeld alles versprochen? Sollte nicht auch der Neuheitenprospekt wegfallen, wenn der Katalog zur Messe kommt?
Was ist nun eiegntlich anders?

Gruß
Klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#27 von alois bauer ( gelöscht ) , 04.04.2006 16:40

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

kann mir mal jemand erklähren, warum die Räder wieder alle abgeschnitten sind??

Was soll da sie Aussage sein????



... damit kein Kunde auf die Idee kommt, ein Stück Gleis gehöre dazu. Sonst müsste sicher überall und bei jedem Artikel drunterstehen "... und Schienen gehören nicht zum Lieferumfang". ops:



alois bauer

RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#28 von klein.uhu , 04.04.2006 16:52

ha, der war gut!
Bekommt man die Leere, das Weiße denn mitgeliefert?
Oder den grauen Strich?

Ha, ich lach' mir 'n Gleis (statt Ast)!

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#29 von Muenchner Kindl , 04.04.2006 17:28

Zitat
Bekommt man die Leere, das Weiße denn mitgeliefert?
Oder den grauen Strich?



Brauchst ja nur ausschneiden, bezahlt hast Du's ja schon



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.04.2006 01:20

Nun halte ich auch, zum ersten mal in meinem Leben, ein Märklin Jahrbuch (2005) in meinen Händen.
Also, ich muß schon sagen, Doll Doll Doll, dafür könnte man wirklich Geld verlangen
Ich habe selbstverständlich nichts bezahlt, es wurde mir aufgedrängt.



Cougarman

RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#31 von Schlauch , 17.04.2006 01:48

Hallo zusammen,

auch ich habe die 2. Version des Jahrbuches durchgesehen und musste feststellen - und das hat von Euch noch keiner bemerkt??? - das nun in der Version 2006 im Inhaltsverzeichnis keine UVP-Preise mehr eingedruckt sind. Was kann das denn nun für die Zukunft bedeuten?

Gibt es keine UVP-Preise mehr von Märklin, damit der Kunde nicht mehr den besten Preis aushandeln kann...??? oder lagen die Preise etwa bei Drucklegung noch nicht fest (das kanns doch wohl nicht gewesen sein). Ich finde das Fehlen mehr als Schade, denn zu einem Jahrbuch gehören auch die Preise, damit ich mich in 40 Jahren auch noch daran erinnern kann, wie Preiswert das Hobby doch zu beginn des neuen Jahrhunderts war...

Und wo bitteschön ist die meistgebaute LOK abgeblieben? Wird diese gerade einer Modellpflege unterzogen und als Neuheit 2007 mit MFX, Telex und Rauchgenerator ausgestattet? (Ich meine die BR89) Und dann wären dann noch die BR 74, BR 81...


Fragende Grüße



 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#32 von Florian ( gelöscht ) , 17.04.2006 15:40

Hallo,

Zitat von Schlauch
auch ich habe die 2. Version des Jahrbuches durchgesehen und musste feststellen - und das hat von Euch noch keiner bemerkt??? - das nun in der Version 2006 im Inhaltsverzeichnis keine UVP-Preise mehr eingedruckt sind. Was kann das denn nun für die Zukunft bedeuten?



1.)Die Preislisten gibt es bei Märklin wieder als extra Faltblatt. Du solltest deinen Händler mal fragen warum er dir keins hineingelegt hat.

2.) Seit wann gibt es ein 2.Version vom Jahrbuch soweit ich weiß gibt es nur eine!!!



Florian

RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#33 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 17.04.2006 15:58

Zitat
Gibt es keine UVP-Preise mehr von Märklin, damit der Kunde nicht mehr den besten Preis aushandeln kann...??? oder lagen die Preise etwa bei Drucklegung noch nicht fest (das kanns doch wohl nicht gewesen sein). Ich finde das Fehlen mehr als Schade, denn zu einem Jahrbuch gehören auch die Preise, damit ich mich in 40 Jahren auch noch daran erinnern kann, wie Preiswert das Hobby doch zu beginn des neuen Jahrhunderts war...



die Preisliste gibts wie immer bei märklin als PDF Dokument zum runterladen ( http://maerklin-info.de/produkte/pdfs/UVP_Maerklin_2006.pdf ), ich seh da kein Problem bei die zu drucken und dem Katalog beizulegen (Hab ich bei den Vorgängern auch so gemacht...



Jörg Müller

RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#34 von Riprode , 17.04.2006 20:37

Hallo Florian,

doch, es gibt zwei Versionen: 2005 + 2006. Früher hieß das Ding Katalog. Deswegen sprach Oliver wohl von der 2. Version.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#35 von klein.uhu , 18.04.2006 14:32

Moin,

wie ich sehe, ist das Thema Katalog (oder was sonst?) noch nicht beendet.

Erstaunlicherweise sind im Neuheiten-Prospekt einige Modelle wieder auf Gleise gestellt, nur nicht im Katalog. Sinn?

Absolut super fand ich den Hinweis auf den letzten echten Katalog 2004: der war noch toll gestaltet. Nicht nur weißes Papier, sondern viel "bunte Bilder" von Anlagen. Auch nicht die Hälfte des Textes in "erahnbarem" Hellgrau (nämlich die Vorbild-Erklärungen z.B. bei Loks) - oder soll das "Fotoanstrich-Farbe sein? -, sondern lesbar (!) in Schwarz auf Weiß.

Hat mal jemand die Dicke des Katalogs betrachtet?
Der von 2006 ist fast genauso dick wie der letzte vor der Jahrbuch-Manie von 2004. Aber damals waren noch Spur Z und Spur 1 mit drin.

Der von 2006 hat etwa 450 Seiten für H0, der von 2004 hatte etwa 320 Seiten für H0. Soviele Neuheiten hat M. nicht. Das ist alles nur Weiß! Bekommen die Kunden dafür dann einen 'Persil-Schein'?

Meiner Ansicht nach wäre es auch besser aus verkaufspolitischer Sicht, den Katalog im Herbst zu bringen. Zusammen mit einem identischen Neuheitenprospekt direkt nach der Messe ist das nur doppelt gemoppelt.

Wenigstens kann man das Nicht-gepappte-Buch jetzt wieder auf "00" lesen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#36 von Riprode , 18.04.2006 14:45

Hallo klein.uhu,

die Papp-Hardcover-Version ( eine dritte ) hat auch auf 00 etwas:
- Sie ist leichter auf die Knie zu legen (und dort zu halten)
- Bei Bedarf kann man sie an die Wand lehnen, ohne dass sie wegrutscht
- In der Not kann man die überschüssigen weißen Papieranteile verwenden (sie sind aber nicht sehr saugstark, das gibt klare Abzüge in der praktischen Beurteilung)

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#37 von schrottpit ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:38

Juguhu!!
Reinhardt schreibt da von Kunden verdummung, leider muss ich Ihm da völlig zustimmen.Aber sind wir nicht selbst schuld wenn wir uns verdummen lassen???? ops: Haut diese W.K.aufs dummdreiste Mundwerk

Es grüsst mit so " "einem Hals

der schrottpit



schrottpit

RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#38 von Werner Nettekoven , 20.04.2006 18:28

Hallo,

über Ostern habe ich mir den neuen Katalog in Ruhe angeschaut.

Ich habe die Version mit Hardcover zur besseren Abwehr von Nicht-Modellbahnern.

Nach einigen Seite habe ich mich zunächst gefragt, ob ich was an den Augen hätte oder ob die Bilder wirklich unscharf sind und die Farben zu blaß oder zu gerell?!

Es sind nicht alle Seiten betroffen, sondern die schlechte Qulität beginnt in meiner Ausgabe auf Seite 129 mit den 151er und endet auf Seite 160. Auf der Doppelseite 160/161 ist der 602er über beide Seiten abgebildet. Der linke Hälfte des Zugs (Seite 160) ist blaß und verschwommen und der rechte (Seite 161) hat ein sattes Dunkelrot und ist scharf in den Konturen.

Habe ich eine Montagsausgabe oder hat sonst noch jemand den gleichen Fehler?


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Jahrbuch 2006, Lob an Maerklin

#39 von Riprode , 20.04.2006 21:47

Hallo Werner,

wie ich mit dem Steckschlüssel bist Du mit teilweisem schlechten Jahrbuch 2006 nicht allein. Allerdings sind die Seiten 160/161 bei mir nicht so gravierend unterschiedlich, lediglich die linke ist etwas heller belichtet, aber nicht unschärfer. Die davor liegenden Seiten sind bei mir in Ordnung.

Ich hatte da mehr Qualitätsprobleme im Hobby-Teil, wo ich einige wenige unscharfe Fotos bemängeln muss. Aber mehr noch haben sich in meinem Katalog, pardon, Jahrbuch Fremdkörper bemerkbar gemacht, deren Abdrücke und leichte Verschmutzungen einige Seiten malträtiert haben. Ich war auch schon nah dran, das Jahrbuch zurück zu bringen, hab es dann aber doch sein gelassen.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz