RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.05.2006 11:08

Hallo,

kann mir jemand erklähren, warum bei dem Tietelfoto echte Bahngleise genommen wurden und die Märklin Loks dann "reinmontiert" wurden??

Sogar die Mittelleiter auf den Schwellen wurden genau so wie der Bahnsteig nachträglich eingefügt...???

Dabei gibt es doch so schöne Modellbahnanlagen, die ein homogenes Bild abgeben würden.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#2 von Gorgo ( gelöscht ) , 19.05.2006 11:21

Hallo Caren,

üblich ist es, solche Jobs an Werbeagenturen zu vergeben, die mehrere Vorschläge vorlegen. Vermutlich wurde also dieses Bild aus mehreren ausgewählt, weil es den Entscheidern am besten gefiel.

Warum das nun so gemacht wurde, wird an den Mitarbeitern der Werbeagentur liegen und nicht wirklich herauszufinden sein...



Gorgo

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 19.05.2006 12:14

Hi!

Wundert dich das? Du wirst doch Märklin auch im Katalog und bei Neuheiten verarscht. Bsp. V90 man retuschiert die Lok mit schönem warmweißen Licht und dann kommt sie mit knallgelben LED daher. Wenn man Mä auf Messen darauf anspricht, kommen sehr fadenscheinige Ausreden, bis Verlegenheit....

Gruß

Sven

P.s. Ich kaufe eh kaum Mä Modelle zu teuer und nicht Modellgetreu getreu, das können andere oft sogar für weniger Geld besser. Deshalb ist mir das recht egal was Mä macht.



acsenf

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#4 von Muenchner Kindl , 19.05.2006 17:13

Hi Sven,

Zitat
Bsp. V90 man retuschiert die Lok mit schönem warmweißen Licht und dann kommt sie mit knallgelben LED daher.



Bist Du Dir da soooo sicher, dass hier retuschiert wurde :

Wie gelb sind denn die Lampen dieser 120er?

In wirklichkeit uringelb und wenn ich den Blitz zugeschalten haette, wuerdest Du gleissend weisse Lampen sehen.

Es ist eine Frage der Fotografie und bei Personen fotografiert man ja auch so, dass Makel nicht so hervorgehoben sind.

An meiner 120 wurde uebrigends nicht retuschiert!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#5 von Marky ( gelöscht ) , 19.05.2006 19:38

Zitat von Thomas Wyschkony



....In wirklichkeit pissegelb.........






Hi Thomas,

ich hatte da doch eine Bitte geäußert. Siehe hier:

viewtopic.php?t=4853,30,-fleischmann-4324-nicht-fuer-digital-betrieb-geeignet.html


Und ausgerechnet einer der Moderatoren verletzt mich zutiefst

Dafür bekommst Du von mir die "Gelbe Karte" Bei der nächsten "Verletzung" wirst Du für 3 Tage "Gesperrt"


Es hat genau 3 Tage 22 Stunden uind 1 Minute gedauert bis dieses "Unwort" wieder angewendet wurde ops:


Die Anderen hatten sich bis jetzt auf "gelb" und "knallgelb" beschränkt,

Naja, war sicher eh nur Zufall. Wer hört schon auf mich


Gruß Markus



Marky

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#6 von Muenchner Kindl , 19.05.2006 19:56

Servus Markus,

Zitat
Es hat genau 3 Tage 22 Stunden uind 1 Minute gedauert bis dieses "Unwort" wieder angewendet wurde



Ist eigentlich ein langer Zeitraum, haette ich nicht gedacht

Zitat
Und ausgerechnet einer der Moderatoren verletzt mich zutiefst



Oh, da muss ich mich entschuldigen, ich habe Deinen Beitrag nicht gelesen ops: .

Nun, ich habe das Unwort gegen ein medizinisch korrektes Praefix ersetzt .

Zitat
Die Anderen hatten sich bis jetzt auf "gelb" und "knallgelb" beschränkt,



Diese Warmduscher

Zitat
Wer hört schon auf mich


Na, ich zum Beispiel

PS: Dieser Beitrag ist, vor allem der Satz mit dem "Warmduscher", auf keinen Fall ernst zu nehmen Ein bisschen Spass muss sein



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#7 von V188 ( gelöscht ) , 19.05.2006 20:40

Zitat von Thomas Wyschkony
In wirklichkeit uringelb !



Hallo Thomas,

uringelb? Da könnte man ebenso sagen urinweiß.

Sportler wissen, dass dies nur eine Frage der körperlichen Hydrierung ist.

Nichts für ungut.

Viele Grüße

Achim



V188

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#8 von K-P ( gelöscht ) , 19.05.2006 22:19

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Thomas Wyschkony

....In wirklichkeit pissegelb.........


Hi Thomas,

ich hatte da doch eine Bitte geäußert. Siehe hier:

viewtopic.php?t=4853,30,-fleischmann-4324-nicht-fuer-digital-betrieb-geeignet.html



Hallo Markus,

eigentlich mag ich das Wort "pissgelb" auch nicht. Als gesprochenes Wort vermeide ich es wenigstens. Aber hier in diesem öffentlichen, auch für Modellbahnhersteller einsehbaren Forum geht es (mir) darum, Märklin dieses Unwort so lange um die Ohren zu hauen, bis diese seit Jahren nicht mehr notwendige Unart endlich aufhört, Lokomotiven mit pissgelben LED zu beleuchten!

Mir stößt hier übrigens auch einiges sauer auf: Ständige Schreibfehler, besonders in der Titelzeile zum Beispiel - als gäb's keine Editier-Funktion - oder Sprachverhunzungen wie "Hi" oder "Bye". Da hast Du es doch noch gut, wenn Du wenigstens 3 Tage 22 Stunden und 1 Minute Deine Ruhe hast...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#9 von Kurt , 20.05.2006 00:01

Hallo,

vielleicht sollte man die Wellenlänge angeben (Gelb zw. 590 und 585 nm bei LEDs). Oder esst mal Rote Beete. Kommt da wirklich noch Gelb?
Oder lest mal hier wie weisse Leds gebaut werden. Was ist, wenn der Phosphor nicht die Lebensdauer der LED erreicht? Oder die Farbe je nach Schienenspannung leicht wechselt. Oder doch etwas mehr Elektronok verbaut werden muss um eine konstante Spannung zu haben?
Dann wird wieder gemeckert. Wegen dem Preis oder den billig LEDs die nicht so lange leben.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#10 von Muenchner Kindl , 20.05.2006 06:20

Guten Morgen,

Zitat
vielleicht sollte man die Wellenlänge angeben (Gelb zw. 590 und 585 nm bei LEDs)



Ich koennte das in die FAQ aufnehmen, so etwa:
pissgelb = Licht mit einer Wellenlaenge zwischen 590 und 585nm

Zitat
Oder esst mal Rote Beete. Kommt da wirklich noch Gelb?



So richtig gelb wird es nach dem Verzehr von Vitaminen. Eine Vitaminpille am Tag und ihr werdet staunen, wie gelb das geht

Persoenlich, um wieder von dem etwas unappetitlichen Thema wegzukommen, stoeren mich ...gelbe LED's eher nicht, zumal die meisten neueren Fahrzeuge bereits gelbes Licht haben. Das ist sicher eine Preisfrage, das Zeug ist eh schon teuer genug



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.05.2006 10:55

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

kann mir jemand erklähren, warum bei dem Tietelfoto echte Bahngleise genommen wurden und die Märklin Loks dann "reinmontiert" wurden??

Sogar die Mittelleiter auf den Schwellen wurden genau so wie der Bahnsteig nachträglich eingefügt...???

Dabei gibt es doch so schöne Modellbahnanlagen, die ein homogenes Bild abgeben würden.

Grüße
Caren


Hallo Caren,
Ich hab mir jetzt 10min lang das Foto auf dem Deckblatt des Jahrbuch 2006 (Softcover) angesehen, kann aber beim besten willen auch mit Brille keine echten Bahngleise entdecken, lediglich das Gedöns hinter dem Schienenbus entstammt der realen Welt (eventuel auch nur Hintergrundtapete).
Ich glaube nicht das eine echte Lok den Schienenstoß ca. 2cm vor dem Vorläufer der 01 ohne Entgleisung überstehen würde, auch der Weichenabzweigwinkel dürfte einer echten 01 erhebliche Schwierigkeiten bereiten, auch die Schienstöße an dem kuzem Verbindungsgleis zwischen den beiden Weichen dürften bei realen Gleisen erhebliche Probleme bereiten.
Ich sehe auf dem Bild jedenfalls nur C-Gleise, dezent gealtert, mit etwas flüchtigem Schotterimmitatbeiwerk sowie ein paar Seilen vom Stellwerk. das ganze net ausgeleuchtet und vor einem realen Hintergrund kopiert.
Ob die LED's der 01 nun retuschiert sind oder nur geschickt fotografiert wurde oder (hoffentlich) Märklin endlich warmweiße LED's verwendet hat enzieht sich meiner Kenntnis.....



Peter Fredrich

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.05.2006 11:12

Hallo Peter,

bei dem Weichenwinkel habe ich nun auch Zweifel bekommen!!

Aber die Umlenkseile der Weichenantriebs sind wieder vom Original....

Also mehrere Teile Modell und mehrere vom Original, die Grenzen sind zumindest schwimmend...

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.05.2006 11:12

Zitat von Thomas Wyschkony


Persoenlich, um wieder von dem etwas unappetitlichen Thema wegzukommen, stoeren mich ...gelbe LED's eher nicht, zumal die meisten neueren Fahrzeuge bereits gelbes Licht haben. Das ist sicher eine Preisfrage, das Zeug ist eh schon teuer genug



Hallo Thomas,
Ich weiß nicht wieviel teurer LED's mit vorbildähnlichem Farbton für Märklin tatsächlich wären (benötigte Stückzahl sicherlich einige Hunderttausend im Jahr).
Ich könnte auch bei günstigen Hobbymodellen der unter 100 Euro Preisklasse über das ....gelb noch hinwegsehen, aber bei Modellen für 200-600 Euro sollten doch wohl die paar Cent für vorbildähnliche Beleuchtung drin sein oder?

Bei den alten Loks mit Gaslaternen hat das Licht sicherlich noch einen Gewissen Blassgelben Farbton gehabt.
Bei Fahrzeugen mit elektrischem Licht sollte es schon eher Warmweiß sein.
Bei Vorbildern mit Xenonscheinwerfern sollten es dann auch Kaltweiße LED's sein.
Bei den Modellen der SCX Autorennbahn meines Sohnes gehts ja auch, und da kostet ein Fahrzeug mit Kaltweißen (Xenon) LED's das gleiche wie die Fahrzeugmodelle mit normalem weißem Licht (35 Euronen).



Peter Fredrich

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#14 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.05.2006 11:20

Zitat von Rirarunkel
Hallo Peter,

bei dem Weichenwinkel habe ich nun auch Zweifel bekommen!!

Aber die Umlenkseile der Weichenantriebs sind wieder vom Original....

Also mehrere Teile Modell und mehrere vom Original, die Grenzen sind zumindest schwimmend...

Grüße
Caren



Hallo Caren,

Die Umlenkseile dürften doch wohl von Weinert stammen oder?
Ich bin versucht einen Hunni zu wetten das alles bis zum Schienbus der Modellbahnwelt entstammt, geschickt Fotografiert natürlich und an der einen oder anderen Stelle ein wenig retuschiert. Lediglich der Hintergrund stammt ursprünglich aus der realen Welt.



Peter Fredrich

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#15 von Andreas-vom-See ( gelöscht ) , 20.05.2006 14:38

Hallo zusammen,

also ich bin zu dem selben Schluss wei mein Vorredner gekommen. Die Gleise sind sicher nicht echt oder retouchiert, sondern stammen von einer Anlage. Neben den bereist besprochenen Merkmalen ist für mich am linken Bildrand deutlich die Einschotterkante des C-Gleis zu erkennen. Alles oberhalb der Lokdächer ist aber bestimmt einmontiert.

Grüße
Andreas

Zitat von Peter Fredrich

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

kann mir jemand erklähren, warum bei dem Tietelfoto echte Bahngleise genommen wurden und die Märklin Loks dann "reinmontiert" wurden??

Sogar die Mittelleiter auf den Schwellen wurden genau so wie der Bahnsteig nachträglich eingefügt...???

Dabei gibt es doch so schöne Modellbahnanlagen, die ein homogenes Bild abgeben würden.

Grüße
Caren




Andreas-vom-See

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.05.2006 12:20

Hallo.

Zitat von Markus
ich hatte da doch eine Bitte geäußert.



Und ich schließe mich dieser Bitte an.

Zitat von Klaus-Peter
Aber hier in diesem öffentlichen, auch für Modellbahnhersteller einsehbaren Forum geht es (mir) darum, Märklin dieses Unwort so lange um die Ohren zu hauen, bis diese seit Jahren nicht mehr notwendige Unart endlich aufhört, Lokomotiven mit pissgelben LED zu beleuchten!



Auch auf die Gefahr, daß einige "echte Modellbahner" mich jetzt steinigen: Ich hoffe, Märklin behält die gelbe Innenbeleuchtung noch lange bei. Nur die Helligkeit darf hier und da gerne etwas vermindert werden. Also bevor Forderungen an Märklin gestellt werden: Nicht alle Märklinisten haben denselben Geschmack.

Zitat von Klaus-Peter
Mir stößt hier übrigens auch einiges sauer auf: Ständige Schreibfehler, besonders in der Titelzeile zum Beispiel - als gäb's keine Editier-Funktion - oder Sprachverhunzungen wie "Hi" oder "Bye".



Na das paßt ja: Erst willst Du mir meine Beleuchtung miesmachen und jetzt stört Dich auch noch meine Grußformel. Darf ich noch atmen? ops: Mich stört eher Intoleranz, mangelnde Rücksichtnahme, ... aber nicht nur hier im Forum.

Zitat von Kurt
vielleicht sollte man die Wellenlänge angeben (Gelb zw. 590 und 585 nm bei LEDs).



Und welche Wellenlänge haben "weiße" LED?

Zitat von Peter
Ich weiß nicht wieviel teurer LED's mit vorbildähnlichem Farbton für Märklin tatsächlich wären (benötigte Stückzahl sicherlich einige Hunderttausend im Jahr).



Das Thema hatten wir doch schon mal. Aufgrund des Herstellungsverfahrens kann man bei Märklin nicht so einfach gelbe LED gegen weiße ersetzen. Mit den "paar Cent", die den Unterschied zwischen "weiß" und "gelb" bei Conrad ausmachen, ist es da nicht getan, weil ein teureres Produktionsverfahren angewendet werden muß. Was nicht heißt, daß es unmöglich wäre...

(Nebenbei bemerkt sind "die paar Cent" Unterschied beim großen Conrad laut Webshop genau 181 an der Zahl. Pro Bauteil, nicht pro Lok.)


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tietelbild Märklin HO Jahrbuch 2006 als Fofomontage

#17 von Marky ( gelöscht ) , 21.05.2006 15:01

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit einer "Umfrage" welcher Farbton bei LED- Beleuchtung der meißt gewünschte ist


Ich bin zu faul dafür. Wer machts freiwillig :

Vielleicht kommen ja ganz neue Erkenntnisse zum Vorschein was gewünscht wird.

Ich will auf gar keinen Fall andere als die "Gelben" da ich (fast) nur EP I-III fahre. Ich finde das gelb echt chic.

Alles eben Geschmacksache. Nur gleißend weiß finde ich zum k...., da würde ich glatt Kaufverweigerung betreiben.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz